Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Mysterion »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

du hattest also den Eindruck "da geht zuwenig" (war dennoch verzerrungsfrei, richtig?), schließt aber auch die Quelle (mglw. nur Setupfehler) als Ursache nicht aus, hast das auch nicht mit einem nuBerater besprochen bzw. versucht zu beheben (schreibst ja nix davon), aber gibst hier öffentlich ein recht "vernichtendes" Urteil ab :? :?:

Da eure Prioritäten ganz woanders lagen und ihr euch anscheinend nicht mehr genug Zeit für die nuPro AS-250 genommen habt, ist zwar das Live-Bild fein geworden (danke dafür), aber mit deiner Einschätzung kann ich so leider nix anfangen :cry:

...habe allerdings eh vor, zuhause selbst zu testen... 8)

Gruß vom Rudi
Wir wisssen doch mittlerweile, dass "chimaira" hinsichtlich jedes Hifi-Themas gerne sehr schnell aus der Hüfte schießt, ich hab' mich daran mittlerweile gewöhnt. Es gibt auch scheinbar nicht den Hauch von Interesse, sich näher mit der Materie zu beschäftigen, denn jede Erklärung wurde direkt auf bspw. den größten Tieftöner, Hub usw. reduziert.

Das solche Basics wie ein vermutlich zu niedriger Vorstufenpegel einfach nicht bedacht werden, gehört da einfach dazu. Das er sich dann auch noch den Rest der Pegelskala spart, weil ja angeblich eh nix mehr kommen kann, nehme ich ihm gar nicht übel. :mrgreen:

Ein Beispiel:
chimaira hat geschrieben:Das sind doch aber langhubchassis und sehen aus wie der der nuVero-Serie vom Design her. Dickes Gummi...da geht also schon was mit Membranauslenkung. Es war ja auch alles verzerrungsfrei...nur eben nen Tick zu leise.
Das reicht doch schon, oder? :mrgreen:

Hier noch ein Beispiel:
chimaira hat geschrieben:Im kleinen Raum kann das Teilchen wohl auch ganz anders sein...es wäre sowieso "nur" ein Geschenk für meine Eltern die auf Klang setzen und nie laut hören.
Für 585€ habe ich jedenfalls von anderen Marken eben schon was deutlich "raumfüllenderes" gehört.
Wenn Du etwas raumfüllendes haben möchtest, schau' Dir die Panorama 2 von B&W an. Die kostet 2.000 Euro. Preiswert, nicht? :wink:

Anderweitige Soundbars kenne ich auch, nennen wir nur Magnat, Heco, Yamaha, usw. als einige von vielen Marken. Klanglich konnte davon nichts überzeugen, von der Optik und der Bedienung ganz zu schweigen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Zweck0r »

chimaira hat geschrieben:Auf dem Bild seht ihr dass das Volumen auf 55 steht. Und man hat kaum etwas gehört.
Das Maximum war dann 80 db auf der Anzeige. Und das war dann etwas gehobene Zimmerlautstärke.
Das spricht für Rudis Vermutung (falscher Quellenpegel), mit der Leistung hat das nichts zu tun.
chimaira hat geschrieben:Es war nur ein Film eingelegt "Das fünfte Element" und der war bei den Action Szenen alles andere als laut bzw. druckvoll.
Es kann am Film liegen oder am großen Raum...oder der kleinen Chassis. Aber der Hochton war ja auch nicht sonderlich beeindruckend im Pegel.
Vielleicht kam das Signal von einem Gerät mit aktiver Dynamikkompression.
chimaira hat geschrieben:Das sind doch aber Langhubchassis und sehen aus wie die der nuVero-Serie vom Design her. Dickes Gummi...da geht also schon was mit Membranauslenkung. Es war ja auch alles verzerrungsfrei...nur eben nen Tick zu leise.
Wenn man die Grenzfrequenz einstellen kann um mehr Pegel zu erhalten dann ist das natürlich top :bow-yellow:
Ein Paar Nuvero 14 hat 6mal so viel Membranfläche, Wunder darf man von dem zierlichen Kästlein keine erwarten.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Bruno »

ich denke auch dass der VV-Ausgang von der Quelle zu niedrig war....
Habe meine nuPro A300 am LED TV und auch am CDP angeschlossen...
Was beim TV Lautstärkepegel 70 von 80 ist habe ich beim CDP schon bei 45 von 80 8O
wenn ich am TV voll auf 80 habe spielt es schon laut (Raum knapp 19m²) beim CDP kann ich nicht lauter als 60-65 machen, das machen dann die Ohren nur 2-3 Minuten mit dann ist Schluss :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von chimaira »

@Mysterion
Hey das mit dem Vorstufensignal hatte ich erwähnt :mrgreen:
Ansonsten geb ich dir sogar die Hand :lol:

Ihr hättet meinen Kumpel mal sehen und hören müssen:

Beispiel: "Waaaaas diese Box kostet das 4 fache von der anderen Box??? Ich höre da kein Unterschied, die günstigere knallt sogar besser und hat mehr Bass"

"Das Stereoboard ist aber schlecht, überzeugt mich gar nicht für den Preis".

