Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro 300 - Abstand zur Wand

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
caine2011
Star
Star
Re: nuPro 300 - Abstand zur Wand

Beitrag von caine2011 »

na leute, so verschreckt man leute hier im forum weiter zu posten...

auch wenn mir nicht so ganz klar ist, was gegen einen test zuhause spricht?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

In den meisten Fällen wahrscheinlich die Angst / Faulheit die LS wieder einzupacken & zurück zu schicken, wobei DAS bei einer Box dieser Größen-/ Preisordnung durchaus machbar sein dürfte..

Da hatte ich beim Zurücksenden (Reparatur, bzw. Software-Update) meiner beiden 17er doch ein klein wenig mehr Aufwand.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von SaulG »

caine2011 hat geschrieben:na leute, so verschreckt man leute hier im forum weiter zu posten...
Sorry, wer auf die Tipps und Vorschläge hier mit solchen Kommentaren ("naja - sind ja nicht immer alle da - und wer ist alle? Alle ändert sich ja auch.") antwortet, muss sich doch echt nicht wundern, dass die Hilfsbereitschaft schnell sinkt. :roll:
o0Julia0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Julia0o »

hi, mit "sind ja nicht immer da und alle ändert sich" meinte ich ganz einfach 2 Dinge.. hatte ich wohl etwas schlecht rübergebracht. Also:
1. sind nicht immer meine Freunde/Familie alle da zum Probehören, manche haben keine Zeit, manche in Urlaub, manche Krank, manche woanders zu Besucht, etc.
2. mit alle, dass sich das ändert, also dass sich mein Freundeskreis ja ändert. Dann haben 3 Freunde probe gehört & die fanden das gut & dann ändern sich 2 davon.

und ich habe jetzt auch nicht das geschulteste Gehör... kommt vielleicht in ein paar Monaten, wenn ich länger dann gute Boxen nutze hoffentlich :-)
von daher möchte ich lieber Boxen die gut getestet/ bewertet sind.. aber halt passend zum einen Räumlichkeiten(Platz auf dem Schreibtisch, Entfernung zur Wand, zum Hörplatz bzw. Plätzen, wenn mir mal zu dritt davor hocken). Wenn dann noch Auswahl besteht, nehme ich die, die ich optisch dann schöner finde.
SaulG hat geschrieben:
o0Julia0o hat geschrieben: Die nuPro 300 links und rechts vom PC-Bildschirm auf den Schreibtisch! [...]
Die nuPro 300 haben nach hinten 11cm Platz & zum Höhrer 85cm. Alles wohl nicht sonderlich optimal...
Alles halb so wild. Schau mal in meine Galerie, da habe ich ungefähr die Aufstellung, wie du sie beschreibst. Hörabstand jeweils 50 cm, Abstand zur Rückwand ca. 15 cm.
also hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=17909 Auf Ohrenhöhe sind die Hochtöner ja auch nicht einmal bei Dir. Wie bekomme ich die am besten auf Ohrenhöhe - gibt es einstellbare Ständer für den Schreibtisch? Oder sollte man einfach ein paar Bücher nehmen?
Ist das weisse Ding in der Mitte(beim Bildschirm) der Lautstärkeregler für die Boxen?

Julia :)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ok folgendes:

1. DU nimmst da nen tausender in die hand, also sollte auch DIR der sound gefallen, alle anderen die evtl. iwann mal zu besuch kommen, werden schon sehr glücklich sein im vgl. zu den standard boxen die man aus mediamarkt und co. kennt

2. du kannst auch erstmal drüber nachdenken eine nummer kleiner zu nehmen, auch die A100 und A200 sind tolle boxen, und wenn es nciht auf die letzten pegelreserven ankomtm, ist das auch vollkommen ausreichend

3. das mit den testurteilen ist so eine sache: selbst die beste box der welt kann in einem bestimmten raum sehr schlecht klingen
und es gibt auch eine art hörgeschmack, nicht jeder mag den neutralen klang der nuberts

das dinbg da bei dirk (saulG) ist denke ich ne externe festplatte
die lautstärke kannst du entweder am steuerkreuz ändern oder via fernbedienung: http://www.nubert.de/nupro-a-300/p1363/?category=202 (drittes bild)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von SaulG »

o0Julia0o hat geschrieben: also hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=17909 Auf Ohrenhöhe sind die Hochtöner ja auch nicht einmal bei Dir. [...]
Ist das weisse Ding in der Mitte(beim Bildschirm) der Lautstärkeregler für die Boxen?
Oh, da hast du Recht. Ich habe die Boxen mittlerweile 10cm höher stehen - DIY-Boxenständer aus Holz. Muss mal neues Bild reinstellen...
Notfalls gehen aber wirklich erstmal Bücher um zu testen..

