Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
seriöse Untersuchung: "Ohne Religion fehlt es an Kindern"
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: seriöse Untersuchung: "Ohne Religion fehlt es an Kindern
Hallo,
ohne den Bericht gesehen zu haben,
ohne Religion können wir also den Kollaps in Sachen Bevölkerungsexplosion noch verhindern ?
Ich wußte ja das GLAUBEN immer wieder zu Problemen führt.
Also weg damit und her mit WISSEN.
Grüße
Ralf
ohne den Bericht gesehen zu haben,
ohne Religion können wir also den Kollaps in Sachen Bevölkerungsexplosion noch verhindern ?
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ehe man glauben kann, muss man davon wissen...König Ralf I hat geschrieben:...
Grüße
Ralf
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
@Sencer: du solltest korrekt zitieren: ich habe Dawkins nicht als 'militanten Atheisten' bezeichnet sondern als '"militanten" Atheisten'. Wenn ich einen Begriff in Anführungszeichen setze, dann nicht ohne Grund. Es macht wenig Sinn, das so zu lesen und darauf zu antworten, als gäbe es die Anführungszeichen nicht.
Dawkins setzt sich vehement für die Verbreitung des Atheismus ein, er verspricht sich davon eine bessere Welt. Und er erklärt mehr oder weniger direkt andere Meinungen für idiotisch. Dabei macht er selbst einen grundlegenden Denkfehler: Seinen Ausführungen in "Gotteswahn" kann ich zu 95% zustimmen - nur: nichts davon spricht logisch zwangsläufig für Atheismus! Die aller selben Argumente kann der Agnostiker anführen - und im Gegensatz zum Atheisten muss er dazu nichts glauben. Atheismus ist ein Glaube, nämlich der dass es definitiv keinen Gott gibt. Und nebenbei bemerkt: Dawkins landet bei seiner Begründung, dass es keinen Gott brauche, bei einer mindestens genauso... gelinde gesagt... spekulativen Idee: den Multiversen. Die sind genauso unbewiesen und unbeweisbar wie ein Gott - weshalb man bei beiden gleichermaßen nur mit der agnostischen Haltung auf der erkenntnistheoretisch sicheren Seite steht.
Dawkins setzt sich vehement für die Verbreitung des Atheismus ein, er verspricht sich davon eine bessere Welt. Und er erklärt mehr oder weniger direkt andere Meinungen für idiotisch. Dabei macht er selbst einen grundlegenden Denkfehler: Seinen Ausführungen in "Gotteswahn" kann ich zu 95% zustimmen - nur: nichts davon spricht logisch zwangsläufig für Atheismus! Die aller selben Argumente kann der Agnostiker anführen - und im Gegensatz zum Atheisten muss er dazu nichts glauben. Atheismus ist ein Glaube, nämlich der dass es definitiv keinen Gott gibt. Und nebenbei bemerkt: Dawkins landet bei seiner Begründung, dass es keinen Gott brauche, bei einer mindestens genauso... gelinde gesagt... spekulativen Idee: den Multiversen. Die sind genauso unbewiesen und unbeweisbar wie ein Gott - weshalb man bei beiden gleichermaßen nur mit der agnostischen Haltung auf der erkenntnistheoretisch sicheren Seite steht.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Stalin?Sencer hat geschrieben: Der Begriff an sich ist ja schon Makulatur. Während militante Juden, Christen und Moslems Menschen verstümmeln und ermorden, ist mir bislang kein "Militanter Atheist" bekannt dem man mehr vorwirft als die Egos von ein paar Menschen mit Artikeln/Büchern verletzt zu haben. Wer das auf eine Stufe stellt in dem er beides als "militant" bezeichnet... na, ich weiß nicht ob das eine ganz ehrliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
Ich bin ja auch kein Freund einer sendungsbewussten Weiterverbreitung irgendeiner Religion, das ergibt nur Krieg und Ungerechtigkeit. Atheismus als Gesellschaftsform ist allerdings auch sehr schwierig, da es erst recht aufgeklärte und tolerante Menschen braucht.
Welchen Mehrwert bringt es den Begriff in die Diskussion einzuführen? Wenn du ihn nicht als militant bezeichnen willst, warum lässt du das Adjektiv dann nicht einfach weg? Die Anführungszeichen wirken in dem Kontext nur wie ein kleines Hintertürchen, dass man sich aufhalten möchte.horch! hat geschrieben:@Sencer: du solltest korrekt zitieren: ich habe Dawkins nicht als 'militanten Atheisten' bezeichnet sondern als '"militanten" Atheisten'. Wenn ich einen Begriff in Anführungszeichen setze, dann nicht ohne Grund. Es macht wenig Sinn, das so zu lesen und darauf zu antworten, als gäbe es die Anführungszeichen nicht.