Entweder es hört sich direkt geil an bei ihm oder nicht, dann wird direkt schlecht geredet wie man sich so Boxen kaufen könnte :lol:

Seine 30 Jahre alte Luxor Standbox für 5000 DM inkl. Vestärker (Geschenk von seinem Onkel) fand er zudem noch um einiges besser als die nuVero 14.
Zitat: "Ich würde keine Nubert Box gegen meine Luxor eintauschen wollen".
So unterschiedlich sind die Geschmäcker eben. ^^
Aber da muss ich schonmal etwas zustimmen. In Sachen Hochton und Filigranität ist die Luxor bisher in unseren "Ohren" ungeschlagen.

EDIT: Ja das mit dem Quellenpegel ist sehr wahrscheinlich. Dann ist doch alles top...wird zu Weihnachten bestellt :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
rudijopp

Re: nuPro AS-250

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "chimaira",

OT-MODUS-ON

Mich beschleicht da etwas das Gefühl, dass du dir nen "falschen" Berater mit zur NSF genommen hast :? :?:

Allein diese Bemerkung...
chimaira hat geschrieben:"Waaaaas diese Box kostet das 4 fache von der anderen Box??? Ich höre da kein Unterschied, die günstigere knallt sogar besser und hat mehr Bass"
...lässt tief über seine (abgestorbenen) HiFi-Ambitionen blicken :roll:
chimaira hat geschrieben:Seine 30 Jahre alte Luxor Standbox für 5000 DM inkl. Vestärker (Geschenk von seinem Onkel) fand er zudem noch um einiges besser als die nuVero 14.
Zitat: "Ich würde keine Nubert Box gegen meine Luxor eintauschen wollen".
So unterschiedlich sind die Geschmäcker eben.
Ich bezweifle, dass es da wirklich um "Geschmacksunterschiede" geht :wink:

Aber vielleicht "wolltest" du ja auch genau so einen "Berater" an deiner Seite...
...einen der sich "auskennt" :cry: und dir sagt "wo's lang geht" :| ...
...schade, so ein Besuch bei der NSF ist dann eher "für die Katz"...

Bin daher gespannt, ob es da...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 49#p770649
...wirklich was Interessantes zu lesen geben und ob es fair/ehrlich sein wird 8O

Naja, hoffentlich hast DU die Wahl für DEINEN LS getroffen :wink: :?:

OT-MODUS-OFF

Gruß vom Rudi
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Zweck0r »

chimaira hat geschrieben:In Sachen Hochton und Filigranität ist die Luxor bisher in unseren "Ohren" ungeschlagen.
Dann dreh mal den Höhenregler etwas auf :wink:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von caine2011 »

na leute, eine meinung ist immernoch subjektiv und jedem selbst überlassen, kein grund das ein user über seiten sich für seinen subjektiven eindruck rechtfertigen muss

bei der aufstellung und dem geschmack von 2/3 der kunden von nubert (wenn das reicht) kann ich sicher ein besseres ergebnis mit klipsch erzielen, einfach so
andersherum gesagt: nubert muss nicht für jeden der letzte ratschluss sein

aber nubert kann es sein, wenn man sich einfach die box als das nimmt, was sie ist: ein neutraler speaker, den man nach eigenem gusto einstellen kann
hier ein paar db auf den hochton da ein/zwei dB auf den kickbass und plötzlich wird die box total massenkompatibel
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von chimaira »

Zweck0r hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben:In Sachen Hochton und Filigranität ist die Luxor bisher in unseren "Ohren" ungeschlagen.
Dann dreh mal den Höhenregler etwas auf :wink:
Wieso? Um dann den Klang zu verfälschen?
Die Luxor 8071 steht auch immer auf 0 im Treble Bereich und spielt eben nochmal etwas feiner, filigraner oder wie man das auch nennen mag.
Ich glaube ihr kennt diese Standbox nicht. Die wird gebraucht noch für 1500€ gehandelt. 30 Jahre alt!
Also mir persönlich ist das auch schon zu hell.

Ich finde den Klang der 681/683 im Gesamtpaket sowieso besser als den der Luxor. Ich mag dieses helle, zu detailreiche nich. Das tut mir selbst schon in Ohren weh.
Ich habs tiefer gestimmt lieber. Bin halt ein alter Metal-Hase :wink: :twisted:

Meinen Eindruck über nuLine, nuvero kommt in einem seperaten Threat wie gesagt. Nur in welchen soll ich schreiben?
nubox 2014? Oder eigenen erstellen?
Und ja ich werde mich sachlich ausdrücken und alles erläutern, sowie was mir gefallen hat und was nicht.
Zuletzt geändert von chimaira am So 14. Sep 2014, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von caine2011 »

mach nen neuen auf, scheint mir das sinnvollste
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Zweck0r »

chimaira hat geschrieben:Wieso? Um dann den Klang zu verfälschen?
Die Luxor 8071 steht auch immer auf 0 im Treble Bereich und spielt eben nochmal etwas feiner, filigraner oder wie man das auch nennen mag.
Eine in die Box eingebaute Höhenanhebung ist nicht mehr und nicht weniger "Klangverfälschung" als ein per EQ erzeugtes Imitat davon. Beides ist absolut gleichwertig.

Es gibt zwar noch andere Parameter, die Hochtöner unterschiedlich klingen lassen können (Abstrahlverhalten, bei schlechten HT hörbarer Klirr), aber der Frequenzgang ist auf jeden Fall einer der wichtigsten.
Antworten