Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

jottlieb hat geschrieben:...bekommt man dort wohl nicht mal für gutes Geld (Auto-Hold, Berganfahrhilfe, elektronische Parkbremse). Und 6-Gang-Automatikgetriebe finde ich auch nicht zeitgemäss
Wofür braucht man denn mit einem Automatik-Getriebe so Zeugs wie Auto-Hold und Berganfahrhilfe...?

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Christian H hat geschrieben:Wofür braucht man denn mit einem Automatik-Getriebe so Zeugs wie Auto-Hold und Berganfahrhilfe...
Ab einer gewissen Steigung rollt der Wagen zurück so bald man die Bremse los lässt, dass passiert, aber nur wenn die Steigung hoch ist. Mit einer Berganfahrhilfe ist das schon bequemer, wenn man nicht zurückrollt, hat man nicht so einen Stress, falls der Hintermann einem zu dicht aufgefahren ist am Berg oder im Parkhaus.

Manche Features sind schon ganz nützlich, wie ich finde. Klar geht das auch Old School alles ohne diesen Kram und brauch es nicht unbedingt.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Christian H hat geschrieben:
jottlieb hat geschrieben:...bekommt man dort wohl nicht mal für gutes Geld (Auto-Hold, Berganfahrhilfe, elektronische Parkbremse). Und 6-Gang-Automatikgetriebe finde ich auch nicht zeitgemäss
Wofür braucht man denn mit einem Automatik-Getriebe so Zeugs wie Auto-Hold und Berganfahrhilfe...?
Das kann ich dir sagen:
- Auto-Hold: Du drückst die Fussbremse durch und der Wagen behält automatisch den Bremsdruck bei, du kannst deinen Fuss wieder vom Bremspedal nehmen. Das ist sehr bequem, egal ob mit Schalter oder Automatik
- Berg-Anfahrhilfe: Ist vor allem bei Schalter interessant. Ohne dass du irgendwas tun musst (bei Mercedes) wird bei Steigungen automatisch noch bis zu zwei weiteren Sekunden der Bremsdruck beibehalten wenn du von der Bremse gehst und die Bremse wirklich erst dann gelöst, wenn du genug Gas gibst (und die Kupplung kommen lässt), das Auto also merkt, dass du das Auto vom Fleck bewegen willst. Auch bei einer Automatik kann es bei sehr steilen Steigungen nützlich sein.
Erst am Samstag wieder bei IKEA erlebt: Stau auf der sehr steilen Parkhausausfahrt, mindestens fünf mal halten oder wieder anfahren. Hätte mich kirre gemacht, hätte ich jedes Mal einen Schalter drücken müssen (Audi), jedes mal die Handbremse ziehen/lösen müssen (oldschool) bzw. die Kupplung rasch kommen lassen müssen (oldschool Variante 2).

Das mag mancher als unnötige Spielerei sehen...ich finde es praktisch. Wenn das Auto mir Arbeit abnimmt, dann nehme ich das gerne an. Warum soll ich mich um Routinearbeiten kümmern, die das Auto genauso gut übernehmen kann?
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

In solch einer Situation warte ich bis ca 3 autolängen Platz vor mir ist, und dann fahre ich mit Handbremse an, und lasse das Auto gemächlich im ersten Gang den Hang hoch rollen, so das ich vor mir Platz habe um seltener halten zu müssen.
Aber auf der Arbeit haben wir einen aktuellen VW T5 der diese ganzen Features hat, einmal bremse am Hang getreten, dann kann man runter gehen, und das Auto hält sich von selber, ist schon ganz nett, vor allem wenn man beladen ist.
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

manne212 hat geschrieben:In solch einer Situation warte ich bis ca 3 autolängen Platz vor mir ist, und dann fahre ich mit Handbremse an, und lasse das Auto gemächlich im ersten Gang den Hang hoch rollen, so das ich vor mir Platz habe um seltener halten zu müssen.
Das hätte entweder ein Hupkonzert gegeben oder die Fahrzeuge der Parallelspur wären auf meine gezogen.
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Moin Forum,
ich habe gerade von Sommer- Winterreifen gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit den schmalen Reifen fährt es sich viel angenehmer(215/55 R 16 Winter) ( 235/45 R 18 W Sommer) Bei den Sommerreifen hab ich manchmal das Gefühl, meine Plomben wollen den Zahn verlassen.
Gruß Wolfgang
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Geht mir ähnlich. Habe am Samstag von 225 18 R 40 (Sommer) auf 205 16 R 55 (Winter) gewechselt. Und die Winterreifen sind deutlich komfortabler, zudem geht das Lenken (gefühlt) einfacher trotz Servolenkung.
Wer einen Superb II besitzt weiß, was ich meine: Trotz 95 % Teilegleichheit mit dem Passat B7 ist das Fahrwerk gegenüber dem gediegenen Passat deutlich schlechter (zu hart und "polternd"). Das kombiniert mit 18-Zoll-Alus ist dann regelrecht eine Zumutung (Autobahn und Landstraße noch OK, aber Innenstadt mit vielen Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster miserbel). Da freut man sich regelrecht auf die Winterräder, die 2 Zoll weniger Alu und somit mehr Gumminweg zum federn haben.

Ich hoffe doch mal, dass der Superb III (kommt 2015) im Vergleich zum neuen Passat B8 (kommt diesen Monat auf den Markt) fahrwerkstechnisch deutlich aufholt! Sonst sehe ich schwarz für einen potentiellen Kauf...

Gruß, Martin
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

jottlieb hat geschrieben: Den 2er AT habe ich mir auch schon mal angeschaut...aber vieles was bei anderen Standard ist, bekommt man dort wohl nicht mal für gutes Geld (Auto-Hold, Berganfahrhilfe, elektronische Parkbremse). Und 6-Gang-Automatikgetriebe finde ich auch nicht zeitgemäss. Die Sportsitze sollen sogar für normalgewachsene zu klein sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BMW 2er AT nur eine 6-Gang Automatik hat, denn bei BMW ist doch die 8-Gang Automatik Standard.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass eine Berganfahrhilfe vorhanden ist, denn die hat ja selbst die alte mit 6-Gang Automatik meines E91 (3er Touring)

Gruß

Uwe
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

@ jottlieb und Marcel123:

Mir ist schon klar, was diese Helferlein in welcher Situation bewirken. Beim Schalter macht das auch absolut Sinn. Ich stellte diese leicht ketzerische Frage bzgl. der Automatik, da es wirklich selten der Fall ist, dass man am Berg beim Anfahren zurückrollt - und selbst dann kann man dies ja bequem mit einem Fuss auf der Bremse und einem Fuss auf dem Gas lösen :wink:
Ich bin selbst jahrelanger Automatik-Fahrer und habe ebenfalls einen Hill-Holder drin (den Schalter müsste ich jetzt mal suchen, ist bestimmt von Spinnennetzen überwuchert :mrgreen: ).

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Uwe Mettmann hat geschrieben:
jottlieb hat geschrieben: Den 2er AT habe ich mir auch schon mal angeschaut...aber vieles was bei anderen Standard ist, bekommt man dort wohl nicht mal für gutes Geld (Auto-Hold, Berganfahrhilfe, elektronische Parkbremse). Und 6-Gang-Automatikgetriebe finde ich auch nicht zeitgemäss. Die Sportsitze sollen sogar für normalgewachsene zu klein sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BMW 2er AT nur eine 6-Gang Automatik hat, denn bei BMW ist doch die 8-Gang Automatik Standard.
Nicht beim 2 AT. Bei den kleinen Benzin-Motoren und den Dieseln gibt es nur 6-Gang-Automatik. Nur der 231 PS-Benziner kommt in den Genuss der 8-Gang-Automatik.
Uwe Mettmann hat geschrieben: Weiterhin gehe ich davon aus, dass eine Berganfahrhilfe vorhanden ist, denn die hat ja selbst die alte mit 6-Gang Automatik meines E91 (3er Touring)
Also zumindest in Katalog, Preisliste etc. findet man keinen Hinweis dazu. Lediglich in einem ADAC-Testbericht lese ich etwas über so eine Funktion, wobei nicht klar wird, ob das eine Funktion des Automatikgetriebes ist.
Antworten