Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Beitrag von Huskykiro »

Das wurde doch alles schon tausend mal durchgekaut :roll:

Es wird immer zwei Gruppen geben :wink:

Da bleibt nur selber testen
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, um ganz sicher zu gehen ob eine gute Endstufe was bringt:

Selber ausprobieren und dann selber entscheiden, nichts einfach glauben, weil es einer behauptet, aber auch nichts für unmöglich halten weils mir nicht paßt.

Wer nie eine hervorragende Endstufe getestet hat, kann nicht wissen, sondern nur vermuten das es keinen Unterschied ausmacht.
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Allein wenn ich meine Monoblöcke nur ansehe kling die NV14 schon besser :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Nufreak hat geschrieben:Wer nie eine hervorragende Endstufe getestet hat, kann nicht wissen, sondern nur vermuten das es keinen Unterschied ausmacht.
Wer unverblindet testet, kann nicht wissen, ob er sich die Unterschiede nur eingebildet hat.

Und wer nicht nachmisst, kann nicht wissen, ob der Unterschied bei dem "hervorragenden" Gerät nicht absichtlich eingebaut wurde, und mit einem billigen Effektgerät reproduzierbar wäre.

Nebenbei: die oft bemühte Ausrede "alle billigen Verstärker klingen gleich schlecht, erst in hohen Preisklassen gibt es hörbare Unterschiede" ist in sich schon zweifelhaft, weil es unendlich viele verschiedene preiswerte Konstruktionen gibt, die alle andere Schwachstellen haben. Und wenn die schon gleich klingen, tun es hochwertige Konstruktionen (mit dem Ziel einer neutralen Verstärkung) erst recht.

Wie eine Überdimensionierung, die zu keinem noch so kurzen Zeitpunkt von der Lastimpedanz und/oder dem anliegenden Signal angefordert wird, den Klang verbessern soll, konnte mir auch noch niemand plausibel erklären. Äpfel-Birnen-Vergleiche mit Auto-PS überzeugen mich ebensowenig wie Versuche von Herstellern, technische Allgemeinpöstchen als Einleitung für unhaltbare Behauptungen zu verwenden, und den eigentlich interessanten Zusammenhang zwischen beidem "zufällig" unter den Tisch fallen zu lassen.
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Es ist halt sehr müßig, die zwei Lager wird es immer geben.
Meine Erfahrungen sagen jedenfalls etwas anderes. Auch meine Frau sagt Sätze wie, dass hört sich jetzt aber satter an :wink:
Egal, lassen wir das, führt ja zu nix :roll:
Nebenbei: die oft bemühte Ausrede "alle billigen Verstärker klingen gleich schlecht, erst in hohen Preisklassen gibt es hörbare Unterschiede" ist in sich schon zweifelhaft, weil es unendlich viele verschiedene preiswerte Konstruktionen gibt, die alle andere Schwachstellen haben.
Sie klingen unterschiedlich schlecht, daraus wird ein Schuh :mrgreen:
Wollte Dich jetzt nur ärgern, nicht bös gemeint :obscene-drinkingcheers:

Viele Grüße
Thomas
Niraya
Profi
Profi

Beitrag von Niraya »

Ich höre gerne mal laut und viel mit bass. Darum werde ich mir aufjedenfall noch eine emo holen. Dazu noch das atm 14 :D meine vermutlich nächste Investition...

Der 818 hat ja auch nicht unbedingt wenig Leistung, für mich noch ein tick zu wenig..
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Zweck0r hat geschrieben:
Nufreak hat geschrieben:Wer nie eine hervorragende Endstufe getestet hat, kann nicht wissen, sondern nur vermuten das es keinen Unterschied ausmacht.
Wer unverblindet testet, kann nicht wissen, ob er sich die Unterschiede nur eingebildet hat.

Und wer nicht nachmisst, kann nicht wissen, ob der Unterschied bei dem "hervorragenden" Gerät nicht absichtlich eingebaut wurde, und mit einem billigen Effektgerät reproduzierbar wäre.

Nebenbei: die oft bemühte Ausrede "alle billigen Verstärker klingen gleich schlecht, erst in hohen Preisklassen gibt es hörbare Unterschiede" ist in sich schon zweifelhaft, weil es unendlich viele verschiedene preiswerte Konstruktionen gibt, die alle andere Schwachstellen haben. Und wenn die schon gleich klingen, tun es hochwertige Konstruktionen (mit dem Ziel einer neutralen Verstärkung) erst recht.

Wie eine Überdimensionierung, die zu keinem noch so kurzen Zeitpunkt von der Lastimpedanz und/oder dem anliegenden Signal angefordert wird, den Klang verbessern soll, konnte mir auch noch niemand plausibel erklären. Äpfel-Birnen-Vergleiche mit Auto-PS überzeugen mich ebensowenig wie Versuche von Herstellern, technische Allgemeinpöstchen als Einleitung für unhaltbare Behauptungen zu verwenden, und den eigentlich interessanten Zusammenhang zwischen beidem "zufällig" unter den Tisch fallen zu lassen.
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und ich habe viele Endstufen und AVC´s der unterschiedlichsten Preiskategorien bei mir an den NV 14 ausprobiert. Scharf darauf, viel Geld loszuwerden war ich dabei nie. Hätte eine preisgünstige Endstufe meine Ansprüche erfüllt wärs dabei geblieben. Meiner erfahrung nach gibts bei Endstufen ebenso Unterschiede wie bei lautsprechern. Es gibt gute und schlechte und es gibt preiswerte und teure. Ich habe bisher keine wirklich gute und gleiczeitig preiswerte Endstufe gefunden. Zumindest wenn die Klangqualität im Vordergrund steht und nicht die bloße Lautstärke. Was exzellenter Klang ist, das ist natürlich relativ und jeder sieht das anders. Wer sich eine Klangverbesserung wünscht, der sollte ruhig mal mit endstufen experimentieren und dann sein eigenes Urteil bilden und keinen Leuten glauben, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals eine Endstufe der obersten Qualitätsklasse zu Hause getestet haben. Also: nicht sofort kaufen sondern erstmal ausleihen und selber testen und dann seine Erfahrungen schildern:D
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Und ? Haste verblindet?

Nein. Was sind das bitte für Erfahrungen wenn man weiss was gerade spielt? Nimms mit bitte nicht böse, aber wie soll man so ansatzweiße objektiv testen?

Bisher hat jeder "Probant" geglaubt die um Faktor 100 günstigere Endstufe sei die klanglich bessere, wenn man nur lauter eingepegelt hat.
Nuvero 14
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Also im Surround Betrieb konnte ich auch deutliche Unterschiede zwischen der NAD T977 7-Kanal Endstufe und dem Yamaha RX-V3900 feststellen. Viel bessere Ortung der Effekte zwischen den Lautsprechern und mehr Kontrolle bei hohen Lautstärken.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
backes69

Beitrag von backes69 »

Mehr Kontrolle bei höheren Lautstärken,
so etwas wird doch nicht angezweifelt das es hier Unterschiede gibt.

Aber wie soll bitteschön ein Verstärker Einfluss auf die Ortbarkeit nehmen können?
Antworten