Das weiße Ding unter dem Bildschirm ist die Lichtleistenbedienung (Farbwechsel) für die Lampen auf der Bildschirmrückseite.

Dieses kleine schwarze Teilchen vor der linken Box ist die Fernbedienung. :mrgreen:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mist keine festplatte, ich lag daneben
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
o0Julia0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Julia0o »

ah, o.k. danke. Ich dachte jetzt kommt so etwas wie: "Nee, Büchter -geht gar nicht, weil der Klang dadurch total negativ beeinflusst wird" ;) Ich wußte überigens gleich, dass es die Fernbedienung ist. Ich habe die so oft geshen in den letzten Tagen, weil ich viele Tests und so gelesen hatte. Ich wußte aber nicht, dass man die Lautstärke für beide Boxen gleichzeitig damit regeln kann(was ich gerade mal super finde, weil das viele Boxenpaare nicht können). Ich dachte das wäre eine Fernbedienung, um eben die Lautstärke doch regeln zu können mit einem Gerät. Trotzdem etwas lästig, eine Fernbedienung. Geht das schnell - also wenn mal Jemand zur Tür hereinkommt oder man das Telefonklingeln oder Türschellen vermutet(mal kurz runterdrehen..damit man wohl noch was versteht(also kein Mute) und dann wieder zurückdrehen)? Ein Drehregler wäre mir lieber.

Du hast so schwarze Füße unter deinen Boxen, die sehe ich im Shop-Bild nicht bei der Box: http://www.nubert.de/nupro-a-300/p1363/?category=202

Die Ständert von Nubert sind leider alle nicht in Holz verfügbar - schade. Holz würde mir sehr gut gefallen. Und die http://www.nubert.de/nubase-38/p621/?category=202 ist nur dunkel(pulverbeschichtet) zu haben. Das wäre nämlich eine gute Sache, weil ich rechts unter der Dachschrägen dann die Box nicht sooo hoch stellen müsste - sonst müsste ich den Schreibtisch weiter zur Raummitte schieben & das wäre blöd.. wegen der Couch(dann stösst der Stuhl davor, wenn ich halt vor dem Schreibtisch sitze, erst recht, wenn wir und zu 3t davor quetschen mal). Oder ich müsste die Couch nach vorne rücken, was aber blöd für mein 5.1-System http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=37564 wäre, auch wegen TV-Abstand.

alles nicht so einfach..

Julia :)
Zuletzt geändert von o0Julia0o am Sa 11. Okt 2014, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die fernbedienung reagiert schnell und hat auch eine "mute" funktion

vlt. kann dir ein bekannter ein paar holzfüße oder ein stativ bauen, nubert hat sowas leider nicht im zubehörprogramm
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
o0Julia0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Julia0o »

hm.. schade mit den Ständern. Was ist eigentlich als optimaler Hörabstand bei der nuPro-300 angegeben?

Kann ich also die Knöpfe gedrückt halten & dann geht die Lautstärke innerhalb von 2,5 Sekunden von 100% auf 0%? Oder beschleunigt die Lautstärkenanpassung erst noch.. oder ist gar kein gedrückt halten möglich?

In der Bedienungsanleitung steht, dass man einen PC über USB anschliessen soll. Kann ich das nicht auch mit einem 3,5"-Klinkge auf Chinch-Adapterkabel an Chinch anschliessen, damit meine Funktionen meiner "teuren" Soundkarte erhalten bleiben, z.B. auch in Spielen, 3D-Effekte, etc.? Ansonsten wird meine Soundkarte ja umgangen, weil ich dann als Ausgabegerät die USB-Soundkarte der nuPro nutzen muss mit meinem Betriebssystem. Was ist da überhaupt für eine Soundkarte eingebaut in die nuPro-300? "Quellgerät mit USBAnschluss wie Computer und Laptop. Die nuPro übernimmt die Aufgabe der Soundkarte. Beachten Sie auch die Hinweise auf Seite 6, Abschnitt „USB Anschluss an Computern“."
Q: http://www.nubert.de/downloads/nupro_a-300.pdf
Antworten