Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Beitrag von palefin »

NewMAN007 hat geschrieben:Hi Cabalor,

wie in dem von Sven_P verlinktem Thema geschrieben, werde ich in den nächsten Tagen die WS-14 als 5.1 testen. ...
Genug geschwärmt, das wichtigste kommt ja noch. Der Klang. Hoffe, ich kann dazu in dieser Woche noch was sagen, spätestens am Wochenende sollte es klappen.

Viele Grüße.
hallooooo,
wir warten auf die Klangeindrücke..... 8O
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
NewMAN007
Newbie
Newbie

Beitrag von NewMAN007 »

Na dann will ich mal.

Hab heute die Boxen in Betrieb genommen. Zuvor noch den neuen Samsung UE55F6470 an den Denon X-1000, meinen AW-993 und die WS-14 dran. Eingemessen, Details dazu lasse ich aber erstmal weg, da ich zum Probehören die LS erstmal provisorisch aufgestellt habe und noch nicht in Endposition, sprich an der Wand montiert. Habe auch noch nicht mit allen technischen Details gespielt, gehe daher davon aus, dass der Klang noch verbesserungsfähig ist. Fand den Klang jetzt aber schon gut genug, um mir ein erstes Urteil zu bilden.

Zu den Hörerfahrungen. Vorausschicken möchte ich, es war spät geworden und ich habe noch nicht besonders ergibig hören können. Werde mir morgen in aller Ruhe einige Blu-rays packen und genauer hinhören. Was ich sagen kann, hatte zuvor ja mit den alten WS 201 gehört und da gefiel mir der Übergangsbereich zum Sub nicht, besonders bei Sprachwiedergabe. Mit den WS-14 ist das komplett weg. Die Dialoge sind sauber zu hören, ein dominateres Center vermisse ich nicht. Die Stimmen kommen nicht einfach aus Richtung Fernseher, sondern sind irgendwie gleichmäßig vorne verteilt. Finde es klingt ziemlich gut so, ein größeres Center wäre da evtl. sogar hinderlich. Früher hatte ich es oft, dass Dialoge gerne mal leise und undeutlich wurden, bei viel Umgebungsgeräuschen im Film, dieses Gefühl hatte ich mit den WS nicht mehr. Da spielt wohl auch den Denon etwas mit rein, aber die WS setzen es auch gut um.

Der AW-993 spielt in den Tiefen wunderbar mit rein, ist aber nicht zu orten. Ehrlich gesagt finde ich den AW-993 top 8) , aber entspricht eher dem nuLine AW-1100. Zur Frage ob AW 500 oder den AW 600, ein oder zwei davon, kann ich somit nicht viel beitragen.

Die Surround-Effekte sind unglaublich klar. Vorne unterhalten sich Zwei, hinten links nimmt man so halb bewusst wahr, wie Blätter über die Straße rascheln, wow 8O . So etwas hatte ich bislang noch nicht mit Surround. Klar, das Übliche, ein Effekt links, ein Effekt rechts, hatte ich schon, aber eine so transparente Klangkulisse, wirklich beeindruckend. Diese Kleinigkeiten lenken einen auch nicht ab, verschwinden aber auch nicht, ins nicht mehr Wahrnehmbare, viel mehr bilden sie ein schönes Orchester mit den Hauptspielplätzen.

Ein bisschen Musik hab ich mir auch noch reingezogen. Klingt gut, ist aber nicht das, was ich mir unter einer Top-Musikwiedergabe vorstellen würde. Da das für mich auch nie der Schwerpunkt war, sag ich dazu auch nicht viel mehr. Filmmusik kommt jedenfalls gut rüber.

Hoffe Cabalor, das gibt dir einen hilfreichen Eindruck. Morgen kann ich sicher noch etwas mehr sagen und Fragen versuche ich zu beantworten. Ab Montag bin ich allerdings erstmal beruflich unterwegs.
5 x nuLine WS-14 + 1 x nuBox AW-993 an Denon AVR-X1000, Samsung UE55F6470
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na, das ging ja dann doch schnell... :lol:
Aber dass das bei Film gut klappt ...ähm... klingt, ist ja schon schön.

