Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ruffryder00
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 01:56

Re: nuPro AS-250

Beitrag von ruffryder00 »

caine2011 hat geschrieben:ich denke das die meisten tvs die wandlung können, das sieht man ja auch hier im thread, es soll wohl aber diverse probleme geben wenn man iwie die quellen wechselt

aber ich gehe davon aus, das ein fernseher, der dolby/DTS versteht und analog wandelt, dies auch so am kh,/analog out ausgibt
das besondere an dem vorgestellten loewe tv ist, dass er 5.1 aus gibt wohl ähnlich den preouts eines avr (was imho schon ne tolle sache ist)

jo einen adapter gibts zwar zu applepreise, aber das ist dann ja auch egal :D

das ein nv10 im preisbereich von 1000€ der kleinen nuPro die rücklichter zeigt ist klar, aber in welchem dB bereich bewegen wir uns da? sicherlich nahe der 100
wenn du einen 40 oder 50 qm mit lauten pegeln beschallen willst, dann bist du bei der nuPro sicher an der flaschen adresse, das gestehe ich offen ein

nubert passiv box kaputt kriegen: naja man nehme entweder tiefe sinustöne (ka iwas bei 10Hz), einen kräftigen verstärker und jage diese auf max pegel durch eine nuline kompakte oder die 264 oder die angesprochene 10er, die wird sicher ziemlich schnell nicht nur aufgeben sondern ein kaputtes tieftonchassis dir liefern (liebe kinder vor den bildschirmen: nicht zum ausprobieren gedacht)

und wie gesagt, ich fand einfach nur für bekannte, die vor ca. nem halben jahr genau nach sowas gesucht haben, diese lösung genial wiel sei so ein fach ist...insbesondere wenn man gar kein lowboard hat
Tiefe Sinustöne abzuspielen ist aber eher realitätsfremd. Genausogut kann ich auch mit der Faust in die Chassis reinschlagen. Ich meine unter realistischen Bedingungen kaputt bekommen. Ich glaube halt, dass Aktivboxen anfälliger für Defekte sind als passive. Es ist in einer aktiven nunmal mehr Elektronik verbaut, welche kaputt gehen kann. Ich weis es nicht ob sie anfälliger sind oder nicht aber ich vermute es.


joe.i.m hat geschrieben:
ruffryder00 hat geschrieben:...
-Ne, du musst kein neuen Laptop kaufen. Ohne mich da groß auszukennen, müsste ja ein HDMI Adapter das gewünschte Ergebnis erzielen? ...
Das sollte meines Wissens nach funktionieren.
ruffryder00 hat geschrieben:...
-Pegel und AVR im Lowboard ist ebenfalls möglich. Zwar mit Bastelei und zusätzlichen Lüftern aber wenns unbedingt sein muss geht das auch. ...
No go!!!!
ruffryder00 hat geschrieben:...
-Ich hatte die A100 und die A200 zum Test hier. Daher weis ich, dass sie zumindest gegen 2xNuvero10 und auch gegen ein Paar Nujubilee kein Land sehen. Fullrange absolut gar nicht. Mit Hochpass bei 80 Hz machen sie schon ordentlich Pegel aber kommt einfach nicht an Fullrange Nuvero oder Jubilee ran. Wenn ich nun die Nuvero noch trenne, dann ist der Unterschied schon richtig richtig heftig. ...
Dann reden wir noch von Mietwohnungspegel? Kann ich fast nicht glauben.

Gruß joe
Kommt halt drauf an... Mietwohnungspegel ist je nach Nachbarn schon meistens mit einem Logitech 2.1 System (ich spreche aus eigener Erfahrung) erreicht. Pegelfestigkeit hat ja nichts mit einer Mietwohnung zu tun. Es handelt sich
um eine Messbare objektive Größe. Ein voll aufgedrehter Fernseher kann schon zu Problemen mit den Nachbarn führen.

Mein Wohnzimmer hat 36m². Zu gewissen Zeiten kann ich so laut hören wie ich will. Richtig Pegel machen meiner Meinung nach nicht mal die Nuvero10. Ich muss aber dazu sagen, dass mir die Lautstärke ausreicht. Ich hatte ne Zeit lang 2 x Yamaha DXR10 hier, von denen kann ich behaupten, dass sie wirklich Pegelfest sind. Tut mir leid aber scheinbar muss "Pegel" hier definiert werden. Die NuPro sind definitiv nicht Pegelfest, in keinster Weise. Ohne Hochpass treibt man die A200 schon sehr schnell in den Limiter (HipHop, Dubstep), von den A100 gar nicht zu sprechen. Die A200 bauen nicht einmal im Ansatz den Druck der Nuvero10 auf. Bei Lautstärken am Anschlag spielt die Nuvero10 noch sowas von sauber daher, dass ist um Welten besser als die A200. Gefühlt können die A200 nichtmal halb so laut.

Ich gehe mal davon aus, dass die AS250 ebenfalls nicht großartig lauter kann als die A200.
Cambridge Audio Stream Magic 6, Cambridge Audio Azur 851A, Pioneer VSX-920K, 1 x ATM, 2 x NuVero 10, 1 x NuVero AW-13 DSP, 4 x nuJubilee 35, 1 x NuLine CS-42, 1 x NuLine AW-1000
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von chimaira »

Also Logitech ist nich zu verachten wenn man den Preis und die mögliche Lautstärke vergleicht.
Meine PC Anlage Z2300 kann mächtig Pegel und der Subwoofer schlägt NIE durch. Das ist schon sehr bemerkenswert.
Zwar ist der Bass ein Brei und man hört keine Tiefenstaffelung raus und die Hochtöner sind total Banane aber das fällt nur auf wenn man mal einen definierten Standbox Klang gehört hat. Die meisten Leute kennen solch einen Klang überhaupt nicht und sind jedesmal über die Logitech begeistert wenn sie sie hören.
Wenn die nuPros diesen Pegel können ziehe ich den Hut :!:

Subwoofer: 120 watt sinus
Satelliten: 2x 40 watt sinus
Preis: 120-130€

Wie sie das machen, dass der Woofer nie anschlägt muss nochmal angesprochen werden. Meine alte Teufel Concept S+R (700€) die jetzt mein Bruder besitzt hat einen deutlich größeren Woofer und 170 watt sinus. Der schlägt nach kürzester Zeit schon an und verzerrt.
Den AW-991 ohne Softclipping Funktion bringt man auch zum durchschlagen im Grenzbereich.
Diese Logitech nie :lol: Man kann alles auf maximum stellen...dann verzerren zwar die Hochtöner aber der Bass nie.
Grade neulich hab ich den nochmal mit dem AW-991 verglichen. Klang und Basstiefe, auch Kickbass macht der Nubert um Welten besser natürlich. Auch mehr Körperschall und Druck aber reine Lautstärke muss ich gestehen, dass da nicht viel unterschied ist.
Liegt aber wahrscheinlich an der Aufstellung.
Der PC Woofer sitzt unterm Schreibtisch in der Ecke. Da hat er viel "Dröhn-Unterstützung". Vergleichen kann man nur am selben Platz, aber selbst das wissen nur "Hifi-Freunde".
Viele Bekannte die zu mir kommen denken, dass der AW-991 wegen seiner Größe gegenüber dem Logitech doch den "3-4 fachen Pegel" haben müsste und sind dann jedesmal verdutzt dass da nicht viel mehr geht.

Bild
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Metalgoofy
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:38

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Metalgoofy »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir die Nupro as 250 anzuschaffen. Aktuell habe ein 5.1 System mit AVR aus dem Hause Dali. Aufgrund von Nachwuchs und wohnlicher Umstrukturierung kann ich mein Set leider nicht mehr optimal Stellen, die Kinder zerren an den Kabeln, spielen am AVR und die Dynamik ist für abendliches schauen auch zu viel des Guten.
Mittlerweile nutze ich nur noch 3.0 um die Dynamik in den Griff zu bekommen und habe dafür die Rears in die Front geholt. Ich muss dabei sagen, dass ich schräg zum TV sitze, auf einer Eckcouch und dann noch unter einer Schrägen. Also alles andere als optimal.
Alternativ hatte ich mal das Bose Cinemate GS 2. Das machte zwar ordentlich Pegel, gefiel mit vom Klang in den Mitten und Höhen nicht. Dann hatte das Deck von Magnat BTX400. Das Klang schon recht ordentlich bei Film und Musik. Nur leider hab ich die Dynamik nicht in den Griff bekommen. z.b. bei Fast5. Die Stimmen sind recht leise und die Effekte recht laut. Ich konnte den Film nicht in ruhe sehen ohne ständig an der Lautstärke zu drehen. Wie siehts bei der nupro as 250 aus. Wie ist die Dynamik beim abendlichen Aktionfernsehen? Kann man die Dynamik mit cleveren Einstellungen kontrollieren?
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von caine2011 »

die AS-250 hat eine solche einstellung zur dynamikbegrenzung nicht, aber vlt. kann dein tv mit einer entsprechenden einstellung abhilfe schaffen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von joe.i.m »

@ruffryder00

Ich kenn die 10er und weiß was die können. Wenn man die nuPro kauft, um die Möglichkeiten einer 10er zu erreichen, ich glaube dann macht man etwas verkehrt.
Die Frage ist in meinen Augen: Wo willst Du mit Deinen Aussagen hin? Das die nupro kein Allheilmittel und keine "Eierlegendewollmilchsau" ist, sollte klar sein. Das sind aber passive Standboxsysteme mit AVR aus meiner Sicht auch nicht. Das sie Dir nicht zusagen, sei Dir zugestanden. Das Du gerne Lauter hörst und die dann an ihre Grenzen bringst auch. Dann sind sie natürlich nicht das Richtige für Dich.
Was mich etwas irritiert, ist eigentlich, das hier diskutiert wird, als wenn es niemanden auf der Welt gibt, für den ein System aus nuPro das richtige ist. Das halte ich für Fragwürdig. Beide Systeme haben ihre Vorteile wie auch Nachteile. Die liegen je nach Herangehensweise für jeden anders.
Absolute Werte der Pegelfestigkeit sind aus meiner Sicht solange Papiertiger und unrelevant, wie man entsprechende Pegel nicht abruft (wegen der Nachbarn oder von mir aus auch, weil man es für sich als Nonsens betrachtet so laut zu hören). Wenn das ein absoluter Maßstab wäre, sollten wir uns glaube ich woanders umsehen als bei nubert.
Jeder Bahnhofslautsprecher ist in Sachen Pegelfestigkeit besser, wenn auch nicht unbedingt Wohnzimmertauglich und Audiophil. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von StefanB »

chimaira hat geschrieben: Viele Bekannte die zu mir kommen denken, dass der AW-991 wegen seiner Größe gegenüber dem Logitech doch den "3-4 fachen Pegel" haben müsste und sind dann jedesmal verdutzt dass da nicht ...
Das wären dann 30 bis 40 dB mehr....räusper. ..
Wir reden hier über zwei vom Wirkungsgrad ähnliche Chassis. Das größere ne ganze Ecke tiefer entzerrt. Eckaufstellung.
Damit ist alles erklaert.


Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Metalgoofy
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:38

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Metalgoofy »

caine2011 hat geschrieben:die AS-250 hat eine solche einstellung zur dynamikbegrenzung nicht, aber vlt. kann dein tv mit einer entsprechenden einstellung abhilfe schaffen?
Braucht man überhaupt beim as-250 eine Dynamikbegrenzung? Es gibt ja schließlich nur Stereo und keinen simulierten Sourround wieder. Wie sind eure Erfahrungen bei Aktionfilmen mit der Dynamik und der Sprachverständlichkeit?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von rockyou »

chimaira hat geschrieben:Also Logitech ist nich zu verachten wenn man den Preis und die mögliche Lautstärke vergleicht.
Meine PC Anlage Z2300 kann mächtig Pegel und der Subwoofer schlägt NIE durch. Das ist schon sehr bemerkenswert.
Zwar ist der Bass ein Brei und man hört keine Tiefenstaffelung raus und die Hochtöner sind total Banane aber das fällt nur auf wenn man mal einen definierten Standbox Klang gehört hat. Die meisten Leute kennen solch einen Klang überhaupt nicht und sind jedesmal über die Logitech begeistert wenn sie sie hören.
Wenn die nuPros diesen Pegel können ziehe ich den Hut :!:

