Christian H hat geschrieben:jottlieb hat geschrieben:...bekommt man dort wohl nicht mal für gutes Geld (Auto-Hold, Berganfahrhilfe, elektronische Parkbremse). Und 6-Gang-Automatikgetriebe finde ich auch nicht zeitgemäss
Wofür braucht man denn mit einem Automatik-Getriebe so Zeugs wie Auto-Hold und Berganfahrhilfe...?
Das kann ich dir sagen:
- Auto-Hold: Du drückst die Fussbremse durch und der Wagen behält automatisch den Bremsdruck bei, du kannst deinen Fuss wieder vom Bremspedal nehmen. Das ist sehr bequem, egal ob mit Schalter oder Automatik
- Berg-Anfahrhilfe: Ist vor allem bei Schalter interessant. Ohne dass du irgendwas tun musst (bei Mercedes) wird bei Steigungen automatisch noch bis zu zwei weiteren Sekunden der Bremsdruck beibehalten wenn du von der Bremse gehst und die Bremse wirklich erst dann gelöst, wenn du genug Gas gibst (und die Kupplung kommen lässt), das Auto also merkt, dass du das Auto vom Fleck bewegen willst. Auch bei einer Automatik kann es bei sehr steilen Steigungen nützlich sein.
Erst am Samstag wieder bei IKEA erlebt: Stau auf der sehr steilen Parkhausausfahrt, mindestens fünf mal halten oder wieder anfahren. Hätte mich kirre gemacht, hätte ich jedes Mal einen Schalter drücken müssen (Audi), jedes mal die Handbremse ziehen/lösen müssen (oldschool) bzw. die Kupplung rasch kommen lassen müssen (oldschool Variante 2).
Das mag mancher als unnötige Spielerei sehen...ich finde es praktisch. Wenn das Auto mir Arbeit abnimmt, dann nehme ich das gerne an. Warum soll ich mich um Routinearbeiten kümmern, die das Auto genauso gut übernehmen kann?
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