Christian1983 hat geschrieben:Hallo,
erstmal Entschuldigung das ich hier soviel fragen muss , aber ich möchte das Thema Lautsprecher nochmal angehen, bevor ich mir jetzt "irgendwas" bestelle.
Ich habe mich desweiteren dazu durchgerungen erstmal 5.1 richtig zu machen (sprich das Budget auf nur 5 LS zu verteilen) und dann später die FHs nachzukaufen.
Das eröffnet nochmal andere Möglichkeiten
Die Rahmenbedingungen hab ich ja schon anfangs erklärt, also ALLES auf Filmton abgestimmt.
Nun habe ich mit euch ja 2 Ansätze herausgearbeitet :
Einmal die Trennung bei 80hz
Und einmal die Full-Range Variante
bei 5,1 gehört ein sub mit rein, da hast du ja den aw-1000, der optisch näher an der nuLine liegt (ist ja diesselbe serie)
Christian1983 hat geschrieben: Für die Full Range Variante bin ich fest entschlossen folgendes Set zu konfigurieren :
2 x NL284
1 x CS174
2 x NL24
Das ist fix und mit der "Regierung" so verhandelt, welche sich bei den Nupros quergestellt hat.
fest entschlossen? siehe nächster absatz
na wie fest bist du denn nun entschlossen?Christian1983 hat geschrieben: Angefixt von dem Kaufbericht eines Users aus Duisburg hier im Forum, habe ich mich gerade mal bei den NuVeros umgesehen, welche ich vorher aufgrund des Kaufpreises völlig ausser Acht gelassen habe.
ich persönlich finde den unterschied nicht so groß (nichts desto trotz ist er klar und eindeutig vorhanden), wenn du ein mensch vom typ "das bessere ist der feind des guten" bist, nimm nuVero, weil du dich sonst permanent fragst: "wäre es noch besser gegangen?"
korrekt, dann macht eine standbox imho keinen sinnChristian1983 hat geschrieben:
Bei einer 80hz Trennung spielt der Tiefgang unter 80hz ja keine so große Rolle mehr.
würde ich auch nicht empfehlen die box um 90° versetzt zu montieren, würde dann eher 4 nv3 oder 2 nv4/2 nv3 + nv7 als center empfehlenChristian1983 hat geschrieben: Daher fände ich ein Set aus 5 x Nuvero 5 (alle horizontal an der Wand angebracht) optisch erstmal sehr ansprechend.
Was natürlich auch drin wäre, wäre 5 x NV3 oder 5 x NV3, wobei ich die 5er optisch affengeil finde.
Ich habe hier im Forum mal nach Beiträgen gesucht, aber es scheint hier keinen zu geben, der ein Set aus 5 x Nuvero 5 hat.
ja würde klappen denke ich, finde nur, dass das sehr seltsam aussähe, außerdem bin ich mir nicht sicher in wieweit bei einer nicht speziell als centerbox konstruierten box, das horziontale abstrahlverhalten ausfälltChristian1983 hat geschrieben:
Nun folgende Fragen :
Was denkt ihr wie sich eine NV 3,4,5 als Center gegen den CS174 schlägt (im Ego Heimkino bei dem nur der Referenzplatz wichtig ist ) ?
Da ich ja auf die Idee gekommen bin, die Dinger (NV5) horizontal montieren zu wollen, werde ich sie nicht auf den Hörplatz einwinkeln können, allerdings sagt man doch den NV nach das sie einen großen Abstrahlwinkel haben.
Würde also funzen?
verarbeitungsquali, made in germany, klangsegel, sind alles unterschiede, klanglich gibts auch welche-->p/l sieger ist sicher die nuBox serieChristian1983 hat geschrieben: Welcher Unterschied liegt generell zwischen genannten NL und NV LS.
Ist der wirklich so groß und wird man bei der NuVero nicht auch einen Großteil des Mehrpreises in die Verarbeitung gesteckt haben, sodass der Klangunterschied in Relation zum Mehrpreis sinkt?
Schönen Sonntag noch
tipp: der klangunterschied sinkt immer mit zunehemendeem preis, eine 100000€ box ist nicht 10 mal so gut wie eine 10000€ box
bei einer 10€ zu einer 100€ box kann das aber durchaus der fall sein