Master J hat geschrieben:
hab' folgendes gerade in de.rec.musik.hifi gelesen:
Naja, dort wird alles mögliche behauptet. Das letzte dort soll Sicherungsklang gewesen sein.
Spekulationen, Halbwissen, verinnerliche Gebete der Marketing-Abteilungen sind dort usus.
> Es ist eigentlich noch viel schlimmer: Eine CD kann wahlweise zwei- oder
> vierkanal-Stereo haben, in Fortführung der Anfang der 80er Jahre gerade
> entschlafenen Quadrofonie. Ich kenne jedoch auch keinen CD-Spieler, der eine
> VierkanalCD abspielen könnte...
>
Stimmt, auch das steht im erwähnten Philips-Prospekt drin, allerdings halbiert sich bei 4-Kanal die Lauflänge.
Es steht übrigens auch drin, das doppelseitige CDs möglich sind, auch die habe ich noch nie gesehen.
Wie schon geschrieben: Der Prospekt stammt von 1982!
Weiß da jemand mehr drüber?
Frank!
Der CD-DA-Standard ist in ECMA-130 beschrieben (frei erhältlich unter
http://www.ecma-international.org).
Dort gibt es kein Datenfeld, was ein anderes Format als 44100 Hz, 2x 16 bit linear erlaubt.
Man hätte damit nicht mal eine Möglichkeit, alternative Formate dem CD-Spieler zu
signalisieren.
Doppelte Abspielgeschwindigkeit widerspricht zwar auch dem Standard, ist aber prinzipiell
möglich im Sinne von doppelte Geschwindigkeit, doppelte Datendichte, aber keine CD-DA.
Doppelseitig ist dagegen eindeutig aus dem Reich der Fabeln und Legenden.
Eine doppelseitige CD müßte gleichzeitig dicker als 2,2 mm und dünner als 1,5 mm sein.
Sonderkonstruktionen aus zwei halbdurchlässigen Layern wäre zwar auch möglich, aber
diese wären technisch sehr aufwendig und außerdem nur auf CD-RW-fähigen Laufwerken
abspielbar.
Bei DAT ist das anders. Dort stehen im Standard zumindest
- 48 kHz, 2x 16 bit
- 44.1 kHz, 2x 16 bit
- 44.1 kHz, 2x 16 bit mit größerem Spurabstand für Kontaktkopien
- 32 kHz, 2x 16 bit
- 32 kHz, 2x 12 bit nichtlinear Long Play
- 32 kHz, 4x 12 bit nichtlinear
zur Verfügung.
Ob es allerdings implementiert sein muß, weiß ich nicht.
Ich glaube, daß es fakultativ ist und kaum oder überhaupt nie
implementiert wurde.
Ansonsten, was irgendeine Firma macht, ist uninteressant. Es ist nicht standardkonform.
Heißt, daß man es im dümmsten Fall nach einem Gerätedefekt nicht mehr lesen kann, weil
es nur 1 oder wenige Laufwerke gab, die das lesen konnten.