Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1-Betrieb mit High Presence

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
o0Julia0o
Semi
Semi

5.1-Betrieb mit High Presence

Beitrag von o0Julia0o »

hi, ich habe in den letzten Jahren fleißig gesparrt & jo, auch was geschenkt bekommen ;) - und möchte das jetzt in eine 5.1-Anlage investieren. Am liebsten mit High Prescence-Box.

Raumhöhe: 2,54m
Raumbreite(von likem Ohr bis rechtem Ohr): 5,11m
Raumlänge: 4,5m
Hinter Fersehcouch:
Dachrägenlänge(von 0,98m bis 2,54m): 1,69m
Dachschräge beginnt vom Boden ab: 0,98m

Raum von der Seite:
Bild
Raum von oben(es handelt sich um den Schreibtisch rechts unten):
Bild

Am rechten unteren Schreibtisch herrscht viel Betrieb - da sitzen auch schonmal 2 oder 3 Leute davor(gequetscht). Ist ja interessant wegen der möglichen Aufstellung einer Box in dieser Ecke, die dann immer umgestoßen und angeeckt wird, weil da Jemand mit seinem Stuhl vorrutscht...

Ich mag Holzboxen am liebsten & helle Boxen. Aber lieber Holz als weißes anderes Material. Budget für Boxen liegt so bei ca. 4.500€

Auch mal auf der Couch Musik hören über die Anlage wäre schön - oder ist das nicht vereinbar? Schwerpunkt ist aber auch TV & Filme!

was ist da zu empfehlen?

Julia :)
o0Julia0o
Semi
Semi

Re: 5.1-Betrieb mit High Presence

Beitrag von o0Julia0o »

Gerne hätte ich ein System mit:

1x Front-High-Lautsprecher Links = NuLine 24 oder WS-14 oder X?
1x Front-High-Lautpsrecher Rechts = NuLine 24 oder WS-14 oder X?
1x vorne Links = NuLine284
1x vorne rechts = NuLine284
1x Mitte = NuLine CS174
1x Subwoofer = NuLine AW 1300 DSP
1x Dipol links = NuLine 24 (90 Grad nach vorne gedreht -> 50cm hinter Hörachse)
1x Dipol rechts = NuLine 24 (90 Grad nach vorne gedreht -> 50cm hinter Hörachse)

Oder besser 7.1 mit hinten 2x NuLine WS-14(weil besser für Wandnähe als NuLine 24 geeignet) dazu? Die könnte ich horizontal auf 95cm Höhe anbringen. Direkt unter der Schrägen. Oder an der Schrägen, wenn das besser ist.

"Dipolboxen sollen parallel zur Hörcouch, besser aber einen Meter dahinter und einen halben bis einen Meter über Ohrhöhe postiert werden. Idealerweise sollten wenigstens 50 Zentimeter Abstand nach hinten bis zur Rückwand bleiben, damit der Schall ungehindert rückstrahlen kann"
"Im Heimkino ist diese aufwändige Lautsprecher-Anordnung selbstverständlich undenkbar! Die Lösung bringen "Vollbereichsdipole" - spezielle Lautsprecher, die den Schall nach vorn und hinten abgeben und sich deshalb bei richtiger Aufstellung nicht orten lassen! Der Zuschauer nimmt die Surround-Effekte dann auch im Heimkino weitgehend als Reflexionen aus dem Raum wahr, wodurch sich der Surroundsound aus dem Kino nahezu perfekt ins Wohnzimmer übertragen lässt. Achten Sie beim Modell- und Preisvergleich auf falsche Etiketten: Nicht überall, wo "Vollbereichsdipol" draufsteht, ist auch Vollbereichsdipol drin. Manche Hersteller sparen sich den Tiefmitteltöner auf einer der beiden Dipol-Seiten und setzen nur zwei Hochtöner ein."
Q: http://www.teufel.de/effektlautsprecher.html
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

4 Schreibtische? 8O Das musst du erst mal erklären :wink:
Es fällt natürlich sofort auf, dass deine Front-LS mitten im Raum stehen. Viel zu nahe am Sofa dran und in einem sehr breiten Winkel. Dass so ein Aufstellung alles andere als optimal ist, weißt du hoffentlich selber.

