Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche LS für diesen Raum?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
JanMorgenstern
gerade reingestolpert

Welche LS für diesen Raum?

Beitrag von JanMorgenstern »

Guten Tag, ich verfolge schon einige Zeit die Beiträge in diesem Forum und habe mich nun auch schon etwas schlau gelesen.

Ich habe folgende Räumlichkeit in meinem Neubau:

http://www.fotos-hochladen.net/view/scn ... 47pyix.jpg

Nun habe ich wie schon hier oft genannt das Problem mit der wandnahen Aufstellung beider Lautsprecher und der rechte steht zusätlich noch in der Ecke. Der Wandabstand ergibt sich je nach Lautsprechertiefe auf ca. 20cm, dies ist der Terrassentür geschuldet welche natürlich nicht zugestellt werden soll und damit nicht mehr geöffnet werden kann. Die Lautsprecher hätten einen Abstand von ca 2,8m zueinander und etwa 3,25m zur Hörerposition.

Ich habe Ziementputz an den Wänden welche einfach nur gestrichen sind und einen Laminatboden sowie eine abgehängte Holzdecke. Alle Türen in diesem Raum sind aus Glas (unten und rechts raus zur Terrasse, rechts mit einem 2m Fenster daneben und oben die Tür geht zum Flur und links ist eine 1,8m Glasschiebetür zur Küche) Raumhöhe etwa 2,5m.

Ich hoffe diese Angaben reichen erstmal.

Nun zu meinen Überlegungen:

Kapital etwa, 1500-2500€, vorhaben 2.0 oder 2.1/2.2. Vorhandenes Equipment ist ein Yamaha RX-A 2020 mit dem BD-A 1020 sowie ein Sony KDL-55hx855 an einer Wandhalterung.

Ich dachte in erster "Linie" :) an die nuLine 264 oder 284 da diese hinten den Kippschalter für wandnahe Position besitzen in der Hoffnung, es bringt den erhofften Effekt bei meiner Aufstellung. Dann Tendierte ich weiterhin zu den nuLine WS-14 + 1 oder 2x AW600. Das Selbe Spiel mit der nuVero entweder 2x die nuVero 10/11 oder die nuVero 5 + 1x AW17 oder was auch gehen würde wäre 2x die nuVero 7 an die Wand zu hängen. Noch eine Idee wäre einfach 2x die nuLine cs-174 nicht als Center sondern als Front zu nutzen??? Machbar oder eher völliger Blödsinn? Evtl. dann noch mit einem Sub unterstützen die CS. Gedanke dahinter war das dieser Center ja normale wandnah montiert wird.

Ich bin für jegliche Vorschläge offen, nur bitte zerreist mich nicht direkt, denn ich weiß, dass mein Raum leider nicht optimal ist. Bei der Planung hing mir leider ein negativer Part im Nacken, auch Frau genannt. :)

Ich schaue sehr viele Filme/TV zu 70% Dokus/Abenteuer und ab und zu mal Actionfilme. Die anderen 30% bestehen aus Musik hauptsächlich alten Rock und Sachen wie Phil Collins oder ab und zu auch mal ein paar Piano Stücke bzw eher ruhige Stimmvolle Lieder. Ich liebe das gefühlt, wenn man die Augen zu macht, der Musik lauscht und es einem einfach Gänsehaut macht wenn die Stimmen das Gehör durchdringen :).

So, das soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich konnte alle wichtigen Informationen zu meinen Gegebenheiten liefern. Desweiteren entschuldige ich meine Begrifflichkeiten da ich kein Hifi Freak bin aber dennoch wert auf guten Ton/Musik lege und auf gar keinen Fall jemals wieder auf die im TV verbauten Lautsprecher zurückgreifen will.