Subwoofer: 120 watt sinus
Satelliten: 2x 40 watt sinus
Preis: 120-130€

Wie sie das machen, dass der Woofer nie anschlägt muss nochmal angesprochen werden. Meine alte Teufel Concept S+R (700€) die jetzt mein Bruder besitzt hat einen deutlich größeren Woofer und 170 watt sinus. Der schlägt nach kürzester Zeit schon an und verzerrt.
Den AW-991 ohne Softclipping Funktion bringt man auch zum durchschlagen im Grenzbereich.
Diese Logitech nie :lol: Man kann alles auf maximum stellen...dann verzerren zwar die Hochtöner aber der Bass nie.
Grade neulich hab ich den nochmal mit dem AW-991 verglichen. Klang und Basstiefe, auch Kickbass macht der Nubert um Welten besser natürlich. Auch mehr Körperschall und Druck aber reine Lautstärke muss ich gestehen, dass da nicht viel unterschied ist.
Liegt aber wahrscheinlich an der Aufstellung.
Der PC Woofer sitzt unterm Schreibtisch in der Ecke. Da hat er viel "Dröhn-Unterstützung". Vergleichen kann man nur am selben Platz, aber selbst das wissen nur "Hifi-Freunde".
Viele Bekannte die zu mir kommen denken, dass der AW-991 wegen seiner Größe gegenüber dem Logitech doch den "3-4 fachen Pegel" haben müsste und sind dann jedesmal verdutzt dass da nicht viel mehr geht.
Die Z 2300 geht laut Dazenblatt ja ich nur bis 35 HZ, ohne Angabe der dB, also wohl eher -6 oder -10 oder sogar -20 :mrgreen: Das ist ja auch ein erheblicher Unterschied zu 991.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von caine2011 »

Metalgoofy hat geschrieben:
Braucht man überhaupt beim as-250 eine Dynamikbegrenzung? Es gibt ja schließlich nur Stereo und keinen simulierten Sourround wieder. Wie sind eure Erfahrungen bei Aktionfilmen mit der Dynamik und der Sprachverständlichkeit?
das kommt immer darauf an, was dein tv oder aus auch immer du als zuspieler nutzt, für signale ausgibt...wenn der das rechnet und die surround und lfe sachen auf die stereofront mitüberträgt, wird der (im bassbereich eindeutig zu laut abgemischte beispielfilm) nicht anders klingen als bisher, ist meine vermutung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von chimaira »

rockyou hat geschrieben:
Die Z 2300 geht laut Dazenblatt ja ich nur bis 35 HZ, ohne Angabe der dB, also wohl eher -6 oder -10 oder sogar -20 :mrgreen: Das ist ja auch ein erheblicher Unterschied zu 991.
Also die Standbox kommt auf jedenfall nicht tiefer als dieser Woofer. Messtechnisch keine Ahnung aber vom Gefühl her nein. Man vermisst eigentlich keinen Tiefgang bei Musik. Und Filme schaut man ja nicht am PC.
Und den AW-991 spielt bei mir auch "nur" bis 30 hz da ich diese Einstellung gewählt habe. Ist musikalischer und härter. Vermisse trotzdem keinen Tiefgang.
Die 20 hz Stellung mag ich irgendwie nicht. Da geht er nicht so laut, ist schwammiger und einfach unmusikalisch.
Bei Filme noch nicht wirklich getestet da der Raum und die Aufstellung hier es ohne zweiten Woofer eh nicht richtig wiedergeben.
((Wenn ich mein Heimkino in paar Jahren richtig aufrüste und baue im eigenen Haus dann wird mit Raumakustik alles optimiert.))

Bei Basstest Songs wo speziell 20 hz 30 hz 40 hz 50 zu 60 hz usw. Töne wiedergebenen werden ist die 20 hz Stellung nur von 20-30 hz etwas druckvoller. Aber genau 30 hz ist sogar mit der 30 hz stellung besser.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten