Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
das 513-Set steht schonmal zur Probe im Wohnzimmer
Ist so eine Aufstellung sinnvoll? Könnte auch die Vitrine und den rechten LS noch tauschen. Genauso auf der linken Seite, LS und Sub tauschen.
Gruß Tim
Boxen von der Tv Wand weg, also deutlich vorziehen.
Die Vitrine rechts verändert das Klangbild der rechten Seite...
Um Symmetrie herzustellen, wäre ein anderer Ort für die Vitrine sicher sinnvoll. Weil du ja neu anfängst. ich und andere wissen... kennen das... mit unsymmetrischem Aufbau
Abstände beachten: Fl - FR - Hörplatz...
Noch was: Center vorziehen bis zur Vorderkante, mindestens, und vorne etwas anwinkeln ( anheben)...
die Boxen stehen auf dem Bild ca. 10 cm von der Wand weg. Im Hörbetrieb kann man die dan nochmal 15-20 cm vorschieben. Dauerhauft im Raum stehen ist zum einen unpraktisch von den Laufwegen und sieht zudem nicht sonderlich schön aus.
Das Stereodreieck würde sehr gut passen, wenn ich die LS auf beiden Seiten nach außen nehmen würde. Dann hätte ich 3,25 m zwischen den Boxen und 2,9 m Abstand zum Hörplatz. Das wäre dann ein gleichseitiges Dreieck.
Was bewirkt die asymmetrische Aufstellung genau? Es gibt unterschiedliche Schallausbreitung und -reflexionen, aber hört man das so deutlich? Bzw. ist für sowas nicht die automatische Einmessung der Lautsprecher da?
Zum Center, dass sollte kein Problem sein. Hörpostion ist aber recht tief, da die Couch so eine Liegefunktion hat. Trotzdem anwinkeln?
Gruß Tim
Zuletzt geändert von badrockk am Mo 21. Apr 2014, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der AVR (das Einmessverfahren....) korrigiert das zwar.... aber, wenn du in den - falls vorhanden - EQ des AVR schaust, erkennst du die Unterschiede.
Ich wollte dich ja nur darauf hinweisen, dass....
melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort. Leider ist mein Budget über den Sommer auf 1000€ zusammengeschrumpft.
Daher kommt man auch mal auf den Gedanken, dass die Nubert einfach außerhalb des Budgets liegen. Und da schaut man sich auch anderweitig nach Alternativen um. Dabei bin ich auf die Marke Jamo gestoßen. Konkrret auf die S 526, S 626 und S 628. Diese werken aktuell zu recht niedrigen Preisen angeboten und haben von den technischen Daten ähnliche Werte wie die NuBox 513.
Ich bin kein Hifi-Profi, daher die Frage: Was unterscheidet die Nubert von den Jamo Lautsprechern? Abgesehen vom Preis.
Im Preis/Leistungs-Verhältnis sind Nubert nuBox IMHO unschlagbar, ist halt nicht billig, sondern preiswert. Weiterhin habe ich Dir eine PN geschickt, liegt bei mir ev. noch im Postausgang.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Bitte die Frage nach den Jamos ignorieren. Lieber wird noch etwas gespart und was vernünftiges gekauft. Habe ich gestern wieder bei einer neuen Kaffeemaschine gelernt. Günstiges Modell von Saeco bestellt und freudig aufgestellt, eingestellt und beim ersten Espresso war dann Schluss mit Freude. Alles einstellen hat nicht geholfen. Also zurück geschickt und kurzerhand in den nächsten Elektrohandel und eine Jura für 200€ mehr gekauft. Gleiches Spiel nur schmeckt der Espresso nach einmaliger Mengenanpassung 1A.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich spare noch etwas und melde mich dann nochmal.
habe mir heute die Zeit genommen und bin nach Schwäbisch Gmünd gefahren und habe mir die nuBox 513 und die nuLine 264 angehört. Als Musik hatte ich Dire Straits - Money for Nothing, Iron Maiden - Edward the Great und Joe Bonamassa - Live at Royal Albert Hall (DVD) dabei.
Hier mal meine persönlichen Eindrücke, jeweils im Vergleich zu der jeweils anderen Box:
nuLine 264: runder Klang, nicht so "direkt vorwärts" wie die 513, viel Bass für die schmale Box
nuBox 513: offener Klang, schöne Höhen, Mitten nicht ganz so betont wie bei der 264, viel Bass für die schmale Box
Sind jetzt nur ein paar Schlagworte, aber die 513 hat mir insgesammt besser gefallen. Bei Bonamassa habe ich direkt ne Gänsehaut bekommen, wirklich toll was da aus den Boxen rauskommt. Den Stuhl musste ich zwar etwas in Position rücken, aber wenn die Bühne erstmal einrastet, merkt mann dass man richtig sitzt. Bin mehrere Male zum Center gelaufen und habe kontrolliert, ob da nicht doch was rauskommt. Aber war nicht so... Somit dachte ich, die Entscheidung für die nuBox 513 wäre gefallen.
