Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neueinsteiger beim 5.1 System planen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nuberius
gerade reingestolpert

Re: Nubert Neueinsteiger beim 5.1 System planen

Beitrag von Nuberius »

Bin echt sehr auf den Unterschied zwischen den 264er und 284er gespannt, kann es schon kaum erwarten. Der LS sollte schon sehr punchig und spritzig sein, da ich halt nicht selten Electronic Freestyle Breakbeat und Dance höre (bsw. Music Instructor - Super Sonic). Dabei sollen die LS den Bass nicht zu sehr aufutragen .. lieber 1x mehr dezent, dafür wenn nötig dann ordentlich Tiefe in den Raum blasen ohne unnötiges Gebrumme.

Bezüglich Hörraum in Schwäbisch Gmünd könnte mir noch jemand Auskunft geben? Kann man da ungestört seinem eigenen Sound nachgehen? ;)
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Nuberius hat geschrieben: Kann man da ungestört seinem eigenen Sound nachgehen? ;)

kannste sehr gut, am besten gleich morgens auftauchen und unter der Woche, dann hast zu 95% den Raum für 1-2 Stunden alleine :wink:
Mach ich öfters wohne nicht so weit weg und bis jetzt hatte ich immer massig Zeit für mich alleine :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

ist aber keine Garantie meinerseits, vielleicht hatte ich auch nur seeeeeeehr viel Glück :sweat: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Nuberius
gerade reingestolpert

Beitrag von Nuberius »

Momentan beschäftigt mich die Wahl des A/V Netzwerk Receivers :? Der Denon AVR-X2000 soll ja gemäss http://www.areadvd.de/hardware/2013/den ... 2000.shtml leider keine Videos streamen können :(

Was würdet ihr bei einem NuLine 5.0 oder 5.1 Surround System empfehlen (vorzugsweise Onkyo oder auch Denon, die Remote iPhone App soll auch möglichst gut sein .. von Denon habe ich hier im Forum zwar schon sehr Schlechtes gelesen)? Möchte unbedingt sehr gute Streaming Optionen und natürlich genügend Saft für die Anlage. Sehr wichtig: Musik, Fotos und Filme / Videos möchte ich direkt ab Synology NAS streamen und natürlich über die Nubert Anlage laufen lassen. Danke
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Nuberius hat geschrieben:Momentan beschäftigt mich die Wahl des A/V Netzwerk Receivers Der Denon AVR-X2000 soll ja gemäss http://www.areadvd.de/hardware/2013/den ... 2000.shtml leider keine Videos streamen können
Ganz ehrlich gesagt ist mir kein AVR bekannt, der Videos streamen kann. Die mir bekannten Modelle können alle nur Musik streamen und das ist auch recht armselig (keine graphische Oberfläche, kein Tagging, keine Albumcover, ...).
Nuberius hat geschrieben:Was würdet ihr bei einem NuLine 5.0 oder 5.1 Surround System empfehlen (vorzugsweise Onkyo oder auch Denon, die Remote iPhone App soll auch möglichst gut sein .. von Denon habe ich hier im Forum zwar schon sehr Schlechtes gelesen)? Möchte unbedingt sehr gute Streaming Optionen und natürlich genügend Saft für die Anlage. Sehr wichtig: Musik, Fotos und Filme / Videos möchte ich direkt ab Synology NAS streamen und natürlich über die Nubert Anlage laufen lassen. Danke
Wenn Du ein Synology-Nas hast, kannst Du den AVR als DLNA-Renderer einsetzen und mittels der Synology-Apps zum AVR hin streamen. Geht aber nach meiner Kenntnis auch nur mit Musik. Jedenfalls legt das die Beschreibung bei Amazon nahe.

Ich habe das Problem der Wiedergabe von Musik und Filmen aus dem Netzwerk mittels eines Raspberry Pi gelöst. Das ist recht komfortabel, wenn auch das Aufrufen meiner Albumdatenbank mit mehr als 2000 Alben gut eine halbe Minute dauert.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Nuberius
gerade reingestolpert

Beitrag von Nuberius »