Aber achte doch bitte noch mal etwas gezielter auf Musik. Dürfte viele sicher auch interessieren.
Unterscheide zwischen Musik mit viel Stimmanteil (Frauenstimmen) und solcher mit höherem Bassanteil. Wie sieht es da mit dem Ursprung der Bässe aus? Kannst du den Sub heraushören? Orten? :?
Grüße, palefin

latros
gerade reingestolpert

Beitrag von latros »

Danke Newman für den Bericht.

Ich war zum 2.1 Probehören in Duisburg (5.1 war leider nicht verfügbar) und habe die WS14 mit den NuVero5 verglichen.
Obwohl Budget bei mir keine große Rolle spielte (und mir optisch die NV5 besser gefallen), sagte mir der Klang der WS14 eindeutig mehr zu (wärmer, runder...die NV5 waren für meinen persönlichen Geschmack zu neutral, was mir nicht gefallen hat). Entscheidung also gefallen - es werden die WS14 gepaart mit dem AW-1100 (zwei Subwoofer sind aufgrund mangelnder Beziehungskompatibiltät leider nicht drin ;) ) AV Receiver ist der Denon X4000.

Nun überlege ich nur noch, ob ich die WS14 auch als Center nutzen soll oder hier lieber auf die CS-44 zurückgreife.
Für mich ist wichtig, dass Stimmen präzise und gut hörbar sind. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die CS-44 zu wuchtig für das WS14 Ensemble sein könnte, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Deinem Bericht zufolge scheint das ja sehr gut zu passen mit den WS14 als Center.
Bin gespannt, ob es noch Meinungen zur CS-44 als Alternative gibt :)
NewMAN007
Newbie
Newbie

Beitrag von NewMAN007 »

Weitere Eindrücke von mir nach einem Nachmittag mit probehören und rumprobieren. Auch wenn es eigentlich schon logisch klingt, sei es hier noch mal durch praktische Erfahrung bestätigt, die WS klingen an der Wand mit der Frequenzweiche auf "wandmontiert" noch mal ein Stück besser. Das Audyssey Einmesssystem trennt bei mir die WS-14 als Fronts frei aufgestellt bei 100 Hz, an der Wand bei 90 Hz, was so weit ja auch die technischen Daten wiederspiegelt.

Für die Interessierten, Tier-Dokus kommen auch ganz toll rüber mit dieser Aufstellung. Wie ein Ausflug in die Wildnis. Hier hatte ich auch wirklich den Eindruck, dass die fünf gleichen LS ein sehr homogenes Klangbild erzeugen. Man stand mitten in der Landschaft, ohne dass die Arkustik irgendeine domiante Ausrichtung hatte.

Hab mich auf Wunsch, auch noch etwas mehr der Musik gewidmet. Stereo, mit dem Denon X-1000 im Klangmodus Musik/Pur getestet. Basslastige Sachen, hatte hier Rap, kommen gut rüber mit dem Sub. Ist definitiv nicht zu orten. An manchen nicht so basshaltigen Stellen, musste ich tatsächlich zum Subwoofer gehen, um zu verifizieren, dass er mitspielt. Was er aber tatsächlich die meiste Zeit getan hat. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass die WS auf jeden fall einen Sub brauchen.

Einzelne Instrumente kommen klar und präzise rüber. Habe mir dazu speziell mal spanische Gitarrenmusik angehört, aber zum Beispiel auch Schlagzeug kommt viel präsenter rüber, als ich es bisher kannte. Hi-Hat, Becken und was es nicht alles gibt, kann man förmlich vor Augen sehen.