Auf dem Heimweg bin ich dann noch bei einem anderen HIFI-Händler vorbei und habe mir die KEF Q500 und die Dali Zensor 7 zeigen lassen. Gleiches Musikprogramm wie bei den Nuberts:
Dali Zensor 7: Höhen und Bässe deutlich betont im Vergleich zu den Mitten. Die Hi-Hat war praktisch neben Joe gestanden, war mir zu präsent. Gerade die zurückgenommenen Mitten haben mir bei der gitarrenlastigen Musik wirklich gefehlt.
KEF Q500: Die Mitten sind deutlich harmonischer im Vergleich zu der Zensor 7, hat mich an den Klang der nuLine 264 erinnert. Deutlich entspannter und eher zurückhaltend. Aber auch hier kein Wow-Effekt.
Dann habe ich den Verkäufer gefragt, ob es nicht eine Mischung aus den beiden geben würde?! Leider nein, aber er hat mir dann noch eine KEF R300 aufgebaut. Kompaktlautsprecher, na dann schauen wir mal... In den ersten paar Minuten war umgewöhnen angesagt, deutlich anders als die beiden Standboxen davor. Hier beginnt jetzt meine Misere, die Boxen klangen wirklich super. War es bei der nuBox 513 Bonamassa, war es jetzt Iron Maiden die mich zum grinsen brachten. Da kommt richtig Druck aus den kleinen Lautsprechern.
So und jetzt bin ich im Preisbereich einer nuVero 4 angekommen und frage mich natürlich, wie klingt die im Vergleich zu der KEF R300?! Hat hier jemand die beiden schon verglichen?
Gruß Tim
PS: Es wird auch nur ein Stereo-Set aufgebaut werden, daher kann das Thema auch gerne in den Stereo-Bereich verschoben werden.
badrockk hat geschrieben:So und jetzt bin ich im Preisbereich einer nuVero 4 angekommen und frage mich natürlich, wie klingt die im Vergleich zu der KEF R300?! Hat hier jemand die beiden schon verglichen?
Glaube kaum das du jemanden finden wirst der dir die Unterschiede dieser beiden LS beschreiben kann, vor allem weil jedem auch wieder etwas anderes gefällt..
Du hast dir die nuVeros garnicht angehört als du in Schwäbisch Gmünd warst oder? Hmmm... dann wird das wohl etwas blöd.. denn ich denke du wirst nicht drumherum kommen dir die nuVero 4 erstmal selbst anzuhören. Dabei empfehle ich dir auch gleich dir mal die nuPros A200 oder A300 anzuhören.
Dazu kommt noch ein wichtiger Faktor... Die raumakustischen Gegebenheiten waren beim Hifihändler sicherlich ganz anders als in Schwäbisch Gmünd (höchstwahrscheinlich beim Hifihändler besser)
Damit will ich sagen... Am besten wäre es wenn du dir deine 2-3 Favoriten ins eigene Heim stellst und in Ruhe vergleichst... Erst dann kannst du dir sicher sein welche Box dir wirklich am besten gefällt.
richtig erkannt, die nuVero habe ich nicht gehört. Mir ist klar, dass ich sie selber hören muss. Mit geht es auch darum, ob die KEF und die nuVero überhaupt vergleichbar sind?! Sprich sind sie klanglich auf einem Level oder muss ich die KEF trotz des höhrene Preise eher mit der nuLine vergleichen?
Wie kommen die nuPros jetzt ins Spiel? Hast du hier schon eigene Erfahrungen im Vergleich zu den nuVero gemacht?
Ob die Bedingungen besser waren, kann ich als Laie nicht beurteilen. Jedoch kamen die Raumgegebenheiten beim HIFI-Händler meinem Wohnzimmer näher. Recht schallharter Raum mit langer Nachhallzeit. Was in Schwäbisch Gmünd etwas unpraktisch war, dass nuBox und nuLine zwar in einem Hörstudio waren, aber an der jeweils anderen Raumseite. Sprich beim Umschalten musste ich auch jedes Mal die Stühle wechseln. Zudem standen die 513 deutlich weiter auseinander als die 264.
Oder hat hier jemand ein nuVero 4 Stereo-Set in Betrieb und kann darüber berichten?