LeFlo777 hat geschrieben:
ja, ich hab gedacht, dass die Kreise die Lautsprecher sein sollen
meine Zeichenkünste halten sich in Grenzen...
24er. Die würde ich dann auf Stative zwischen die Tische stellen.
Wieso auf Stative? Die strahlen doch eh 90% versetzt - also nix gegen die Wand. Sind ja auch Dipol gestellt. Die kommen doch an die Wand. Oder ist das so schädlich für den Klang? Vom Platz her wäre es besser, weil Stative da mässig passen. Die Stative sind ja auch zu niedrig von Nubert. Die müssen ja so 1,5m Höhe haben, damit alle Ohren etwas hören können, wenn andere Personen davor sitzen: "Daher empfehlen wir eine Höhe, bei der alle Hörer beide Surround-Speaker sehen können (Sichtlinie zum Hochtöner). Je nach Abstand
ergibt sich so eine Höhe von etwa 1 bis 1,5 m." Q:
http://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf Auch stehen in 127cm Höhe noch PC-Bildschirme links und rechts vonder Box auf den Schreibtischen(und auch Boxen für die PCs).
Zu den Front-LS: Wieso denn die 284er? Du willst Heimkino machen, und die LS doch sowieso durch Subwoofe unterstützen. Schon mal über Kompakt-LS für vorne nachgedacht? Mir konnte noch keiner schlüssig erklären (optische aspekte außen vor), wieso ich erst teure LS kaufe die relativ tief spielen können, um sie dann wieder relativ hoch abzutrennen. Daher mein Tipp: zieh mal kleinere LS in Erwägung und investiere das Geld lieber in 2 große Subwoofer und einen AVR mit gutem Einmesssystem. Damit hast du im Heimkino mehr Spaß.
Jo - wie du weiter unten schreibst, ist das ein Vorteil für 2.1 hören. Dann kann ich damit mal Musik hören gut. Dann schalte ich im AVR um auf 2.1-Betrieb - sollte der ja können.
Und wieso denn der DSP-Subwoofer? Nimm 1-2 AW1100 und lass die Raum-Korrektur den AVR übernehmen.
Ich erhoffe mir damit Raummoden abschwächen zu können.
Vielleicht könnte man die Anordnung um 180° drehen und den TV auf ein niedriges TV-Board aka Ikeas Besta o.ä. packen.
Nein, geht nicht. Die Anordnung mit den Schreibtischen ist die Grundlage. Das TV muss ich damit arrangieren.
Was ist denn das für ein Raum mit 4 Schreibtischen?
So für mehrere zum Chillen, Arbeiten, TV gucken.
Ich würde erst mal mit einem 5.1 System anfangen, und dann nach und nach aufrüsten.
nagut o.k., das ist auch eine Option. Aber dann gebe ich 2x Geld für einen AVR aus - erst für einen 5.1 dann für einen 9.1
Aber hört sich auch gut an.. muss ich echt mal ausrechnen. Was kosten denn passende AVR´s so ca.?
verrückt nach Audio-Upmix aka Dolby Prolog, DTS Neo usw.
Hier gibt es keiner objektives "Besser". Der AVR wird dir den Sound auf die vorhandenen LS geben, abhängig davon, was du einstellst. Entscheide selbst, was dir besser gefällt.
also auch mit 2.1 Sound im Film, könnte man mit DTS dann auf 5.1 umbiegen - also zumindest so, dass die hinteren Boxen etwas einigermaßen gescheites wiedergeben?
Und High-Frontlautsprecher? Die wären aber solange tod, bis auch das notwendige Material dafür etwas liefert?
5.1 ist auch eine Idee - dann mit 2 Dipolen(leicht hinter der Hörposition an der Wand).