Na dann will ich mal.
Hab heute die Boxen in Betrieb genommen. Zuvor noch den neuen Samsung UE55F6470 an den Denon X-1000, meinen AW-993 und die WS-14 dran. Eingemessen, Details dazu lasse ich aber erstmal weg, da ich zum Probehören die LS erstmal provisorisch aufgestellt habe und noch nicht in Endposition, sprich an der Wand montiert. Habe auch noch nicht mit allen technischen Details gespielt, gehe daher davon aus, dass der Klang noch verbesserungsfähig ist. Fand den Klang jetzt aber schon gut genug, um mir ein erstes Urteil zu bilden.
Zu den Hörerfahrungen. Vorausschicken möchte ich, es war spät geworden und ich habe noch nicht besonders ergibig hören können. Werde mir morgen in aller Ruhe einige Blu-rays packen und genauer hinhören. Was ich sagen kann, hatte zuvor ja mit den alten WS 201 gehört und da gefiel mir der Übergangsbereich zum Sub nicht, besonders bei Sprachwiedergabe. Mit den WS-14 ist das komplett weg. Die Dialoge sind sauber zu hören, ein dominateres Center vermisse ich nicht. Die Stimmen kommen nicht einfach aus Richtung Fernseher, sondern sind irgendwie gleichmäßig vorne verteilt. Finde es klingt ziemlich gut so, ein größeres Center wäre da evtl. sogar hinderlich. Früher hatte ich es oft, dass Dialoge gerne mal leise und undeutlich wurden, bei viel Umgebungsgeräuschen im Film, dieses Gefühl hatte ich mit den WS nicht mehr. Da spielt wohl auch den Denon etwas mit rein, aber die WS setzen es auch gut um.
Der AW-993 spielt in den Tiefen wunderbar mit rein, ist aber nicht zu orten. Ehrlich gesagt finde ich den AW-993 top
, aber entspricht eher dem nuLine AW-1100. Zur Frage ob AW 500 oder den AW 600, ein oder zwei davon, kann ich somit nicht viel beitragen.
Die Surround-Effekte sind unglaublich klar. Vorne unterhalten sich Zwei, hinten links nimmt man so halb bewusst wahr, wie Blätter über die Straße rascheln, wow
. So etwas hatte ich bislang noch nicht mit Surround. Klar, das Übliche, ein Effekt links, ein Effekt rechts, hatte ich schon, aber eine so transparente Klangkulisse, wirklich beeindruckend. Diese Kleinigkeiten lenken einen auch nicht ab, verschwinden aber auch nicht, ins nicht mehr Wahrnehmbare, viel mehr bilden sie ein schönes Orchester mit den Hauptspielplätzen.
Ein bisschen Musik hab ich mir auch noch reingezogen. Klingt gut, ist aber nicht das, was ich mir unter einer Top-Musikwiedergabe vorstellen würde. Da das für mich auch nie der Schwerpunkt war, sag ich dazu auch nicht viel mehr. Filmmusik kommt jedenfalls gut rüber.
Hoffe Cabalor, das gibt dir einen hilfreichen Eindruck. Morgen kann ich sicher noch etwas mehr sagen und Fragen versuche ich zu beantworten. Ab Montag bin ich allerdings erstmal beruflich unterwegs.