Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
BiAmping ohne BiWire - wie geht das?
Ok, schade. Das heisst, ich muss nochmal Kabel zu den Rear-LS verlegen. Nun gut. Dunkel geahnt hatte ich es ja schon. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.g.vogt hat geschrieben:Wenn du die ungenutzten Endstufen am Harman "nicht ertragen kannst", dann entferne die Brücken an den Lautsprechern und versorge Hoch- und Tieftonzweig über getrennte Lautsprecherleitungen mit zwei Endstufen das ist die einzige Variante, die in Frage kommt (simples Biamping).
OK.g.vogt hat geschrieben:Die Brückenschaltung, die manche Stereoverstärker oder -endstufen anbieten, funktioniert anders, da wird in der Tat intern was umgeschaltet. Eine der Endstufen wird mit dem gegenphasigen Signal angesteuert und die Lautsprecher kommen zwischen die beiden "heißen" Ausgänge der Endstufen (der Masseanschluss ist dann - intern geschaltet - nicht mehr beteiligt). Man erreicht so theoretisch die doppelte Ausgangsspannung und an der gleichen Box die 4-fache Ausgangsleistung.
Im Grunde könntest du so eine Variante auch am 7500er aufbauen - du brauchst "nur" jemanden, der dir eine Phasenumkehrstufe baut, die vor jeweils einen der Endstufeneingänge kommt, und die Lautsprecher würden dann zwischen die beiden roten Klemmen der beiden Endstufen geschaltet. Fraglich ist hierbei allerdings noch, ob die Endstufen mitspielen; sie werden dabei so belastet, als ob sie solo mit einer 2-Ohm-Box betrieben würden.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich danke Dir vielmals für deine fundierten Ausführungen. Echt Klasse! Die Umbauten wären tatsächlich zu aufwändig.
Danke!
Michael Pascal Paepcke
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
Ich hätt auch mal ne Frage zu dem Thema: eigentlich müsst man die Ausgänge schon parallel schalten können, wenn das Eingangssignal gleich ist, denn dann ist ja auch das Ausgangssignal gleich und somit fließen keine gefärlichen Ausgleichsströme. Das würde den Vorteil bringen, dass man nierderohmigen Boxen anschliessen könnte (zb. 2Ohm statt 4Ohm).
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder?
Das mit den "Endstufen zusammenschalten" ist eben nicht so einfach, sonst würde es in den meisten Foren ja empfohlen werden, oder nicht?
Das Problem sind die Transistoren oder FETs. Die müssen ja sehr genau übereinstimmen, schon die kleinste Abweichung kann zu einem Kurzschluss führen. Hab ich das so richtig verstanden?
Gruss
Christian
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder?
Das mit den "Endstufen zusammenschalten" ist eben nicht so einfach, sonst würde es in den meisten Foren ja empfohlen werden, oder nicht?
Das Problem sind die Transistoren oder FETs. Die müssen ja sehr genau übereinstimmen, schon die kleinste Abweichung kann zu einem Kurzschluss führen. Hab ich das so richtig verstanden?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo XMen,
nein, das Parallel-Schalten zweier Endstufen ist eine der sichersten Methoden, eine (oder beide) Verstärkerblöcke kaputt zu machen. - Viel schlimmer als ein Kurzschluss am Ausgang.
Es reicht schon ein Verstärkungs-Unterschied in den beiden Endstufen von weniger als 0,1 dB, um das zu bewirken.
Bei manchen NF-Power-ICs gibt es allerdings von den Halbleiter-Herstellern Beschaltungs-Vorschläge, wie man mehrere dieser Teile parallel schalten kann, - (da werden kleine Längswiderstände gesetzt und die Gegenkopplung greift hinter diese Zusammenführung).
Wenn man das bei "normalen" Endstufen machen will, und man hinter jeder Endstufe vor dem Lautsprecherkabel einen Längswiderstand von vielleicht 0,22 Ohm setzt, könnte das Ganze vielleicht ohne "Abrauchen" gehen, - dann macht man sich aber den Dämpfungsfaktor der Endstufe kaputt.
Gruß, G. Nubert
nein, das Parallel-Schalten zweier Endstufen ist eine der sichersten Methoden, eine (oder beide) Verstärkerblöcke kaputt zu machen. - Viel schlimmer als ein Kurzschluss am Ausgang.
Es reicht schon ein Verstärkungs-Unterschied in den beiden Endstufen von weniger als 0,1 dB, um das zu bewirken.
Bei manchen NF-Power-ICs gibt es allerdings von den Halbleiter-Herstellern Beschaltungs-Vorschläge, wie man mehrere dieser Teile parallel schalten kann, - (da werden kleine Längswiderstände gesetzt und die Gegenkopplung greift hinter diese Zusammenführung).
Wenn man das bei "normalen" Endstufen machen will, und man hinter jeder Endstufe vor dem Lautsprecherkabel einen Längswiderstand von vielleicht 0,22 Ohm setzt, könnte das Ganze vielleicht ohne "Abrauchen" gehen, - dann macht man sich aber den Dämpfungsfaktor der Endstufe kaputt.
Gruß, G. Nubert
Sorry für den Doppel-Post .
Gebrückte Endstufen müssen an der Boxen mit der doppelten "Nominalimpedanz" betrieben werden, um sie nicht zu überlasten (eine gebrückte Endstufe "verträgt" also nur noch 8Ohm statt 4Ohm ungebrückt).g.vogt hat geschrieben:Fraglich ist hierbei allerdings noch, ob die Endstufen mitspielen; sie werden dabei so belastet, als ob sie solo mit einer 2-Ohm-Box betrieben würden.
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo XMen,
da wir hier im Nubert-Forum sind und auch der von mir angesprochene Michael Nubert-Boxen verwendet, habe ich meine Antwort auf den Umstand bezogen, dass diese Boxen eben 4 Ohm haben.
Aber du hast natürlich auch recht: Mir fällt auf Anhieb jedenfalls keine Endstufe ein, die ausdrücklich die Verwendung von 4-Ohm-Boxen im Brückenbetrieb gestattet.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da wir hier im Nubert-Forum sind und auch der von mir angesprochene Michael Nubert-Boxen verwendet, habe ich meine Antwort auf den Umstand bezogen, dass diese Boxen eben 4 Ohm haben.
Aber du hast natürlich auch recht: Mir fällt auf Anhieb jedenfalls keine Endstufe ein, die ausdrücklich die Verwendung von 4-Ohm-Boxen im Brückenbetrieb gestattet.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 25. Jun 2004, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.