Danke schon mal für die Hilfe und Beiträge.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Welche LS für diesen Raum?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Jan,

zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :D .
Sicher sind Deine Aufstellungmöglichkeiten nicht ideal, aber ich hab schon deutlich schlimmeres gesehen 8) .
Im Grunde sind alle von Dir genannten Optionen einen Versuch wert, wobei ich vielleicht die NL 284 zunächst mal ausklammern würde.
Bei Deinem beschriebenen Anwendungsbereich würde ich aber tatsächlich am ehesten über ein Set aus WS 14 mit zwei AW oder zwei NV 5 mit zwei AW aus der NL Serie nachdenken.
Auch Dein Gedankengang zu der NV 7 als FrontLS ist durchaus eine weitere Überlegung wert. U.u. kommst Du sogar ohne AW aus, aber das hängt natürlich stark von Deinen Ansprüchen an den Tiefbass ab.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Jan,
Das wichtigste wäre die rechte Box mindestens 0,5m weit von der Raumecke weg (mit der Tür) dann eben an die Wand zu montieren. Sonst handelst du dir einen halben Trichtereffekt ein.
Der sicherste Weg, das angestrebte Gänsehautgefühl zu erhalten, ist meiner Ansicht nach, nuVero 7 mit dem Wandhalter WH7 an die Wand zu montieren. Die können alle akustischen Instrumente vollständig wiedergeben. Solltest du keine hellhörigen Nachbarn haben, kannst du im zweiten Schritt einen Subwoofer für die Filmeffekte nachrüsten. Zb nuLine AW1100 oder AW600. Zwei subwoofer sind besser als einer.
Gruß
Kardamon
JanMorgenstern
gerade reingestolpert

Danke schon mal für die Antworten.

Wenn ich 2 Subwoofer nutze gilt ja das selbe mit den ca 50 cm Abstand zur rechten Seitenwand oder ist dies beim Sub etwas zu vernachlässigen?

Bei den nuVero 7 bin ich mir unschlüssig, die kosten mit den WH-7 zusammen 2.400€ da bekommt man für 50€ mehr schon die nuVero 10 was ich denke nochmal ein stück weit besser ist bei meiner Option oder meinst ihr nicht?

Das ist echt schwer, irgendwas in mir strebt gegen kleine Wandlautsprecher + Subwoofer und sagt mir ich sollte doch lieber Standlautsprecher nehmen ;). Hat wer Hörerfahrungen mit dem nuLine WS-14 + Sub oder nuVero 5 + Sub Setup im Vergleich zu einem Standlautsprecherpaar der selben Serien? Besonders was das Musik hören angeht? Bei Filmen kann ich mir vorstellen sind die Wandlautsprecher-Setups durchaus gut.
JanMorgenstern
gerade reingestolpert

Ich habe vorhin auch noch ein Bild im Internet gefunden wo jemand die nuVero 3 oder 4 auf den Standfuß FS-7 gesetzt hat und diese dann auf seinem Lowboard stehen hatte. Was haltet ihr von so einer Lösung?

Vielleicht war es schon etwas raus zu hören, mir kommt es auch ein klein wenig auf die ästhetik an. Ich würde mich halt nie wohl fühlen wenn 2 70cm hohe nuVero 7 welche genau so hoch sind wie mein 55 Zoll TV nur 18cm links und rechts daneben für 30cm aus der Wand ragen und der TV selber dahinter verschwindet an der flachen Wandhalterung.

Der Subwoofer müsste nicht zwingend an der Front stehen oder?
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

JanMorgenstern hat geschrieben:Ich habe vorhin auch noch ein Bild im Internet gefunden wo jemand die nuVero 3 oder 4 auf den Standfuß FS-7 gesetzt hat und diese dann auf seinem Lowboard stehen hatte. Was haltet ihr von so einer Lösung?
Falls du mich meinst, das sind 4er auf 12/13er Traversen. ATM nutze ich nur an den Drehern.
Ich bin sehr zufrieden und brauche keinen Sub. Es kommt noch irgendwann ein 7er als Center und das wars.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

JanMorgenstern hat geschrieben: http://www.fotos-hochladen.net/view/scn ... 47pyix.jpg

Nun habe ich wie schon hier oft genannt das Problem mit der wandnahen Aufstellung beider Lautsprecher und der rechte steht zusätlich noch in der Ecke. Der Wandabstand ergibt sich je nach Lautsprechertiefe auf ca. 20cm, dies ist der Terrassentür geschuldet welche natürlich nicht zugestellt werden soll und damit nicht mehr geöffnet werden kann. Die Lautsprecher hätten einen Abstand von ca 2,8m zueinander und etwa 3,25m zur Hörerposition.
Das ist ja ein völlig selbstgemachtes Problem. Du machst einfach die Terassentür komplett auf, und stellst den LS dann so "daneben", dass die sich nicht berühren. Das wird je nach Tür schätzungsweise 80cm +5-10cm Abstand sein. Damit hast du Seitenabstand gelöst. Außerdem kannst du die LS jetzt auch etwas weiter vorziehen und hast den rückwärtigen Abstand gelöst. Als Bonus ist der Abstand zwischen den Lautsprechern nun 2 Meter, das ist so gerade eben die Untergrenze dessen was noch geht für Stereo (hier muss man mal Probehören, ggf. macht es dann noch Sinn den linken LS etwa 20-30cm in Richtung Raummitte zu schieben). Aber: Damit das Stereodreieck nicht zu spitz wird, schiebst du jetzt deine Couch 30-40cm nach vorne und hast damit auch die Hörposition von der Rückwand weg. Alle Probleme gelöst. Es wird gigantisch gut klingen. Klar bleibt noch die Asymmetrie des Raums - aber das ist ein untergeordnetes Problem.

Hab mal Fotos angehangen, wie dass dann anschauen kann. Aktuell stehen die sogar auf dem Bild auf nur knapp über 2 Meter, weil wir zZ Gäste haben und der Platz links vom linken LS intensiv genutzt wird (Esstisch) - und das ganze so sicherer war...

Wenn du nicht bereit bist den Eck-Lautsprecher nach innen zu nehmen, dann würde ich persönlich wohl die Wand-Lautsprecher favorisieren. Nicht weil es besser ist, aber weil es m.E. nach eben auch nicht schlechter ist, aber sie weniger Raum einnehmen und nicht so präsent wirken. Und für Haupteinsatz Film sicherlich immer noch eine gute Wahl.

2 Subwoofer halte ich für nicht vorteilhaft, da du sie in dem Raum eh nicht symmetrisch aufstellen kannst. Und dadurch dass der Raum zur einen Seite offen ist, sollte es eh kein Problem sein, der Subwoofer so aufzustellen, dass die Quermode keine Probleme macht.
Dateianhänge
IMG_0002.jpg
IMG_0001.jpg
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
JanMorgenstern
gerade reingestolpert

Vielen Dank Sencer, die Fotos sind sehr Hilfreich. Das ist eine gute Idee mit der Aufstellung, das Problem sind dann nur die 2,5m Abstand der beiden Lautsprecher zu einander. Hätte, wenn ich die Lautsprecher noch etwas nach vorne ziehe, dann knapp 3m Abstand von der Sitzposition. Das Sofa nach vorne rücken kommt für meine Frau leider nicht in Frage .... wird auch etwas eng dann mit dem Couchtisch und dem durchgang zur Terrassentür und die Fläche hinterm Sofa wäre gänzlich ungenutzt dann.

Sind diese 50cm Unterschied so gravierend? Könnte es vielleicht noch auf 40cm drücken.

Wenn ich mich dann also für 2 Standlautsprecher entscheide, welchen würdet ihr mir empfehlen aufgrund der Raumgröße? Die nuline 284 oder 264 oder die nuVero 11 oder 10? Reicht meine Verstärkerleistung aus für die genannten Lautsprecher? (Yamaha RX-A 2020)
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

JanMorgenstern hat geschrieben:Das ist eine gute Idee mit der Aufstellung, das Problem sind dann nur die 2,5m Abstand der beiden Lautsprecher zu einander. Hätte, wenn ich die Lautsprecher noch etwas nach vorne ziehe, dann knapp 3m Abstand von der Sitzposition.
Meinst du weil das Stereo-Dreieck zu spitz wird? Oder hast du noch andere Probleme wegen der 2,5 Meter?
Ich kann nur empfehlen es probe zu hören - für meine Ohren war eine schmalere Stereobasis immer deutlich besser im Vergleich zur breiteren Stereobasis wenn dadurch der Abstand zur Seitenwand kleiner wurde.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Was passiert denn bei dir VOR dem Sofa ( in Richtung Boxen)?
Sodass es nicht möglich wäre, das Sofa einen halben meter vorzuziehen, durchgangsbreite natürlich belassen.
ZB Kinder spielen sehr gerne auch in Nischen (zB hinter einem vorgezogenen Sofa)
ZB könnte dies ein schöner Ort für ein paar Pflanzen sein.
ZB könnte da ein Bücherregal/Medienregal stehen und bis auf den Boden runter reichen.
Gruß
Kardamon
Antworten