Es hilft auch weiter, wenn du nicht nur hübsche Bilder malst, sondern einfach mal den Raum fotografierst. Vielleicht ergeben sich noch ganz andere Ideen, wie man in deinem Zimmer ein anständiges System verbauen kann.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
o0Julia0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Julia0o »

hallo Leflo und danke. Also verwechselst du vielleicht meine Stühle mit den Boxen? Ich habe hier nochmal die gleiche Zeichnung samt Boxen. Der Raum ist momentan noch leer(bzw. in einer Ecke rummel) - aber zukünftig sieht er so aus wie auf dem Bild. Das mit den Schreibtischen muss auch so stehen bleiben. 4 Schreibtische, weil ich nicht alleine den Raum nutze. Weil du ja schreibst, dass die Front-LS mittem im Raum stehen & viel zu nahe am Sofa dran ineinem sehr breitem Winkel.
Raum_vonObenDipol.PNG
So soll es ein System werden mit Dipolen und Direktstrahlern im Rearbereich.Diese Kombination stellt einen guten Kompromiss zwischen klanglicher Direktheit und Umhüllung dar. Die Dipole positionieren Sie, je nach Raumsituation, entweder direkt an der Rückwand oder an den beiden Seitenwänden. Mit diesem Misch-System sind Sie sehr flexibel aufgestellt und können auch sehr lange und schmale Räume sinnvoll beschallen.

Wie ist das eigentlich. Wenn man ein Film hat mit 2.1-Sound, bleiben dann alle anderen Boxen Stumm. Oder ein Film ohne High-Front-Box - bleiben diese dann Stumm? Oder ein 5.1-Film, bleiben dann die 7.1-Boxen stumm oder hat es Nachteile? Oder hört es sich gar besser an als 5.1?
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

ja, ich hab gedacht, dass die Kreise die Lautsprecher sein sollen :D
Nun gut, dass erklärt einiges. Aber gut, du machst dennnoch die klassischen Anfängerfehler: Front-LS und Subwoofer sind viel zu nahe an der Wand. Im Forum und in den BDAs der LS sind genug Tipps und Hinweise, wie man LS und Subwoofer am besten aufstellen sollte. Und glaube mir: mit falscher Aufstellung verschenkst du enorm viel an Potential. Schade, wenn man so viel Geld ausgibt für LS und die dann so schlecht stehen.

Ich würde erst mal mit einem 5.1 System anfangen, und dann nach und nach aufrüsten. Also Front-LS+Center+Subwoofer + 24er. Die würde ich dann auf Stative zwischen die Tische stellen.
7.1-Content ist schon selten, und bis es Filme gibt die Höhenlautsprecher (aka Dolby Atmos) verwenden, vergeht noch etwas Zeit. Und die Nubert-LS kannst du lange Nachkaufen.

Zu den Front-LS: Wieso denn die 284er? Du willst Heimkino machen, und die LS doch sowieso durch Subwoofe unterstützen. Schon mal über Kompakt-LS für vorne nachgedacht? Mir konnte noch keiner schlüssig erklären (optische aspekte außen vor), wieso ich erst teure LS kaufe die relativ tief spielen können, um sie dann wieder relativ hoch abzutrennen. Daher mein Tipp: zieh mal kleinere LS in Erwägung und investiere das Geld lieber in 2 große Subwoofer und einen AVR mit gutem Einmesssystem. Damit hast du im Heimkino mehr Spaß.
Und wieso denn der DSP-Subwoofer? Nimm 1-2 AW1100 und lass die Raum-Korrektur den AVR übernehmen.
Wenn noch viel Stereo-Musik laufen soll, sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Dann können sich gut augestellte(!) Stand-LS durchaus lohnen.