Trotz der technischen Präzision, fehlte es mir doch sehr an ... Volumen (bin nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Begriff ist). Um es zu beschreiben, die LS haben es nicht geschafft den Raum auszufüllen. Es klang immer etwas eingeschränkt, auch bei größerer Lautstärke. Also eher Radiowecker als Konzerthalle, um mal die Extreme abzustecken. Bin mir bewusst, dass Stereo kein Surround ist. Ich meine hier auch nicht das "Mitten-Drin-Gefühl". Ich hab danach gesucht, dass da vor mir auf der Bühne was ab geht, doch das war leider nicht der Fall.

Insgesamt macht sich atmosphärische Musik deutlich besser, als mainstream-Rock/Pop. Weiß nicht so recht, woran dass wohl liegt, hab ich aber so empfunden. Soviel dann auch zu Musik mit viel Stimmanteil. Björk klang besser als Rihanna ( :!: bitte nicht als Bewertung der Musik verstehen).
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

danke für die Schilderungen.
Aber wenn du Musik auf Pur hörst, spielt der Sub nicht mit und die Raumeinmessung ist auch unberücksichtigt....
Stelle für Musik ruhig auf Stereo (dann uss der Sub ja mitspielen wegen LS auf small) und DynEq ON, auch auf PL II Logic... oder All Ch Stereo...

:wink:
Grüße, palefin

NewMAN007
Newbie
Newbie

Beitrag von NewMAN007 »

Der Klangmodus Pur war zum Gegenprüfen, meiner Meinung nach sollte das den Klang ohne Einflüsse des AVR's wiedergeben. Der Klangmodus Musik jedoch, sollte eine für Musikquellen geeignete Wiedergabe erzeugen. Klang jedenfalls von allen Modi am besten mit Musik.
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

NewMAN007 hat geschrieben:(...)
Trotz der technischen Präzision, fehlte es mir doch sehr an ... Volumen (bin nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Begriff ist). Um es zu beschreiben, die LS haben es nicht geschafft den Raum auszufüllen. Es klang immer etwas eingeschränkt, auch bei größerer Lautstärke. Also eher Radiowecker als Konzerthalle, um mal die Extreme abzustecken. Bin mir bewusst, dass Stereo kein Surround ist. Ich meine hier auch nicht das "Mitten-Drin-Gefühl". Ich hab danach gesucht, dass da vor mir auf der Bühne was ab geht, doch das war leider nicht der Fall.
(...)
Hi,

ich habe genau diesen Eindruck auch bei mir während des Vergleiches verschiedener Lautsprecher erlebt.
Besonders deutlich natürlich im Directmodus.
Ich konnte erkennen, dass sich ein Teil dieses Eindrucks mit Nutzung der Raumfrequenzkorrektur oder Änderung der Aufstellung ändert, so dass es raumbedingte Einflüsse gibt. Doch geblieben ist der Eindruck immer.
Also vermute ich, dass ein bestimmter Klangcharakter der verschiedenen Lautsprechertypen hierfür ebenso verantwortlich ist.
Vielleicht ist es sogar so, dass ein etwas warmer bis bassbetonender Klangcharakter das Hörempfinden mehr in Richtung "voluminös, voll" bringt und das Geschehen auch bei Stereo in den Raum treibt.
Wenn Dir der Klangcharalter missfällt, habe ich keine andere Idee, als auch mal Richtung Nuvero zu schauen.

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Valyrias
Newbie
Newbie

Beitrag von Valyrias »

Nabend :)

Danke für die tollen Erfahrungsberichte.
Habe mir für unser Büro jetzt erstmal zwei NuLine 34 an einem Marantz SR5023 und Marantz CD 5004 geholt.
Der Klang ist einfach nur super!

Wohnzimmer wird erstmal renoviert und dann wird geschaut was am besten passt und auch optisch schön ist.
Bin der Meinung die Lautsprecher müssen zur Einrichtung passen und nicht andersrum.

Cabalor :)
Antworten