Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schade, Panasonic stellt die Plasma-TV-Produktion ein
Re: Schade, Panasonic stellt die Plasma-TV-Produktion ein
plasmas haben im tv bereich aber nun mal das beste schwarz, da kommt der beste LED halt nicht ran und das betrifft auch den schachbrettkontrast
und mit nem TV kann man nur begrenzt gut spielen, siehe inputlag
aber mit nemj plasma hat ein stück besser, weil nicht noch eine lahme reaktionszeit dazu kommt (0,1ms<30ms +)
trotzdem würde ich niemanden einen plasma als pc-monitorempfehlen, außer man steht auf einen eingebrannte windwosleiste
und mit nem TV kann man nur begrenzt gut spielen, siehe inputlag
aber mit nemj plasma hat ein stück besser, weil nicht noch eine lahme reaktionszeit dazu kommt (0,1ms<30ms +)
trotzdem würde ich niemanden einen plasma als pc-monitorempfehlen, außer man steht auf einen eingebrannte windwosleiste
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Der Witz ist, dass die Frequenz wirklich ziemlich egal ist. Schon echte 50 Bilder pro Sekunde sind bei Kinofilmen ein Segen, und um Welten besser als dieses 24-fps-Gestotter. 120 reichen für die schnellsten 3D-Shooter, bei denen man die Kamera mit der Maus dermaßen hektisch herumreißt, dass das mit echten, schweren Profikameras wahrscheinlich schon rein mechanisch ein ernstes Problem darstellen würde. Zumal kein Filmemacher auf so eine blöde Idee käme, es sei denn, er wollte Übelkeit beim Publikum auslösen.skritikrt hat geschrieben:Und jetzt,wo LCDs echte 500Hz bildberechnung+500Hz backlight blinking schaffen,kommen dan solche komentare wie...bjohag hat geschrieben:dieses "überbieten" der Hz- Zahl geht mir ehrlich gesagt auf den Sack
Die wichtigen Qualitätsmerkmale sind, wann eine Zwischenbildberechnung Artefakte produziert und welche, und in welchen Situationen sie aufgibt und zwischenzeitlich auf das ruckelnde Original zurückschaltet. Leider ist mir kein Testmagazin bekannt, das den Algorithmen gezielt mit Härtefallszenen auf den Zahn fühlt, um sie sinnvoll bewerten zu können.
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
ich muss ehrlich sagen, dass mir die technik egal ist. ich möchte eben nur ein gutes bild ohne permanente fehler!
alles Gute und bleibt gesund!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Selbst 1200 Hz auf einem LCD sieht immer noch nicht natürlich aus.
Das Problem ist, dass die meisten LCDs dauerhaft hintergrundbeleuchtet werden und somit das menschliche Auge ständig "belichtet" wird.
Das Scanning Backlight (zeilenweise Beleuchtung, nur bei früheren "echten" LED-Hintergrundbeleuchtungen möglich) sowie das Blinking Backlight (der komplette Schirm oder jeweils eine Hälfte des Schirms) sorgt nicht für mehr Informationen, sondern simuliert quasi das vom Mensch als angenehm empfundene Zeilenflimmern aus alten Röhrentagen (so wie es der Plasma auch hat, auch wenn es dort kein Zeilenflimmern gibt, sondern ein gleichzeitiges Flimmern aller Pixel).
Optimal wäre also z.B. 100 Hz Grundfrequenz vom LCD kombiniert mit je 8 Hell-Dunkel-Übergängen durch die pulsierende Hintergundbeleuchtung. Das kombiniert mit "echter LED-Hintergrundbeleuchtung" wie damals von Sony, als jeder Pixel im LCD eine eigene LED zur Beleuchtung hatte, könnte es mit einem Plasma aufnehmen. Leider wurde das Konzept aus Kostengründen aufgegeben, obwohl diese Sony-LCDs ein überragendes Bild hatten.
Somit bleibt die vage Hoffnung, dass OLED in den nächsten 5 Jahren endlich in die Pusche kommt...
Das Problem ist, dass die meisten LCDs dauerhaft hintergrundbeleuchtet werden und somit das menschliche Auge ständig "belichtet" wird.
Das Scanning Backlight (zeilenweise Beleuchtung, nur bei früheren "echten" LED-Hintergrundbeleuchtungen möglich) sowie das Blinking Backlight (der komplette Schirm oder jeweils eine Hälfte des Schirms) sorgt nicht für mehr Informationen, sondern simuliert quasi das vom Mensch als angenehm empfundene Zeilenflimmern aus alten Röhrentagen (so wie es der Plasma auch hat, auch wenn es dort kein Zeilenflimmern gibt, sondern ein gleichzeitiges Flimmern aller Pixel).
Optimal wäre also z.B. 100 Hz Grundfrequenz vom LCD kombiniert mit je 8 Hell-Dunkel-Übergängen durch die pulsierende Hintergundbeleuchtung. Das kombiniert mit "echter LED-Hintergrundbeleuchtung" wie damals von Sony, als jeder Pixel im LCD eine eigene LED zur Beleuchtung hatte, könnte es mit einem Plasma aufnehmen. Leider wurde das Konzept aus Kostengründen aufgegeben, obwohl diese Sony-LCDs ein überragendes Bild hatten.
Somit bleibt die vage Hoffnung, dass OLED in den nächsten 5 Jahren endlich in die Pusche kommt...
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
bei den sparzwängen die in der brache aktuell vorgaben sind und dem schwindenden absatzmarkt glaube ich nicht an oled
alles Gute und bleibt gesund!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Glauben und Glaube sind aber zwei Paar Schuhe. Ich glaube auch nicht recht daran, möchte aber glauben...
Ich zitiere mal Fox Mulder aus Akte X: "I want to believe!"
Ich zitiere mal Fox Mulder aus Akte X: "I want to believe!"
OLED wird iwann entweder einen technikdurchbruch haben oder nciht, aber irgendetwas wird sich tun
es gibt diverse techniken, die das potential dazu haben besser zu sein als LCD
und irgendwaann wird dann LCD genauso abgelöst wie die röhre, und ob das jetzt durch OLED oder laser oder was auch immer ist...alles nur ein schritt in richtung holodeck
es gibt diverse techniken, die das potential dazu haben besser zu sein als LCD
und irgendwaann wird dann LCD genauso abgelöst wie die röhre, und ob das jetzt durch OLED oder laser oder was auch immer ist...alles nur ein schritt in richtung holodeck
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- lalamichel
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich kenne vielleicht nicht alle LED oder LCD TVs, aber ein besseres Schwarz als bei meinem TX-P50GTW60 hab ich bei noch keinem non Plasma gesehen.skritikrt hat geschrieben:...das beste Schwarz kann nur ein plasma bieten,usw,usw..."
Wenn ich einen gefunden hätte wäre es letztes Jahr wahrscheinlich kein Plasma geworden, so erfreue ich mich täglich an dem grandiosem Bild welches mir bis jetzt kein LED o.ä. bieten kann
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60