Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstellung nuVero 10 Stoffgitter

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
NûVeroFan
Newbie
Newbie

Vorstellung nuVero 10 Stoffgitter

Beitrag von NûVeroFan »

Einige von euch werden sich evtl. an meinen Erfahrungsbericht der nuVero 10 erinnern bei dem ich mich über die Klangveränderung durch das Metallgitter beklagt habe.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=35313

Nun hat mich dieses Thema allerdings nie ganz losgelassen. In den Abendstunden wo den nuVeros keine Kinderhände gefährlich werden konnten, habe ich öfters das Gitter abgenommen und später auf dem Weg ins Bett wieder drauf gemacht. An den Klang ohne Metallgitter hatte ich mich leider zu schnell gewöhnt, aber ohne Schutz geht’s nicht und auf das ständige hin und her hatte ich bald keine Lust mehr, also habe ich mir für 10 EUR Akustikstoff besorgt und über die nuVeros gehängt um zu testen ob´s was bringt.
Der Klang bliebt luftig und angenehm leicht, als wären die Gitter nicht drauf. Ich konnte nach mehreren Tests für mich keinen wirklichen Unterschied feststellen ob mit oder ohne Stoffbespannung davor.
Super, also ab in den Baumarkt und Holzstreben, Mininägel, paar Schrauben und Kleber besorgt

Hier mein Ergebnis. Ich bin super zufrieden und ich ärgere mich das ich das nicht schon früher gemacht habe. Blickdicht und für total 24,- EUR nicht mal teuer. :D
Dateianhänge
20140803_4.jpg
20140803_3.jpg
20140803_2.jpg
20140803_1.jpg
***MF-M6si***
Danielocean
Star
Star

Re: Vorstellung nuVero 10 Stoffgitter

Beitrag von Danielocean »

Ich bin ja gerade bei einen 14er zu den Gittern verdonnert worden; allerdings muss ich sagen, ist der Klangunterschied in meinen Ohren marginal. In meinem Fall bei den weißen Lautsprechern bin ich sogar ganz froh, dass die Gitter nicht ganz blickdicht sind, mir gefällt dieses durchscheinen der Membrane sehr gut - dennoch ist dem WAF genüge getan.

Trotzdem tolle Arbeit! Und letztlich muss es für dich das richtige sein - wenn dem nun so ist haste alles richtig gemacht!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

NûVeroFan hat geschrieben:Nun hat mich dieses Thema allerdings nie ganz losgelassen. In den Abendstunden wo den nuVeros keine Kinderhände gefährlich werden konnten
Ging es denn mit den Stoffgittern nur darum das Interesse der Kleinen zu verhindern (so eine Membran ist ja viel Interessanter als eine blickdichte Unischwarze Front). Oder hast du damit auch noch eine Schutzwirkung, wenn ein Kind bspw. stolpert und mittig reingreift?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
NûVeroFan
Newbie
Newbie

Beitrag von NûVeroFan »

Danielocean hat geschrieben:Ich bin ja gerade bei einen 14er zu den Gittern verdonnert worden; allerdings muss ich sagen, ist der Klangunterschied in meinen Ohren marginal. In meinem Fall bei den weißen Lautsprechern bin ich sogar ganz froh, dass die Gitter nicht ganz blickdicht sind, mir gefällt dieses durchscheinen der Membrane sehr gut - dennoch ist dem WAF genüge getan.
Es freut mich das sich der Klangunterschied bei dir nicht so sehr bemerkbar macht. Ich denke das es bei mir höchstwahrscheinlich am Raum liegt.
Danielocean hat geschrieben: Trotzdem tolle Arbeit! Und letztlich muss es für dich das richtige sein - wenn dem nun so ist haste alles richtig gemacht!
Danke dir :)
Sencer hat geschrieben:Ging es denn mit den Stoffgittern nur darum das Interesse der Kleinen zu verhindern (so eine Membran ist ja viel Interessanter als eine blickdichte Unischwarze Front). Oder hast du damit auch noch eine Schutzwirkung, wenn ein Kind bspw. stolpert und mittig reingreift?
Mir ging es in erster Linie um die Schutzwirkung vor Spielzeug und Schmierfinger :mrgreen: . Der Stoff ist extrem zäh und straff, reingreifen geht nicht. Falls mein Kleiner mit schwung reinstolpert, könnte evtl. der Rahmen brechen. Mal schaun wie lange es hält...
***MF-M6si***
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Sieht ungewöhnlich aber gut aus.

Hoffentlich erfüllt es seinen Zweck zuverlässig!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Da wird immer wieder nach Gittern für die nuBoxen gefragt und dann sowas :mrgreen:
Sieht schön verarbeitet aus und auf dem Gebiet mal ein Schenk in die andere Richtung. :)
Wünsch dir viel Vergnügen damit!
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Immer wieder interessant, auf was für tolle Ideen die Mitforisten so kommen.

Sehr schön das!
:handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:

Könnte eine Alternative sein, wenn meine Holde die Variante ohne Gitter ausbremst.
Noch ist das kein Thema, da mir Sicherheit/Schutz vor dem letzten Quäntchen Klang gehen.
Aber die Kinder werden größer ...

Was mir persönlich gefallen würde:
wenn die Abdeckung - egal ob Gitter oder Stoff - nicht die gesamte Front bedeckt.
Die lackierte Front meiner Veros sieht so gut aus, da sollte man doch wenigstens den unteren Teil sehen können ... 8)
All nu
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Die Idee ist nicht schlecht und die Arbeit dahinter ganz sicher auch nicht.
Mir gefallen die Gitter aber viiiiel besser. Sie wirken einfach massiver dadurch. Also irgendwie unkaputtbar 8)
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Bravado hat geschrieben:Die lackierte Front meiner Veros sieht so gut aus, da sollte man doch wenigstens den unteren Teil sehen können ... 8)
Das ist übrigens witzigerweise das, was mir an den Veros gegenüber den nuLines nicht gefällt: die Abdeckung über die komplette Höhe.

Grüße!
Wete
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Wete hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben:Die lackierte Front meiner Veros sieht so gut aus, da sollte man doch wenigstens den unteren Teil sehen können ... 8)
Das ist übrigens witzigerweise das, was mir an den Veros gegenüber den nuLines nicht gefällt: die Abdeckung über die komplette Höhe.
Ich hingegen würde es vorziehen, wenn das Gitter rundum ginge - dann würde man das hässliche Nextel nicht so sehen... :wink: :D
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten