Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unsere Eindrücke des Vorserien-NuWave CS65 beim Nubi-Meeting
- WeSiSteMa
- Profi
Danke für die Infos. Natürlich auch Dank an unsere Tester
Eine Frage zu (Höhen-)Schaltern. Wie muss ich mir eine Veränderung der Höhen über Schalter vorstellen? Ist das nicht nur eine "Notlösung" die den ganzen Frequenzgang verbiegt? Würde ein LS ganz anders klingen, wenn er gleich komplett mit mehr oder weniger Höhen abgestimmt ist? In welchem Frequenzbereich wirkt der Schalter?
Jetzt sind's doch mehr Fragen geworden

Eine Frage zu (Höhen-)Schaltern. Wie muss ich mir eine Veränderung der Höhen über Schalter vorstellen? Ist das nicht nur eine "Notlösung" die den ganzen Frequenzgang verbiegt? Würde ein LS ganz anders klingen, wenn er gleich komplett mit mehr oder weniger Höhen abgestimmt ist? In welchem Frequenzbereich wirkt der Schalter?
Jetzt sind's doch mehr Fragen geworden

Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Er war mal als Front-LS dran. Auf der anderen Seite eine nuWave 125.Frieh hat geschrieben:habt ihr den cs-65 auch mal als front-ls getestet? ich weiss, ihre hattet leider nur einen, aber auch mit einem kann man ja schon nen bisschen das potenzial erkennen
Einen richtigen Vergleich kann man so nicht machen.
Aber in der Vorserien-Abstimmung war er "zurückhaltender", nicht nur im Bass.
Das ist ein Fall für das Hörstudio.Frieh hat geschrieben:mit welchem nuwave könnte man ihn am besten vergleichen?

Gruss
Jochen
-
- Semi
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test des neuen Centers. Da ich auch sehr am CS-65 interessiert bin, hat mir der Testbericht einerseits viele hilfreiche Eindrücke geliefert, andererseits bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob sich der Lautsprecher für mich lohnt.
Für mich wäre insbesondere das homogene Zusammenspiel mit den nuWave 125 interessant. Der CS-4, den ich momentan einsetze, ist ein ordentlicher Centerlautsprecher, keine Frage. Besonders bei Musik - da fällt es eben am meisten auf - allerdings fügt er sich nicht ganz harmonisch ins Klangbild ein: Irgendwie erscheint der Grundton- bis Mittenbereich (und weniger die Höhen) zu präsent, Stimmen, tlw. auch Percussion, sind extrem betont. Die 125er halten sich da glücklicherweise etwas mehr zurück. Das fällt besonders auf, wenn ich im Receiver-Setup zwischen Center an/aus hin- und herwechsle, oder z.B. bei PL2 mit der "Center-Width" herumspiele. Da ändert sich für meinen Geschmack einfach zu viel. Im Idealfall sollte man am Hörplatz gar nicht merken, ob da nun ein Center mitspielt oder nicht.
Wenn der CS-65 es schafft, diese Probleme des CS-4 auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, gehöre ich sicherlich zu den nächsten Bestellern
Habt Ihr bezüglich Homogenität zur nuWave 125 auch Hörtests gemacht?
Gruß
Michael
erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test des neuen Centers. Da ich auch sehr am CS-65 interessiert bin, hat mir der Testbericht einerseits viele hilfreiche Eindrücke geliefert, andererseits bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob sich der Lautsprecher für mich lohnt.
Für mich wäre insbesondere das homogene Zusammenspiel mit den nuWave 125 interessant. Der CS-4, den ich momentan einsetze, ist ein ordentlicher Centerlautsprecher, keine Frage. Besonders bei Musik - da fällt es eben am meisten auf - allerdings fügt er sich nicht ganz harmonisch ins Klangbild ein: Irgendwie erscheint der Grundton- bis Mittenbereich (und weniger die Höhen) zu präsent, Stimmen, tlw. auch Percussion, sind extrem betont. Die 125er halten sich da glücklicherweise etwas mehr zurück. Das fällt besonders auf, wenn ich im Receiver-Setup zwischen Center an/aus hin- und herwechsle, oder z.B. bei PL2 mit der "Center-Width" herumspiele. Da ändert sich für meinen Geschmack einfach zu viel. Im Idealfall sollte man am Hörplatz gar nicht merken, ob da nun ein Center mitspielt oder nicht.
Wenn der CS-65 es schafft, diese Probleme des CS-4 auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, gehöre ich sicherlich zu den nächsten Bestellern

Habt Ihr bezüglich Homogenität zur nuWave 125 auch Hörtests gemacht?
Gruß
Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
--------------
Beim Nubi-Meeting zwar weniger, aber dafür hab ich selber gestern noch ein wenig rumgespielt:psychomike hat geschrieben:Habt Ihr bezüglich Homogenität zur nuWave 125 auch Hörtests gemacht?
Um genau Deine Frage zu erörtern, habe ich Sprach- oder Geräuschsequenzen genommen, die sich über die Front von links nach rechts bewegt haben. Den CS65 habe ich mit Höhenanhebung gegen den neutral eingestellten CS4 verglichen:
Zum Beispiel ist ja am Anfang von Kill Bill eine wunderbare Szene, wo Bills Fusschritte auf einem Holzboden zwischen den Fronts und dem Center herwandern.
Hier konnte der CS4 einfach nicht mit den 125er mithalten: die Fusstritte hörten sich an, als ob die Person ein paar Kilo zwischendrin abgenommen hätte

Bei Stimmen jedoch war der (imho zu) sanfte CS65 etwas weiter von der 125er entfernt, als der CS4. Allerdings fängt dieser dann bei höheren Pegeln an, im Vergleich zur 125er zu aggressiv zu klingen, so dass dann der 65er besser passt, da er gelassener klingt.
Davon mal abgesehen, ist die Beurteilung der Abstimmung bei Stimmen wegen der noch nicht gänzlich fertigen Abstimmung imho etwas sinnlos - außerdem schwankt der Vergleich dank der vollkommen unterschiedlichen Stimmen in einem Film.
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Du meinst in einem Surround-Setup?psychomike hat geschrieben:Habt Ihr bezüglich Homogenität zur nuWave 125 auch Hörtests gemacht?
Das haben wir bei mir daheim nicht gemacht (zumindest nicht mit ordentlicher Aufstellung, siehe Bilder), aber Al hat den CS-65 in seinem Kino schon voll integiert.
Gruss
Jochen
Hallo,
in der angesprochenen Test-Version ist der CS-65 eher in Richtung "sanft/highendig/luftig", wobei ich speziell mit der Bezeichnung "highendig" ein kleines Problem habe. - Aber so nennt man die Abstimmung mit "sanften" oberen Mitten immer öfter.
Die nuWave 35 geht tendenziell in diese Richtung.
Die 125 ist deutlich vordergründiger.
Hab` mir gestern die beiden CS-65 Versionen in allen Kombinationen (und Schalterstellungen) nochmal angehört und bin sehr zuversichtlich, dass in der Serie (und beim nächsten Test) die merklich bessere Homogenität mit der nuWave 125 erkennbar ist, (im Vergleich zum CS-4).
Gruß, G. Nubert
in der angesprochenen Test-Version ist der CS-65 eher in Richtung "sanft/highendig/luftig", wobei ich speziell mit der Bezeichnung "highendig" ein kleines Problem habe. - Aber so nennt man die Abstimmung mit "sanften" oberen Mitten immer öfter.
Hab` mir gestern die beiden CS-65 Versionen in allen Kombinationen (und Schalterstellungen) nochmal angehört und bin sehr zuversichtlich, dass in der Serie (und beim nächsten Test) die merklich bessere Homogenität mit der nuWave 125 erkennbar ist, (im Vergleich zum CS-4).
Gruß, G. Nubert
- languste68
- Star
HalloG. Nubert hat geschrieben:Hallo,
Gruß, G. Nubert
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde also der CS-65 (in der Testversion) klanglich eher mit dem Nuwave`s 35 Harmonieren als der CS-4.
Das Problem, welches ich jetzt sehe ist, : Dass die 35`er, (Eventuell auch die 85`er ?) Serie "zahmer" abgestimmt wurde als die 3`er Serie
Der Center, CS-4, ist aber nicht an die neue Abstimmung der 35`er (85`er ?) angeglichen worden.
Dass würde bedeuten, das mit dem CS-4 und den Nuwave 35 ein homogens Klanbild nicht in so einer Form erreicht wird, wie es bei einem Abgleich des CS-4 auf die 35`er erreicht werden könnte.
Oder sehe ich das falsch ?
Ich bin ja sehr an einem gleichmäßigen Klangbild interessiert und gucke Filme daher gerne ohne Center, aber bei mehreren Personen hat man nicht immer den optimalen Sitzplatz, deswegen wollte ich mir eigentlich den CS-4 zulegen und nach Bedarf zuschalten.
Jetzt bin ich allerdings ein wenig verunsichert und warte erstmal ab, vielleicht gibt`s ja bald einen Abgleich des CS-4 auf die 35`er.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
-
- Semi
Hallo Herr Nubert,G. Nubert hat geschrieben:Hab` mir gestern die beiden CS-65 Versionen in allen Kombinationen (und Schalterstellungen) nochmal angehört und bin sehr zuversichtlich, dass in der Serie (und beim nächsten Test) die merklich bessere Homogenität mit der nuWave 125 erkennbar ist, (im Vergleich zum CS-4).
vielen Dank nochmal für das prompte Statement!
Ich werde wohl um einen Kauf in den nächsten Tagen nicht herumkommen...
...und kann dann in ein paar Wochen ja, wie viele andere vermutlich auch, meine Eindrücke hier im Forum schildern.
Edit: Konnte nicht anders. Gerade bestellt.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von psychomike am Mo 28. Jun 2004, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
--------------