Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW17

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
andi9780
Semi
Semi

Re: AW17

Beitrag von andi9780 »

Hi Leute,

würde es sich lohnen, meine 2 AW17er mit Spikes zu versehen ? Ich habe die Subwoofer erst zu Testzwecken auf Rollbretter gestellt und dachte das sich der Bass dadurch irgendwie besser (trockener) anhört.
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Du kannst Dir auch je eine Klangschale auf die 17er stellen, damit Du noch mehr Volumen im Bass bekommst.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Andreas H. hat geschrieben:Du kannst Dir auch je eine Klangschale auf die 17er stellen, damit Du noch mehr Volumen im Bass bekommst.... :wink:

:text-goodpost:
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Andreas H. hat geschrieben:Du kannst Dir auch je eine Klangschale auf die 17er stellen, damit Du noch mehr Volumen im Bass bekommst.... :wink:
Ich lach mich weg, der war gut
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...meine 14er Nuveros stehen auf Granit Basen , auch bei mir hat sich das positiv auf einen präziseren Bass ausgewirkt :!:

Spikes allein werden mMn. nicht helfen den Bass präziser tönen zu lassen , ich denk mal es ist das höherstellen , dadurch wird der Boden weniger angeregt .

gruß
klaus
Zuletzt geändert von kdr am Di 20. Mai 2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Die Klangschalen sind aber gar nicht so effizient hörte ich. Ich streue immer Globoli ins Bassreflexrohr und bin echt verblüfft vom Ergebnis. Das Antimode kann ich mir seitdem sparen ;-)
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

andi9780 hat geschrieben: ....auf Rollbretter gestellt ...
Vielleicht hat er sich an eine bessere Position gerollt :lol:

Ne im Ernst, ich denke nicht, daß es sich dadurch besser anhört.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Das einzige was evt sein kann ist,dass dein aw jetzt höher steht und dadurch einen besseren Bass hast.
Einer im Forum hat seinen aw auf ein Podest stehen Höhe vom Podest ca 40cm und dadurch ein mehr Bass Volumen.....
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
soupHuhn
gerade reingestolpert

Beitrag von soupHuhn »

Guten Morgen Zusammen,

ich nutze diesen riesigen AW17 Thread, um meine paar Fragen los zuwerden:
Vorab, ich nutze den AW 17 mit 2 nuVeros 14, den nuVero 7 Center mit 2 nuVero 5 Rears, angefeuert von Yamaha RXV775

1.) Ich habe die Einstellungen vom AW-17 folgenermaßen verstanden:
Phase kann man auf 180 Stellen, das sollte wohl in den meisten Fällen passen.
Merkwürdig hier, das oft 40 eingestellt wird. Warum springt das zurück? Kommt das von der Yamaha Einmesssung?
Zu Soft Clip sollte ich nur wissen, das das Ausschalten im Dauerbetrieb von hohen Lautstärken nicht gedacht ist, also ist es auf ON
Freq Sub ist verständlich. Die Yamaha Einmessung ergibt 60 Hz, das bedeutet doch ich kann die Frequenz am Sub einfach höher stellen,
so 120 Hz und gut ist?

2.) Wenn ich die Lautstärke vom AW-17 auf ca. 25-30 stelle, dann stellt der Yamaha nach der Einmessung den Sub immer auf ca. -10db.
Und ich häbe dann das Gefühl, dass ich den Sub garnicht spüre, nur die nuVero 14 :D
Kann ich die Einstellung ohne Probleme manuell anpassen und den Sub auf +- 0 zurückstellen?

3.) Alle boxen sind auf groß eingestellt im Yamaha Setup. Das bedeutet doch, dass der Sub dann ab der Übernahmefrequenz die Boxen unterstützt,
bis sie ihre eigentliche Untergrenze erreicht haben, oder? Boxen auf "klein" wäre, dass der Sub alleine alle unter der Übernahmefrequenz spielt und die Boxen nur alles drüber?
Was sollte ich genau einstellen? Alle Boxen auf "groß" ? Übernahmefrequenz auf die eingemessenen 60 Hz lassen?

Danke im Vorraus

Gruß
Alex
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ich habe eine ähnliche Konstellation und folgende Einstellungen:
Phase 180°, Softclip on, FreqSub / Sat199 ( bedeutet, dass der AVR dies übernimmt)
Pegel habe ich auf 21, im AVR auf 0dB (Vorgabe war -8dB bei der Einmessung)
Trennfrequenz wird vom AVR auf 40Hz vorgeschlagen und von mir auf 60Hz geändert, weil sich das besser anhört.

Wichtig ist, dass sich das Gesamtsetup gut anhört... die Vorgaben vom AVR sind imho immer nur Vorschläge aus rein theoretischen Messwerten kombiniert mit gewissen Vorgaben des Herstellers. Wenn der Sub z.B. aktiv entzerrt wird ( bei mir mit Antimode) , dann kann man ihn getrost lauter machen. Richtig ist, was gefällt! :wink:
Antworten