Ich schriebe ja auch nicht vom "Kinderschänder" XY, und ziehe mich dann darauf zurück, dass ich XY nie als Kinderschänder bezeichnet habe, da das Wort ja in Anführungszeichen war.
@rockyou: Stalin hat sich auf andere Ideologien als den Atheismus berufen als er Menschen ermordet hat. Stalin war so Atheist, wie Hitler ein Vegetarier war - beides nicht kennzeichnend und maßgeblich für ihr politisches Handeln.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
-
- Star
Atheismus mit vegetarischer Ernährung zu vergleichen, das ist wirklich zielführend.Sencer hat geschrieben:@rockyou: Stalin hat sich auf andere Ideologien als den Atheismus berufen als er Menschen ermordet hat. Stalin war so Atheist, wie Hitler ein Vegetarier war - beides nicht kennzeichnend und maßgeblich für ihr politisches Handeln.
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Naja, der Vergleich ist jetzt etwas übertrieben, zumal es jeweils auf den Kontext ankommt. Laut Duden bedeutet militant: "mit bewusst kämpferischem Anstrich für eine Überzeugung eintretend" - und das ist sprachlich nicht so extrem abwegig. Mehrwert? Ich bringe damit meine sehr starke Missbilligung zum Ausdruck ohne dies gleichzeitig auf alle Atheisten zu verallgemeinern. Und letztlich ist mir einfach kein besserer Begriff eingefallen (auch jetzt nicht) ...Sencer hat geschrieben:Welchen Mehrwert bringt es den Begriff in die Diskussion einzuführen? Wenn du ihn nicht als militant bezeichnen willst, warum lässt du das Adjektiv dann nicht einfach weg? Die Anführungszeichen wirken in dem Kontext nur wie ein kleines Hintertürchen, dass man sich aufhalten möchte.horch! hat geschrieben:@Sencer: du solltest korrekt zitieren: ich habe Dawkins nicht als 'militanten Atheisten' bezeichnet sondern als '"militanten" Atheisten'. Wenn ich einen Begriff in Anführungszeichen setze, dann nicht ohne Grund. Es macht wenig Sinn, das so zu lesen und darauf zu antworten, als gäbe es die Anführungszeichen nicht.
Ich schriebe ja auch nicht vom "Kinderschänder" XY, und ziehe mich dann darauf zurück, dass ich XY nie als Kinderschänder bezeichnet habe, da das Wort ja in Anführungszeichen war.
Übrigens bezeichnet sich Dawkins selbst als "..a fairly militant atheist..".
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
bäm und schon ist eine zu beginn sinnvolle eingeführte diskussion zerschoßen in einem nebenschauplatz um personen und politisch korrekte benutzung eines wortes
ich wusste schon immer das political correctness aller diskussion untergang ist
ich wusste schon immer das political correctness aller diskussion untergang ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ich habe nicht die beiden Dinge miteinander vergleichen, soviel Grips hast du auch dass du das weißt. Du versucht nur - zum zweiten mal - mit einem cheap shot an meinem Argument vorbei die Diskussion offtopic zu ziehen. Schade.rockyou hat geschrieben:Atheismus mit vegetarischer Ernährung zu vergleichen, das ist wirklich zielführend.
Im übrigen habe ich auch Seite 1 schon auf Studien verwiesen welche sich mit der im Eröffnungsbeitrag zitierten These beschäftigen und zu anderen Schlüssen kommen. Soviel zum Thema wer hier was beiträgt.
Darauf wollte ich ja hinaus. Es ist ein Begriff der verunglimpft und Abneigung zum Ausdruck bringt.horch! hat geschrieben:Ich bringe damit meine sehr starke Missbilligung zum Ausdruck ohne dies gleichzeitig auf alle Atheisten zu verallgemeinern.
Wenn es dir nur um sachliche Trennung geht, so bezeichnet sich die Bewegung meines Wissens als "Neuer Atheismus".
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus# ... s.E2.80.9C
Und dass er unehrlich ist, weil er als Adjektiv bei anderen Religionsmeinungen eben eine ganz andere Aussage hat und man Dinge gleichsetzt die nicht im geringsten gleichzusetzen sind, hast du völlig übergangen in deiner Antwort. Wir müssen uns jetzt auch nicht darüber auseinandersetzen was "kämpferischer Anstrich" ist und was nicht. Fakt ist, dass die einen Hände abhacken und morden, und die anderen artikulierte Briefe schreiben. Das mit einem rhetorischen Handgriff in einen Topf zu schmeißen gehrt sich nicht.
Dass er sich den Schuh in manchem Interview oder mancher Rede selber anzieht ändert da m.E. auch nichts dran. Oder würdest du einen Zaimoglu als Kanacke bezeichnen?)
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)