Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leinwand vor Fenster - geht das ? Welchen Beamer nehmen ??

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

mralbundy hat geschrieben:Warum hängst Du nicht einfach eine Motorleinwand quasi direkt an den Rollokosten, so dass er direkt vor dem Fenster ist ??? Mache ich bei mir ähnlich und habe keinerlei Probleme.. (warum auch)

Die Lautsprecher könnten ja trotzdem an der angedachten Stelle bleiben, nur hast Du dann die Leinwand (imho) eleganter versteckt und könntest (aufgrund der größeren Entfernung und des Platzes) auch ein größeres Bild realisieren.
Hab das mal schnell umgebaut
Bild

Sieht so sicher am besten aus !
Ich komm dann halt wegen dem Geländer nicht weiter herunter :cry:

Aber wenn es dann soweit ist ,kann ich das ja provisorisch montieren ,und dann schauen welche Position ich dann nehme !

Mfg Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich würde die Leinwand eni paar Zentimeter vor dem Geländer anbringen und tiefer hängen lassen.
Idealerweise sollte das Bildzentrum in Augenhöhe sein.
Leinwände haben ober dem weißen Teil einen schwarzen Vorlauf, sodass sie trotzdem ganz oben montiert werden können.
Der Center müsste dann natürlich auch etwas tiefer.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ich glaub, das es Geschackssache ist, wo die Leinwand hängt. Ob direkt vor dem Fenster oder vor dem Geländer. Hätte eben den Vorschlag, die Leinwand kaufen, die dir gefällt und dann einfach mal hinhalten und dann eben erst entscheiden.
So wie es sich auf den Bildern gibt, würde ich die "vor dem Geländer"-Variante bevorzugen. Dann mußt auch nicht so sehr die Fenster im Untergeschoß verdunkeln

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Sieht ja gut aus.. Was man mit einem Fotoprogramm so alles machen kann.

Sollt ich auch mal probieren - mit welchem Programm hast du das gemacht?

Zum Thema selbst. Wenn die Leinwand vor dem Geländer hängt, wird es möglicherweise schwierig sein, in den Raum rein und raus zu gehen, falls der Stiegenaufgang die einzige Möglichkeit dafür ist.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Zigi hat geschrieben:Sieht ja gut aus.. Was man mit einem Fotoprogramm so alles machen kann.

Sollt ich auch mal probieren - mit welchem Programm hast du das gemacht?

Zum Thema selbst. Wenn die Leinwand vor dem Geländer hängt, wird es möglicherweise schwierig sein, in den Raum rein und raus zu gehen, falls der Stiegenaufgang die einzige Möglichkeit dafür ist.

LG Zigi
Ich werd wohl hier einen Kompromiss eingehen müssen :cry:

entweder Leinwand zum Fenster - dann kann ich nicht gerade draufsehen (LW stört da aber weniger, LW kann da auch bleiben)
oder Leinwand vor dem Geländer - Durchgang wird etwas behindert (LW müßte dann seitlich verschiebbar oder aufrollbar sein!)

Aber dafür kann ich die Nubis ziemlich gut platzieren :D :D
Mit einem verstellbaren Fernsehsessel könnte ich der Genickstarre beim Hinaufsehen (Variante LW am Fenster)
ev. etwas entgegenwirken, oder bringt das nichts ?

Das Hineinkopieren von Bildteilen sollten die meisten Bildbearbeitungsprogramme schaffen!
Ich hab das nur auf die Schnelle gemacht.
Wenn man sich Zeit läßt, kann man das leicht auch so hinkriegen, dass man gar nichts merkt!
Ich verwende dafür Micrografx Picture Publisher 8

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

zafi9 hat geschrieben:Aber dafür kann ich die Nubis ziemlich gut platzieren :D :D MfG Manfred
Die könntest du ja auch stehen lassen, wenn du die Leinwand am Fenster hättest.

Also ich persönlich hätte die Leinwand am Fenster montiert, so gross wie möglich und noch gut sichtbar und die Nubis dorts hingestellt, wo du sie gezeichnet hast.

Wie hoch ist das Geländer? 90cm? Wäre dann eh nicht zu hoch für die Leinwand oder? Falls du dann den/die Sessel auf ein Podest packst, wäre das noch weniger ein Problem.

Gerade daß der Zugang verstellt wäre, würde für mich ein Problem darstellen. Wenn ich mir was zum trinken hol, oder was zum essen, oder auch nur auf die Toilette gehen würde, bzw., wenn dann noch Besuch da wäre und die die gleichen Bedürfnisse hätten, wäre das schon mühsam, jedes mal die Leinwand wieder raufzukurbeln.

LG Zigi
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Das Geländer ist 1m hoch, darüber ist ~1,5 m Platz!
Ich möchte aber nicht den ganzen Platz für die Leinwand ausnutzen! (max. 2m breit )
Hab auch gelesen, dass man mit der Größe nicht überdimensionieren soll! (Blickwinkel, Bildqualität usw.)

Die Nubis hätte ich schon bei beiden Varianten so aufgestellt.
Hab nur damit gemeint, dass ich zumindest die Nubis optimal platzieren kann! (bei beiden Varianten)
Das mit dem Podest geht nicht, weil der Raum untertags auch als Spielraum, Fernsehraum, Computerraum dient.

Aber ich seh es schon kommen, dass die Kinder auch untertags Kinderfilme auf der Leinwand sehen wollen!
Da wär natürlich schon wichtig, dass der Durchgang nicht zuviel verstellt wird!

Daher werd ich wohl zuerst die Variante am Fenster versuchen!

MfG Manfred
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Wie hoch ist der Raum? Und was würde gegen das Podest sprechen. Kinder sind ja eh meinst nicht so gross.
:)

Willst du dir dann eigentlich ein komplettes 2. System aufbauen, oder nimmst das aus dem Wohnzimmer?! Wäre schade, wenn
du den wirklich schönen Einbau zerstörst.

LG Zigi
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Zigi hat geschrieben:Wie hoch ist der Raum? Und was würde gegen das Podest sprechen. Kinder sind ja eh meinst nicht so gross.
:)

Willst du dir dann eigentlich ein komplettes 2. System aufbauen, oder nimmst das aus dem Wohnzimmer?! Wäre schade, wenn du den wirklich schönen Einbau zerstörst.

LG Zigi
Hallo

Der Raum ist an der Sitzposition 1,95m hoch! (nach hinten abfallend durch die Dachschräge)
Das Podest würde auch die Auszugslade des Bettes blockieren! (da sind alles Spielsachen drinnen)

Ja, ich würde das System im Wohnzimmer abbauen und Regale daraus machen!

MfG Manfred
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Na gut, dann ist das natürlich klar...! Es gibt ja eh so gemütliche Liegesessel, da stört dann auch die Kopfneigung nix mehr. :)

LG Zigi
Antworten