Vielleicht könnte man die Anordnung um 180° drehen und den TV auf ein niedriges TV-Board aka Ikeas Besta o.ä. packen. Mach ein paar Fotos und du kannst besser beraten werden. Was ist denn das für ein Raum mit 4 Schreibtischen?
Wie ist das eigentlich. Wenn man ein Film hat mit 2.1-Sound, bleiben dann alle anderen Boxen Stumm. Oder ein Film ohne High-Front-Box - bleiben diese dann Stumm? Oder ein 5.1-Film, bleiben dann die 7.1-Boxen stumm oder hat es Nachteile? Oder hört es sich gar besser an als 5.1?
Kommt darauf an, was du am AVR einstellst und was dir taugt. Es gibt Puristen, die wollen den Film exakt so wiedergeben, wie er produziert ist, und es gibt Leute die sind ganz verrückt nach Audio-Upmix aka Dolby Prolog, DTS Neo usw.
Hier gibt es keiner objektives "Besser". Der AVR wird dir den Sound auf die vorhandenen LS geben, abhängig davon, was du einstellst. Entscheide selbst, was dir besser gefällt.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
o0Julia0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Julia0o »

LeFlo777 hat geschrieben: ja, ich hab gedacht, dass die Kreise die Lautsprecher sein sollen :D
meine Zeichenkünste halten sich in Grenzen... ;)
LeFlo777 hat geschrieben: 24er. Die würde ich dann auf Stative zwischen die Tische stellen.
Wieso auf Stative? Die strahlen doch eh 90% versetzt - also nix gegen die Wand. Sind ja auch Dipol gestellt. Die kommen doch an die Wand. Oder ist das so schädlich für den Klang? Vom Platz her wäre es besser, weil Stative da mässig passen. Die Stative sind ja auch zu niedrig von Nubert. Die müssen ja so 1,5m Höhe haben, damit alle Ohren etwas hören können, wenn andere Personen davor sitzen: "Daher empfehlen wir eine Höhe, bei der alle Hörer beide Surround-Speaker sehen können (Sichtlinie zum Hochtöner). Je nach Abstand
ergibt sich so eine Höhe von etwa 1 bis 1,5 m." Q: http://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf Auch stehen in 127cm Höhe noch PC-Bildschirme links und rechts vonder Box auf den Schreibtischen(und auch Boxen für die PCs).
LeFlo777 hat geschrieben: Zu den Front-LS: Wieso denn die 284er? Du willst Heimkino machen, und die LS doch sowieso durch Subwoofe unterstützen. Schon mal über Kompakt-LS für vorne nachgedacht? Mir konnte noch keiner schlüssig erklären (optische aspekte außen vor), wieso ich erst teure LS kaufe die relativ tief spielen können, um sie dann wieder relativ hoch abzutrennen. Daher mein Tipp: zieh mal kleinere LS in Erwägung und investiere das Geld lieber in 2 große Subwoofer und einen AVR mit gutem Einmesssystem. Damit hast du im Heimkino mehr Spaß.
Jo - wie du weiter unten schreibst, ist das ein Vorteil für 2.1 hören. Dann kann ich damit mal Musik hören gut. Dann schalte ich im AVR um auf 2.1-Betrieb - sollte der ja können.
LeFlo777 hat geschrieben: Und wieso denn der DSP-Subwoofer? Nimm 1-2 AW1100 und lass die Raum-Korrektur den AVR übernehmen.
Ich erhoffe mir damit Raummoden abschwächen zu können.
LeFlo777 hat geschrieben: Vielleicht könnte man die Anordnung um 180° drehen und den TV auf ein niedriges TV-Board aka Ikeas Besta o.ä. packen.
Nein, geht nicht. Die Anordnung mit den Schreibtischen ist die Grundlage. Das TV muss ich damit arrangieren.
LeFlo777 hat geschrieben: Was ist denn das für ein Raum mit 4 Schreibtischen?
So für mehrere zum Chillen, Arbeiten, TV gucken.
LeFlo777 hat geschrieben: Ich würde erst mal mit einem 5.1 System anfangen, und dann nach und nach aufrüsten.
nagut o.k., das ist auch eine Option. Aber dann gebe ich 2x Geld für einen AVR aus - erst für einen 5.1 dann für einen 9.1
Aber hört sich auch gut an.. muss ich echt mal ausrechnen. Was kosten denn passende AVR´s so ca.?
LeFlo777 hat geschrieben: verrückt nach Audio-Upmix aka Dolby Prolog, DTS Neo usw.
Hier gibt es keiner objektives "Besser". Der AVR wird dir den Sound auf die vorhandenen LS geben, abhängig davon, was du einstellst. Entscheide selbst, was dir besser gefällt.
also auch mit 2.1 Sound im Film, könnte man mit DTS dann auf 5.1 umbiegen - also zumindest so, dass die hinteren Boxen etwas einigermaßen gescheites wiedergeben?

