Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-300 - Enttäuschung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von bassman0911 »

Genauso sehe ich das auch. Ein Mitarbeiter der Fa Nubert kann das Problem garantiert lösen, wenns eins gibt.
An den linearen Klang der nuProdukte muss man sich gewöhnen, und ihn auch wollen.
Wenn andere Hersteller den Frequenzgang verbiegen um dem LS einen "Sound" zu verpassen, kann das auch jemandem akustisch gefallen.
Bei Nubert gibts das nicht, und deshalb klingen manche Aufnahmen eben besch.......eiden.
Da kann die Klangwaage bzw ein ATM dann etwas helfen.
Mann, hoffentlich kommen meine 200er bald!!!
Ich wills wissen, ich bin sooooo gespannt!!! :twisted:

Grüsse........Alfred
testor
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 19:52

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von testor »

Hallo zusammen,

ich hatte auch am Anfang das Problem mit den wummrigen Bässen der A-300 und habe mich durch die Profitipps von R. Steidle im ersten Thread gelesen und dann meine perfekte Einstellungen gefunden. Bässe, Tiefen, Mitten und Höhen auf neutral 0 db und nur den SYS HP aktiviert. Er steht dann auf 40 Hz was ich als sehr angenehm beim Höhren empfinde. Einfach mal ausprobieren und vielleicht kurz Rückmeldung geben, ob dies bei euch zu höhrbaren Verbesserungen im Klangbild geführt hat.

Grüße

Testor
Zuletzt geändert von testor am So 6. Jul 2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ovanix
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 11:12

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von ovanix »

Hallo testor,

Bei mir ist der Bass deutlich angenehmer geworden. Dieser ist bei der 0 nicht mehr so stark, und ich muss nun nicht mehr dauernd, den Bass an manchen Musiksteller oder Filmstellen, runter regeln.
Dankeschön für diesen guten Tipp.
o0Julia0o
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Okt 2014, 23:47

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von o0Julia0o »

last-outlaw hat geschrieben:wer wird denn da gleich allergisch reagieren ?
Man kann meinen Text auch so verstehen, dass es zu den Nupro´s einfach kaum ne Alternative gibt, da sie tatsächlich ganz gut sind.
Und wie ich auch bereits schrieb- ich werd sie mir auf jeden Fall anhören.
Der Rest- also der Vergleich zwischen verschiedenen Produkten- ist denke ich legitim und das wurde hier im Forum auch bereits öfter diskutiert.
jo, wenn hier über alle Boxenhersteller geredet wird, redet man hier mehr. Und man schielt ja eher auf Nubert dann. Also kann es den Nubert nur freuen, wenn hier offen diskutiert wird. Und wenn sie gute Boxen für ihren Markt herstellen, erst recht.
ThomasB hat geschrieben:Mach ne konkrete SKizze wo du sitzt, wo die Boxen stehen und wie hoch der Nachhall ist. Das sind die absoluten Null Basics, wenn die nicht stimmen, gehst du auch mit jeder anderen Aktivbox unter. Völlig egal was auf der Rechnung steht.
Aber es gibt ja auch Boxen die für die Wandnahe aufstelleung geeignet sind - oder sind das dann nur Passivboxen?

@kilroy4
hast du mal die Einstellung von testor ausprobiert?
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von caine2011 »

es ist egal was das für eine box ist, wenn es keine explizite ws-box (so heißen die bei nubert) ist, dann hat man kaum vorteile durch wandnahe aufstellung

ob man mit den nachteilen leben kann muss jeder selber wissen

ich würde im stereo die boxen immer nach den geläufigen aufstellungsregeln aufstellen, sofern der raum entsprechend ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von palefin »

wie ich im anderen thread eben schrieb, sollte man, damit man weiß, worüber man spricht, auch mal die "ungünstige" Wandaufstellung ausprobieren... Und damit die Unterschiede an div. Hörorten im Raum (Wandnah, mit Abstand, mitten im Raum...) anhören. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Knurzibald
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 19:47
Wohnort: Stuttgart

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Knurzibald »

Die Empfehlung von palefin kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen.

Angefangen habe ich bei den A-300 mit einem Abstand zwischen Wand und Boxenrückwand von 10 cm und dann bis 1 Meter um jeweils 10 cm erhöht. Ist zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich. Der beste Kompromiss zwischen Hören und Optik ist bei mir bei 35 cm Abstand zwischen Wand und Boxenrückwand. Schöner wäre natürlich ein Wandabstand von 1 Meter, aber dann stehen die Boxen "etwas" ungeschickt im Wohnzimmer.

Meiner Meinung ist es beim Ausloten wichtig, ein und das selbe Musikstück zu spielen und die Klangeinstellung in der Stellung 0 belassen. Nicht vergessen zwischendurch auch Pausen mit Ruhe einzulegen. Wenn der beste Kompromiss dann gefunden ist, kann mit der Feinarbeit begonnen werden.

Es braucht zwar Zeit, aber, wie schon geschrieben, es lohnt sich.

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von palefin »

danke für die Unterstützung... :bow-yellow: :clap:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Knurzibald
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 19:47
Wohnort: Stuttgart

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Knurzibald »

Gerne, palefin :D

Ein kleines Beispiel:

Der Raum in dem ich höre, landläufig als Wohnzimmer bezeichnet, hat etwa 40 m². Beim Hören musste ich feststellen, dass an meinem bevorzugtem Sitzplatz eine Bassauslöschung stattfand. Wenn ich meinen Kopf und damit meine Ohren etwa 15 cm nach vorne neigte, war der Bass wieder da. Darauf folgte, dass ich den Sitzplatz näher in Richtung der Boxen verschoben habe.

Es können Kleinigkeiten sein, die das Hörerlebnis verhindern bzw. verbessern.

Viele Grüße

Jürgen
PR54
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Do 23. Jan 2014, 16:01

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von PR54 »

Hi, ich sag mal so aus der Entfernung, A-300 mit -8db im Bass, steht die vor einer Wand oder sogar in einer Ecke.. Ich weiß, wenn ich meine 300, 1,5 Meter von der Rückwand aufstelle, mache ich + 10db im Bass., in meinem Raum.

Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Antworten