Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread]Lieblingsfilme/Empfehlungen für andere

Diskussionen zum Thema Filme
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Sammelthread]Lieblingsfilme/Empfehlungen für andere

Beitrag von Sencer »

Godzilla ist definitiv sehenswert. Hat großen Spaß gemacht, sowohl die Story, als auch die Action und die Effekte.

Meine Empfehlung für heute ist aber ein Film der ganz ohne Effekte auskommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Man_From_Earth (Spoiler auf der Wikipedia-Seite)
http://www.rottentomatoes.com/m/man_from_earth/ (85%)

The Man from Earth (2007)

Das bezeichnende am Film ist, dass er sich fast komplett in einem Raum abspielt. Es ist schwer so eine Idee so umzusetzen, dass sie den Zuschauer fesselt - aber wenn es richtig gemacht ist, dann ist das Ergebnis umso beeindruckender. Wie jeder bestätigen kann der den Klassiker "12 Angry Men (1957)" gesehen hat, kann so etwas aber zu einem zeitlosen Klassiker werden. Ich meine, dass ist dem Regisseur mit diesem Film "The Man from Earth" auch in jedem Fall gelungen. Das Budget des Films soll 200.000€ betragen haben.

Handlung
Professor John Oldman ist eben dabei, seinen Pick-Up Truck mit Umzugskartons und anderen Gegenständen zu beladen, als er überraschend von seinen Freunden und Kollegen besucht wird. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von Wissenschaftlern, bestehend aus Harry (Biologe), Edith (Kunstwissenschaftlerin und bibelfeste Christin), Dan (Anthropologe) und Sandy (Historikerin). Kurz darauf treffen noch Art (ein Archäologe) und dessen Studentin Linda ein. Alle wollen sich von John verabschieden und sind neugierig zu erfahren, warum er geht und wohin. Nachdem es sich alle im Wohnzimmer gemütlich gemacht haben, offenbart Sandy in einem ruhigen Moment John, dass sie sich in ihn verliebt habe und seinen Wegzug bedauere.

Immer wieder kommt in der Runde die Frage nach dem Grund für Johns Weggang auf, doch der weicht aus. Da seine Freunde nicht locker lassen, stellt John ihnen die Frage: „Angenommen, ein Mensch aus der Altsteinzeit hätte bis heute überlebt, was wäre er für ein Mensch?“ Im Verlauf der Diskussion zu dieser Frage stellt sich heraus, dass John sich selbst meint. Nach einigen Erzählungen Johns aus seiner 14.000-jährigen Erinnerung erklärt er, dass er nun – wie schon oft – weiterziehen müsse, da den Menschen in seinem Umfeld nach einigen Jahren auffalle, dass er nicht altere.
Seine Freunde versuchen ihn mit Wissen aus ihren jeweiligen Fachgebieten zu "überführen". Im weiteren Verlauf der Diskussion geht es genauso sehr um die philosophische Diskussion an sich, wie auch um die Charaktere und ihre Hintergründe die erklären warum sie doch recht unterschiedlich mit der Diskussion umgehen. Auch wenn die philosophischen Ideen nicht immer originell sind (wie kann man zu so grundlegenden Menschenfragen auch noch etwas originelles sagen) so sind sie doch interessant im Rahmen der Geschichte miteinander verwoben.

Ein schöner Film für die bald kommenden Winterabende. Wenn es mal nicht schnelle Schnitte sein sollen, sondern interessante Diskussionen die länger als 3 Minuten sein dürfen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

klingt spannend. Konnte bei Amazon nur eine französische Bluray finden, gibts die auch auf Deutsch (hier nur DVD in Stereo)?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Scamp
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scamp »

Blade Runner (Original 1982, aber schauen sollte man den Final Cut von 2007) - Tolles Bild, toller Sound. Das Original war da schon ein Meilenstein, aber der remasterte Final-Cut bietet eine Qualität, wie ich sie bei keinem anderen 80er-Jahre Film bisher gesehen habe. Zu recht ein Kultfilm, stilbildend für das gesamte Cyberpunk-Genre und zahlreiche dystopische Sci-Fi-Filme. Auch aufgrund der Liebe zum Detail kann ich mir den Film immer wieder anschauen, jedes Mal fallen mir neue Kleinigkeiten auf. Link zur IMDB: http://www.imdb.com/title/tt0083658/?ref_=tt_rec_tt
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich finde blade runner extrem langweilig ebenso wie einen weiteren "meilenstein" "2001: Odyssee im Weltraum"
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

caine2011 hat geschrieben:ich finde blade runner extrem langweilig ebenso wie einen weiteren "meilenstein" "2001: Odyssee im Weltraum"