CarlTheodor hat geschrieben:Wenn Du ein Synology-Nas hast, kannst Du den AVR als DLNA-Renderer einsetzen und mittels der Synology-Apps zum AVR hin streamen. Geht aber nach meiner Kenntnis auch nur mit Musik. Jedenfalls legt das die Beschreibung bei Amazon nahe.
Danke für die Antwort CT. Wenn der TV DLNA Support bietet, sollte dies ja eigentlich mit dem Video Streaming vom NAS auf den TV kein Problem sein. Der AVR hat ja ebenfalls DLNA Support, womit die Audioausgabe auf den Nubis erfolgen kann. Was mich noch interessieren würde .. wie bist Du mit Deinem Onkyo TX-NR 626 zufrieden?
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Nuberius hat geschrieben:Wenn der TV DLNA Support bietet, sollte dies ja eigentlich mit dem Video Streaming vom NAS auf den TV kein Problem sein. Der AVR hat ja ebenfalls DLNA Support, womit die Audioausgabe auf den Nubis erfolgen kann.
Wie gesagt - in allen Beschreibungen zu AVRs, die mir bekannt sind, ist im Zusammenhang mit DLNA immer von "Musikstreaming" die Rede. Deshalb bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das mit Videos auch funktioniert.
Nuberius hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde .. wie bist Du mit Deinem Onkyo TX-NR 626 zufrieden?
Ich bin zufrieden - der tut halt, was er soll, nämlich als Schaltstelle zwischen Kabelreceiver, DVD-Player, Raspberry, Plattenspieler und Fernseher zu fungieren. Da habe ich keine Beanstandungen. Leistungsmäßig gibt's sicher besseres, aber ich brauche nicht mehr, weil ich - wie angedeutet - keine Partylautstärke brauche, sondern maximal gehobene Zimmerlautstärke. Airplay, was er nicht kann, ist für mich uninteressant, da ich keine Apple Devices habe. Was ich armselig finde - das trifft aber alle AVRs gleichermaßen - sind die Streamingfunktionen. Da liegen im Bedienungskomfort Welten zwischen dem Raspberry mit XBMC und dem Onkyo - will sagen: Der Raspberry schlägt den AVR hier um Längen. Der AVR kann nur auf die Ordnerstruktur des NAS zugreifen, Datenbank mit Sortierung nach Alben, Interpreten etc. gibt's nicht. Das finde ich untauglich. Macht aber nichts, ich hab ja eine ca. 50 EUR teure Lösung, die alles bietet, was ich brauche.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Nur die großen AVRs von Sony können Videos rendern. Das hängt einfach mit der dafür notnwedigen Rechenleistung bzw. dedizierten hardwareunterstützung zusammen. Wenn man 20-30$ Hardware in der Produktion sparen kann, dann tut man das.

Von der zusätzlichen komplexität der Software mal ganz zu schweigen.Außerdem scheint die Unterstützung von Videocodecs und DLNA wie eine Büchse der Pandora z usein - es gibt immer Kombinationen die nicht funktionieren. Bei meinem Popcornhour-Streamer hat es eine ganze Zeitlang (>1 Jahr und viele Updates) gedauert bis alle Codecs "einfach funktionierten". Jetzt wo ich nach 5 Jahren einen Hardware-Defekt dadran habe und diverse andere Geräte ausprobiert (BR-Player, TVs, etc.), habe ich noch kein aktuelles Gerät gefunden was alles so abspielt wie es der C-200 kann. Entweder fehlt irgendwo der 5-Kanalton und es wird nur Stereo decodiert, oder manche Video starten nicht, andere kann man nicht spulen etc. pp. Habe jetzt in den saueren Apfel gebissen und lasse das Mainboard des C-200 einfach reparieren.

Aber wenn man bereit ist seine Files einheitlich zu erstellen/konvertieren und nur ein "einfaches" Set-up braucht - wie gesagt, mal die großen Sony AVRs probieren.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Sencer hat geschrieben:Nur die großen AVRs von Sony können Videos rendern.
...
Aber wenn man bereit ist seine Files einheitlich zu erstellen/konvertieren und nur ein "einfaches" Set-up braucht - wie gesagt, mal die großen Sony AVRs probieren.
Das wäre NEU - laut Sony.de kann selbst der 1050er ausschließlich AUDIO gestreamt bekommen...
Sony.de hat geschrieben:
Nahtlose Wiedergabe per Wi-Fi® und DLNA

Über eine unkomplizierte Verbindung können Sie sofort auf Ihre Musik zugreifen. Streamen Sie Ihre Lieblingssongs per Wi-Fi® kabellos von Ihrem Smartphone, Tablet oder Notebook – ganz ohne Kabelsalat. Genießen Sie Musik von Ihrem DLNA-kompatiblen Home-Server oder PC. DNLA ermöglicht den Datenaustausch zwischen Ihren Geräten.
Quelle
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

http://www.audio.de/testbericht/sony-st ... 73817.html
Das audiovisuelle Surfen funktionierte indes tadellos. Umfangreiche Inhaltslisten verloren mit der Skip-Taste ihren Schrecken, und das Youtube-Vorschaufenster vergrößerte sich mit einem Klick auf die Mitte der Kreuztasten auf volles Bildschirmformat. Aus dem Heimnetz holte er bis auf Windows Media Dateien so gut wie alles auf den Schirm; selbst MPEG-codierte Transport-Streams des Sat-Receivers oder AACs eines Videoportals liefen problemlos.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten