Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-300 - Enttäuschung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
PR54
Profi
Profi

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von PR54 »

Hi, welche Dac's hast du denn getestet? Welcher war der Andere gute Dac neben der A-300? Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Virtualizer
Newbie
Newbie

Beitrag von Virtualizer »

Vita hat geschrieben:Stefan, wenn ich deine Beiträge lese, weiß ich meistens nicht, an wen sie addressiert sind und was davon Ironie ist. Dadurch ist es für mich schwer, deine eigentlich Aussage zu verstehen. Hier und jetzt lese ich in erster Linie raus, dass DACs keinen Eigenklang haben (außer sie sind defekt) und etwas Kopfschütteln gegenüber high-endigen DACs. Dann wären wir einer Meinung. :)

Dann wirst du mir aber auch zustimmen, dass man durch überflüssige DA/AD Wandlung nichts gewinnt und es besser sein lässt.
Siehe Antwort an Stefan :wink:
Natürlich gibt es auch total übertriebene Highend-Designs, und Digital-Voodoo ist auch nicht meine Welt, dafür bin ich zu technikorientiert.
Was die zusätzliche Wandlung betrifft:
Es ist immer besser so wenig Fehlerquellen wie möglich in der Kette zu haben, das heißt aber nicht dass alles andere Schwachsinn ist.
Je nachdem wie die Kette aussieht kommen gute und weniger gute Ergebnisse raus, und nur das zählt.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Virtualizer hat geschrieben: Als Empfehlung:
Mal unterschiedliche Musikrichtungen testen und keine DACs vom Supermarkt,
Diese Supermarkt Dinger leg' ich dir ans Herz, dann klappts auch wieder mit Hi-Fi... :mrgreen:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Virtualizer
Newbie
Newbie

PR54 hat geschrieben:Hi, welche Dac's hast du denn getestet? Welcher war der Andere gute Dac neben der A-300? Gruß Peter
Hi,
Sehr angenehm (und gleichzeitig sehr günstig) an der A-300 war der Behringer uca202.
Den habe ich schon länger und er war bisher immer wieder im Einsatz, vor allem wenn man Boxen hat die einen ausgeprägten oberen Mittel- und Hochtonbereich haben.
Momentan habe ich den M2Tech HiFace DAC dran und der wird auch erstmal bleiben.
War eigentlich immer meine erste Wahl fürs Auto und unterwegs, auch schon alleine von der Größe her.
Der HiFace DAC hat eine asynchrone USB-Schnittstelle und gibt Line Level aus.

Grüße
Virtualizer
Newbie
Newbie

StefanB hat geschrieben:
Virtualizer hat geschrieben: Als Empfehlung:
Mal unterschiedliche Musikrichtungen testen und keine DACs vom Supermarkt,
Diese Supermarkt Dinger leg' ich dir ans Herz, dann klappts auch wieder mit Hi-Fi... :mrgreen:

Stefan
Bei Dir klappt heut gar nichts mehr oder verführen so viel Sterne einfach zum rumtrollen :wink:
Virtualizer
Newbie
Newbie

caine2011 hat geschrieben:vielen dank für die info, ist ja ein nicht ganz günstiger spaß, wenn ich das richtig sehe
Ja das ist richtig, nicht einfach die Entscheidung. Wenn es möglich wäre würde ich einen Umzug in einen anderen Raum vorziehen.
Allerdings gibt es auch Angebote, fragen kostet nichts :wink:
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Hört man den DAC auch durch die Entzerrung hindurch ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Virtualizer
Newbie
Newbie

StefanB hat geschrieben:Hört man den DAC auch durch die Entzerrung hindurch ?

Stefan
Klaro, auch wenn der Filter reinpfuscht gibts riesige Unterschiede.
Das betrifft ja auch immer das komplette Frequenz-Spektrum. Den Filter kann ich z.B. nur auf den Tiefbass-Bereich beschränken.
D.h. die anderen Frequenz-Bereiche werden nicht angefasst. Durch die einfachen Anpassungsmöglichkeiten habe ich den Filter jetzt aber breitbandiger konfiguriert.
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Juhuu, DAC-Klang - endlich mal nicht Verstärkerklang. :mrgreen:

Ich werfe mal einen Test aus Feb 2014 ein:
http://www.tomshardware.com/reviews/hig ... 733-2.html

Ergebnis verrate ich mal noch nicht, weil der Test schön zu lesen ist und recht aufwändig gestaltet wurde.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Virtualizer
Newbie
Newbie

Interessanter Test..
Schlussendlich ist es immer subjektiv, was ich ja schon angedeutet hatte.
Wer behauptet dass man keine Unterschiede hört und auf Digitale Signalverarbeitung referenziert der liegt einfach falsch.
Im Highend Bereich gibt es Voodoo und das ist auch nicht mein Fall, von solchen Fällen hat auch keiner was geschrieben.
Und dann gehe ich jetzt noch einen Schritt weiter in Richtung digitale Signalverarbeitung:
Ich habe selbst bei digitaler Zuspielung per SPDIF an die A-300 unterschiedliche Ergebnisse je nach dem welches Quellgerät ich einsetze, so what?
Bitte einfach mal selbst unterschiedliche Szenarien durchspielen und nicht immer auf dem Thema Highend Voodoo oder Test-Berichte anderer beziehen.

Grüße
Antworten