Dito!
Ich konnte dem Film ebenfalls wenig bis garnichts abgewinnen und kann nach wie vor nicht nachvollziehen warum das ein Meilenstein sein soll!
Die Atmosphäre die der Film rüberbringt hat aber was!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Scamp
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scamp »

Mit Odyssee bin ich auch nie warm geworden. Dabei habe ich mich wirklich mit dem Film beschäftigt und auch eine m.E.n. sehr gute Interpretation zu dem Film gelesen.
Aber Blade Runner langweilig :eusa-hand: Geschmäcker sind halt verschieden (gibt auch Leute, die Transformers gut finden :P), aber ich denke für einen Cineasten ist Blade Runner ganz objektiv eine Empfehlung wert. Zuletzt hat sich der deutlich actionlastigere "Dredd" sehr bei Blade Runner bedient.
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von SaulG »

Scamp hat geschrieben:...gibt auch Leute, die Transformers gut finden :P...
*meld*
Teil 1 fand ich sehr gut. :mrgreen:
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Paffkatze hat geschrieben:klingt spannend. Konnte bei Amazon nur eine französische Bluray finden, gibts die auch auf Deutsch (hier nur DVD in Stereo)?
Ich empfehle das Original in Englisch, sonst ggf. nach einer gebrauchten Scheibe Ausschau halten. Von Bild- und Tonqualität darf man aber nicht viel erwarten. Man meint der Film wäre erheblich älter wenn man danach urteilt...

Zu Bladerunner - ich habe selber die BluRay daheim und finde den Film genial. Aber der Film ist nunmal in die Jahre gekommen, er ist von 1982. Den darf man ganz wie einen Oldtimer nicht nach heutigen Maßstäben beurteilen sondern muss ihn im Kontext seiner Zeit sehen und bewerten. Der Porsche 911er aus 1982 hatte 150PS (die S Variante 175 PS)... nur mal so als Referenz (die Mehrheit der Außendienstler fahren heute mit mehr PS rum. Der Durchschnittsneuwagen über alle Neuzulassungen 2013 in D hatte 144PS). Nosferatu lehr heute auch niemanden mehr das fürchten, und Citizen Kane hinterlässt bei vielen nur Fragezeichen, gelten aber beide zu Recht als Klassiker. Und wie bei Klassikern üblich (!), haben sie soviel Einfluss gehabt, dass man sie retrogard gar nicht mehr verstehen kann wie es war vorher gewesen sein muss, damit das bahnbrechend war.

Hier ist das am Beispiel von Seinfeld erklärt: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/M ... dIsUnfunny
schön auch schon das Einstiegszitat: "I don't know what the big deal with Hamlet is, it's just one famous saying after another."

edit: Und hier noch eine ewig lange Liste als Beispiel für "SeinfeldIsUnfunny":
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/S ... funny/Film (Bladerunner und Citizen Kane sind natürlich mit dabei)

Ich bin aber dennoch überrascht wie gut Bladrunner gealtert ist - wenn man im vgl. mal Star Trek II - Zorn des Khans, Poltergeist oder Tron im Vergleich sieht (alle aus 1982), dann wirkt Bladerunner immer noch eine ganze Ecke moderner.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Christian1983 hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:ich finde blade runner extrem langweilig ebenso wie einen weiteren "meilenstein" "2001: Odyssee im Weltraum"

Dito!
Ich konnte dem Film ebenfalls wenig bis garnichts abgewinnen und kann nach wie vor nicht nachvollziehen warum das ein Meilenstein sein soll!
Die Atmosphäre die der Film rüberbringt hat aber was!
IMHO sind die ganzen Kubrick Filme sehr "speziell".
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...Sencer .... danke für den Tip !

...... The man on earth 2007 .... klasse Film , leider zu kurz , hätte noch Stundenlang schauen und hören können :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten