Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grösseren Wohnraum beschallen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
expa

Re: Grösseren Wohnraum beschallen

Beitrag von expa »

Ähnlich ist es bei mir auch - 34er stehen an der Wand, die 24er direkt hinter dem Sofa im freien Raum.
Nimm die 1m Stelzen, die haben Bodenplatten für Schrauben für die 24er.
hcweenink
Newbie
Newbie

Beitrag von hcweenink »

aah, danke für den Tipp!
h
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

hcweenink hat geschrieben:Ich hab glaube ich Allen gehört. Ich muss ehrlich sagen dass mir die NL besser gefallen hat als die NV speakers. Ich fand die letzten nicht so grossartig mit Stimmen. Ich bin vergessen zu fragen wie die Speaker geschaltet waren, aber NL 264 und 284 fand ich super.
Der Berater hat mir gesagt dass die 2 Standboxen genügen für Musik und dass die NL24-er bei Filme ausreichen weil die dann ziemlich nah hinter den Hörerplatz stehen. Die 1100.... tja.... ich hoffe ich kann Marian überzeugen dass dicht beim Fernseher am besten ist.... Sie weiss noch nicht wie gross die ist. Ich fand den Sound vom 1100 aber phenomenal....
cheers
hans
Aus den Hörstudius darf man keine falschen Schlüsse ziehen. Die Aufstellung mit vielen Boxen in Reihe ist eher schwierig zu sehen. Noch dazu sind die Hörräume eher schlecht und oft asymmetrisch bedämpft.

Aus der Reihe ist imho die nuline 84 gefallen, klingt spritziger als die 284/264. Ob mans mag, lass dahin gestellt ;)

Mir hats gefallen.

Aus privater Erfahrung aus vielen Hörräumen von anderen Nubertverrückten, kann ich sagen, dass du mit keinen was falsch machst, die bessere Stimmabbildung haben aber imho immernoch die Veros.

Für den TE kann ich nur raten, sollte es um Partypegel gehen(Sorry hab ich nur den ersten Post gelesen :mrgreen: ) gleich nen AW 1100 oder zwei zu kaufen. Was du danach an Boxen kaufst, ist ziemlich egal und eher eine Geschmackfrage als die Frage ob die Boxen "das packen". Belastbar genug sind alle.
Nuvero 14
hcweenink
Newbie
Newbie

Beitrag von hcweenink »

Danke Thomas,
Vielleicht habe ich die Nuveros zu kurz angehört. wie gesagt sogar der Berater musste mich nachgeben dass die NVs 'dumpfer' klangen und der 'spark' von die NLs nicht brachten. Ich habe noch ein Paar Wochen bevor ich die abholen gehe, vielleicht fahr ich noch ein Mal hin. Ist mir wichtig.
Absolut keinen Partys, der Zeit ist hinten mir 8O :) . Wir hören 70% Musik und drehen 30% Filme. Beide langweilig und eher ruhig. Musik ist Klassisch vom 17. bis 20. Jahrhunderd, Bob Dylan Leonard Cohen und jeder Menge Jazz. Filme NICHT Zorn der Titanen und derartige aber eher Forrest Gump und Rain Man typen.
Ich war angefangen mit 6x NL34, NLcenter und AW600 (weil 60qmtr Zimmer), bin jetzt also gelandet bei 2x NL 284, NL center und AW1100.
:D

mit freundlichen Grüssen aus Basel
Hans
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Hans, in SG solltest Du die Veros unbedingt im Vero-Hörstudio hören. Die Akustik in dem anderen Studio finde ich ziemlich bescheiden. Die Boxen können sich dort überhaupt nicht entfalten. Und von Bühne etc. kann man dort auch nicht sprechen. Ganz anders im Verostudio! Und gerade bei den von Dir genannten Musikrichtungen solltest Du dem feinen Veroklang noch eine Chance geben. Wobei die 284 natürlich klasse ist.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
hcweenink
Newbie
Newbie

Beitrag von hcweenink »

Danke Genussmensch! Ich bin ziemlich überzeugt dass ich noch einmal gehen sollte. Ich hatte eine Stunde und das war vielleicht für die Investierung nicht genügend.
Danke für den Tipp.
best
hans
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Genussmensch hat geschrieben:Hallo Hans, in SG solltest Du die Veros unbedingt im Vero-Hörstudio hören. Die Akustik in dem anderen Studio finde ich ziemlich bescheiden. Die Boxen können sich dort überhaupt nicht entfalten. Und von Bühne etc. kann man dort auch nicht sprechen. Ganz anders im Verostudio! Und gerade bei den von Dir genannten Musikrichtungen solltest Du dem feinen Veroklang noch eine Chance geben. Wobei die 284 natürlich klasse ist.

Viele Grüße

Genussmensch

Da gebe ich dir recht, aber in seinem Wohnzimmer ist wieder eine andere akustik und hört sich somit wieder anders an. Am besten ist beide in SEINEM Wohnzimmer zu probieren und dort beide vergleichen. Ich glaube nicht das er viele akustische Maßnahmen ergreift um das letzte Quäntchen klang rauszukitzeln. Und so kannst du auch sehen, welche Ls besser zu eurer Einrichtung passt. Das ist meine Meinung. Ich weiß viele sehen das anders.
expa

Beitrag von expa »

Hättest gleich hinfahren müssen, kaufen und ausprobieren müssen und dann ein zweites Mal zurück und hin falls es nicht gefällt.

Tipp: Nimm einfach die günstigeren mit und hören obs zu Hause passt. Wenns nicht passt dann zurück mit den Teilen, wenns passt, wirst du den teureren mangels Erfahrung nie nachtrauern.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Nö, ist bestimmt der beste Weg.
Aber so wie ich das verstanden habe wohnt der Gute in der Schweiz!
Das heißt er wird wohl mit dem auskommen müssen, was er sich mitnimmt.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
expa

Beitrag von expa »

Wieso? Abholen und zurückbringen war doch eine Option für ihn?
Antworten