Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Synology Umzug auf neue NAS

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
nachon
Profi
Profi

Re: Synology Umzug auf neue NAS

Beitrag von nachon »

yessurf hat geschrieben:Eine Migration geht nicht von One Bay auf Two Bay!

Richtig, geht nicht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Das bedeutet, daten extern sichern, Platten in neues Nas einbauen und Daten wieder zurück spielen.

Denke daran: ein raid ist kein Backup und kann dieses auch nicht ersetzen.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Danke für die Tipps und Ratschläge.

Habe es fast geschafft, meine 1,8TB Daten auf meine vorhandenen Datenträger zu kopieren. Die letzten 300 GB werden gerade auf der geliehenen externen Festplatte meines Bruders verschoben.
Danach werde ich die beiden WD Red in die DS214Play einbauen und DSM installieren. Da ich dann die maximale Ausbaustufe habe, werde ich Raid-1 und kein SHR wählen.
Dann kommt das zurückspielen auf die NAS auf mich zu. Wird wohl eine Ewigkeit dauern. Gerade bei meinen Fotos, wird die NAS tagelang was zu tun haben.

Grüße Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Aus meiner Erfahrung mit NAS und der Datensicherheit:
Ein 2bay-Nas von mir ist mal abgeschmiert -> Da war so ein tolles Dateisystem drauf, dass ich nicht mehr an die Daten ran kam (per USB-Adapter).
Das NAS als Computer war defekt!

Seit dem setze ich auf ein 2bayNAS (mit nur einer genutzten Platte) und eine externe USB-Platte!
Moderne NAS wie QNap (bei mir) und Synology sollte das auch können, spiegeln bei richtiger Einstellung die Daten auf die externe Platte -> Effekt ist der gleiche.
Dafür kann man aber USB sei dank viel flexibler an die USB-PLatten-Daten ran gehen, im Zweifelsfall sogar mit zum Nachbarn nehmen etc!

Daher würde ich in dem Fall:

Neues Nas mit einer neuen Platte aufsetzen, alte Platte im alten Server auslesen und die Daten auf das neue NAS spiegeln.
Dann die alte Platte in USB-Gehäuse und Dauer-Spiegeln -> Fertig (alternativ zur USB-Anschluss kann man so eine Spiegelung extern auch über Netzwerkmäßig laufen alssen. Kostet aber dank zweitem NAS-Betrieb mehr Strom und ist IMHO Aufwändiger in der Installation!)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Jepp, Jens sehe ich "fast" auch so :D

Hatte auch mal Probleme mit dem RAID Modus.
Alternativ zu deinem Vorschlag kann man aber auch in das NAS zwei HDD verbauen und diese
per Datensicherung (bei mir 1 x in der Woche) kopieren.

Somit müsste das Aufsetzen des neuen NAS auch kein Problem darstellen.#

Good Luck
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

JensII hat geschrieben: Ein 2bay-Nas von mir ist mal abgeschmiert -> Da war so ein tolles Dateisystem drauf, dass ich nicht mehr an die Daten ran kam (per USB-Adapter).
Das NAS als Computer war defekt!
Hm, ein Nas kann schon mal abrauchen. Ich habe doch hier gelesen, dass es aber möglich ist, gerade wenn es ein Raid-1 ist, man auch mit Linux noch auf die Festplatte zugreifen kann. Habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
sele

Beitrag von sele »

Ja. Bei einem RAID 1 (Spiegelung) kann man auch die Platten einzeln lesen, sofern das Dateisystem noch intakt ist.
Es wir üblicherweise Ext3 oder Ext4 Verwendung finden, das kann im Notfall jedes Live-Linux lesen.
Bei den anderen RAID Leveln mit sog. Parität geht das nicht.
nachon
Profi
Profi

Beitrag von nachon »

Was aber, wenn du bei einem raid versehentlich Daten löschst? Dann ist das "backup" kein wirkliches backup, weil auch hier umgehend beim raid die Daten weg sind.

Was, wenn der Blitz einschlägt und plötzlich beide Platten defekt sind?
Auch in diesem fall bringt einn raid als backup nichts. Bei Feuer uns Wasser sieht es ähnlich aus.
Auch wenn diese Fälle vielleicht selten vorkommen.....denke an die Flut opfer.

Das alles sind aber Gründe, weshalb ein raid einfach kein Backup ist, sondern nur die Verfügbarkeit erhöht.

Ich würde Miene Daten, wenn Sie mir wichtig sind, auch extern sichern.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Beim meinem Nas hatte ich leider kein ubliches ext3/4....
Aber der Punkt Mobilität und Zeitsteuerung z.b. wegen Datenlöschung spricht auch gegen Raid1.
Die Sicherheit der Daten ist bei RAID 1 erhöht, aber beim besten willen noch nicht perfekt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
sele

Beitrag von sele »

…merkwūrdig. Dann hat der NAS Hersteller irgendwas am Dateisystem gefingert. Netgear oder Buffalo?
Normalerweise ist das reines Ext3/4.

Dass ein RAID kein Backup ersetzt ist mittlerweile klar und Konsens, darum ging es dem TE ja auch nicht.
Ein Backup ist sogar zwingend, idealerweise ein zweites (baugleiches) NAS oder eine oder mehrere hinreichend große externe Platten. Hier idealerweise nicht mit Windows-Dateisystemen arbeiten.

So wie es Michael1964 jetzt macht, ist es der einzig sinnvolle Weg, von einem NAS zu einem anderen zu migrieren.
Gerade dann wenn es versch. Typen sind.

@JensII: was meinst du mit Mobilität und Zeitsteuerung? (bei einem NAS)

Viel Glück und Ausdauer beim Kopieren! ;-)
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

nachon hat geschrieben:Was aber, wenn du bei einem raid versehentlich Daten löschst? Dann ist das "backup" kein wirkliches backup, weil auch hier umgehend beim raid die Daten weg sind.

Was, wenn der Blitz einschlägt und plötzlich beide Platten defekt sind?
Auch in diesem fall bringt einn raid als backup nichts. Bei Feuer uns Wasser sieht es ähnlich aus.
Auch wenn diese Fälle vielleicht selten vorkommen.....denke an die Flut opfer.

Das alles sind aber Gründe, weshalb ein raid einfach kein Backup ist, sondern nur die Verfügbarkeit erhöht.

Ich würde Miene Daten, wenn Sie mir wichtig sind, auch extern sichern.
:text-goodpost:
Genau dies!

Viele vergessen einfach, dass Backup und RAID zwei komplett unterschiedliche Dinge sind:
RAID = höhere Datenverfügbarkeit (z. B. bei Ausfall von Komponenten) und/oder höherer Datendurchsatz
Backup = Datensicherung (um z. B. verloren gegangene oder gelöschte Daten wieder zurück zu bekommen)

Deswegen sollte man z. B. ja auch Backups möglichst nicht am selben Ort lagern wie die Ursprungsdaten. Sonst sind die Backups (z. B. im Brandfall) auch hinüber - genauso wie die Ursprungsdaten. Wenn Dein NAS brennt ist es meist egal, welches RAID Level du fährst, denn dann sind alle Daten meist im verloren.

So, nun weiter im Text.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten