Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio Streaming über Windows

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
klausl1
gerade reingestolpert

Re: Audio Streaming über Windows

Beitrag von klausl1 »

atv hatte ich natürlich auch überlegt, dennoch habe ich da
1. ein wenig angst dass das mit dem wlan auch nicht ganz reichen könnte
2. brauche ich andere funktionen davon, dank smarttv, eh nicht wirklich (hd streaming funktioniert bei der entfernen zum router sowieso nichtmehr)
wie würde ich denn bei dieser variante vom PC (windows 7) aus ohne itunes streamen können?

Und zu meiner lieblingslösung hat niemand erfahrung oder ratschläge? also wie gesagt wifi2hifi hätte meine zweck total erfüllt, ist aber in der neuen version leider nichtmehr für windows verfügbar.

raspberry pi scheidet für mich eher aus, wenn neue hardware her muss tendiere ich eher zum appletv (hat sich für mich einfach so herausentwickelt weil es mir "stabiler" erschien)

vielen dank schonmal an alle für die tipps und beteiligung! :D
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nochmal zur Verständigung: Du willst vom PC dein iPhone steuern und nicht deinen PC mit dem iPhone?

Mal abgesehen davon dass du dann deine ganze Musik immer auf dem Handy synchron haben musst, wäre es nicht viel einfacher vom PC direkt zum Verstärker zu gehen?

Oder eben komplett drahtlos vom Handy an den ATV senden?
Nuvero 14
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Wenn Hd-Streaming eh nicht funktioniert, könnte es auch generell mit dem streamen von verlustfreier Musik eng werden.
Überleg dir vielleicht nochmal, ob du nicht doch einfach ein Kabel vom Pc zur Anlage legen kannst. Das scheint bei Dir die sicherste Variante zu sein.
Ansonsten weiß ich auch keine andere Lösung.
Wobei ich die bisher genannten eigentlich am besten finde.
Sicherheit hast du nur wenn du das Kabel legst ,-)
klausl1
gerade reingestolpert

Beitrag von klausl1 »

Ja ich möchte sozusagen meinen PC drahtlos mit dem AV-Receiver verbinden.. Sozusagen dass jeder Sound den mein Windows Rechner machen würde über die Boxen rauskommt. Und um das umzusetzen wollte ich das ganze auf mein Handy Streamen (z.B. via Wifi2Hifi oder Airfoil und vielleicht andere Programme die ich nicht kenne) und den Sound dann darüber wieder via USB-Kabel an den Receiver weiterleiten.
Wirkte für mich nach der sichersten, Kabellosen Lösung. (Bräuchte ein 25m HDMI Kabel wenn ich das machen wollen würde und die sind zum einen auch sehr teuer und zum Anderen habe ich auch so schon genug Kabel bei mir)

Aber wenn sich hier niemand damit auskennt probier ich wohl noch selber ein bisschen weiter rum und werde sonst mal den atv bestellen und schauen ob es mit dem klappt.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

also was ich persönlich nutze, was auch ohne app imho geht, ist serviio, der einen soliden DLNA server aufbaut, über den ich (auch mit einem yamha avr) auf den server zugreife

ist halt DLNA, d.h. die darstellung übernimmt komplett das endgerät, in dem fall der avr, was dann die yamaha typische listendarstellung ist
du brauchst also keine app für serviio, sondern nur die yamaha

wenn du bspw. einen xbox hast oder doch ein ultralanges hdmikabel ziehen willst (bei der länge nur begrenzt empfehlenswert) kannst du dir auch Plex anschauen, der macht zum DLNA-server noch eine hübsche oberfläche, wenn man ein endgerät dafür hat
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

klausl1 hat geschrieben:Ja ich möchte sozusagen meinen PC drahtlos mit dem AV-Receiver verbinden.. Sozusagen dass jeder Sound den mein Windows Rechner machen würde über die Boxen rauskommt. (...)
Hi,
ich habe ein kostenloses, kleines Programm namens "SWYH auf meinem PC, das genau das macht.
Es ist geeignet, um Musik vom PC direkt auf auf den AVR (oder irgendein anderes Multimediagerät im Netzwerk) zu streamen.
Das passiert aber mit deutlichem Zeitversatz (Latenz), so dass man es nicht für Spiele und Videos auf dem PC nutzen kann.

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Antworten