Und High-Frontlautsprecher? Die wären aber solange tod, bis auch das notwendige Material dafür etwas liefert?

5.1 ist auch eine Idee - dann mit 2 Dipolen(leicht hinter der Hörposition an der Wand).
Zuletzt geändert von o0Julia0o am Di 14. Okt 2014, 23:21, insgesamt 3-mal geändert.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

ÄÄÄÄHHH, ich will ja nicht unhöflich sein, aber wenn man (frau) sich noch nicht mal entscheiden kann, welche nuPros auf den Schreibtisch sollen, wird das Ganze hier sicherlich zu einem endlosen Hin und Her. :sweat:

Zumal ich davon ausgehe, dass die Ausgaben zu dem Projekt auch von mehreren / vielen / teilweise wechselnden / allen / wer gerade zufällig da ist usw.. Personen getätigt werden soll.....

Wichtig wäre übrigens einen AVR zu haben der mit Lichtgeschwindigkeit auf die Lautstärkeregelung reagiert (wegen der Klingel !!).... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Andreas H. hat geschrieben: Wichtig wäre übrigens einen AVR zu haben der mit Lichtgeschwindigkeit auf die Lautstärkeregelung reagiert (wegen der Klingel !!).... :mrgreen:

Muahahahaha :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Aber nein, er darf ja nicht ganz leise sein, damit man, wenns klingelt ja noch was von der Musik mitbekommt.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
o0Julia0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Julia0o »

Andreas H. hat geschrieben: Wichtig wäre übrigens einen AVR zu haben der mit Lichtgeschwindigkeit auf die Lautstärkeregelung reagiert (wegen der Klingel !!).... :mrgreen:
Nein nein, das wäre beim Film gucken nicht so wichtig - da ich das nur Abends mache. Aber zum Musik hören natürlich eine schöne Sache :) Würde ich aber unterordnen an dieser Stelle.

Was mich an 5.1.2 reizen würde:
"Und das Allerbeste: AV-Receiver mit Dolby-Atmos-Unterstützung erwecken auch traditionelle Surround Soundtracks zu neuem Leben! Sie profitieren also auch ohne dedizierte Dolby-Atmos-Soundtracks von einem besseren Klangerlebnis."
Q: http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-atmos-faq.php?
Dann würde ich zusätzlich zum unten aufgeführten 5.1 noch 2x die WS-14 nehmen. Wäre denn die WS-14 die richtige Wahl für die Front-High-Laustprecher?

Meine neue Anordnung mit 5.1:
Raum_vonObenDipole51.PNG
2,55m Abstand von TV-Seite zur Ohrposition. Also habe ich die Boxen mal ein Stück von der Wand abgerückt. Der Sub kann natürlich auch weiter nach vorne. Also alle Lautsprecher da vorne auf die gleiche Achse. So würde ich sie stellen. Aber näher als 1m an die Hörposition wäre ja auch übertrieben.
yves1975
Semi
Semi

Beitrag von yves1975 »

Hi
Für Front Präsence sind die WS 14 wie gemacht.
Habe ich gerade selber bei mir so am laufen.Ich bin Glücklich.
Werde mir noch 2 kleine vieleicht auch die WS 14 kaufen ,für an die Decke.
gruss yves
Antworten