Ich habe jetzt lange nur mit K701 Musik gehört und hab jetzt seit ein paar Wochen auch wieder eine Anlage bei mir stehen, die aber ein unbefriedigendes Provisorium darstellt, insbesondere hinsichtlich der Boxen (Magnat Supreme 2.1-Set). Für folgende Wiedergabekette suche ich Boxen, nur Stereobetrieb, nur für Musik: FLAC (Ubuntu 14.04) -> Yulong U100 USB DAC -> Denon PMA-717 (2*35 Watt an 8 Ohm). Mein Budget sind ca. 600€ inkl nötigem Zubehör.
Ich mag die AKG K701 sehr gerne, trotz der bekannten Schwäche in der Tiefe; die oft beschworene Neutralität von Nubert Lautsprechern reizt mich entsprechend sehr, und ich ende immer wieder hier auf den Seiten, deswegen sollen es jetzt auch tatsächlich Nubert werden. Mein Musikgeschmack ist ziemlich weit gefächert (Metal, Klassik, Jazz, Folk und Weitere) auch deßhalb lege ich Wert auf Neutralität. Einen präzisen Tiefbass weiss ich allerdings durchaus zu schätzen, und hätte nichts dagegen

Ein wichtiger Faktor bei der Anschaffung ist meine unsichere Raumsituation. Ich bin Student und werde sicher noch einige Male umziehen. Auch wenn ich bei der Einrichtung natürlich nach Gutdünken Kompromisse zu Gunsten der Anlage machen kann

Kommen wir also zur Kerndiskussion für die ich Eure Expertise bemühen möchte: Wie im Titel angedeutet schwanke ich vor allem zwischen 383 und 483. Ich würde die 383 auf Stativen betreiben, die scheinen mir für Wandaufhängung doch ein bisschen massiv. Angesichts dessen drängt sich die Frage auf, warum man nicht gleich zu den 483 greift, die ihr "Stativ" gleich mitbringen und damit gleichzeitig noch ein breiteres Frequenzspektrum abbilden. Die 483 erscheinen mir gerade ein wenig wie die vielbeschworene eierlegende Wollmilchsau

Auch im Budget wären natürlich nuBox 313 mit ATM. (...Die sind vielleicht sogar für die Raumsituation besser geeignet?)
(Minimal OT: Ich bilde mir ein, dass der Verstärker für so ein Einsteigersetup ausreichend ist, teilt Ihr diese Meinung, oder würdet Ihr mir stark zu einer Neuinvestition auch hier raten?)
Danke im Vorraus für Eure Meinungen!