Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 34 angeschlagen...
- altram
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hi,
ich habs doch tatsächlich geschafft, meine Schätzchen anschlagen zu lassen.
Godzilla 2014 - die Atombombenexplosion gleich am Anfang. ALTER!!! Konnte gar nicht so schnell reagieren. Habe derzeit noch keinen Sub und LS stehen auf Groß. Ging bisher auch immer gut. Das Anschalgen war ansich jetzt nicht mörderisch, man hats aber gehört. 4 mal Tack...tack...
Aber: keine Kratzgeräusche, keine (offensichtliche) Klangveränderung. Alles wie vorher.
Hab trotzdemn Bammel, das die was haben. Ich habe sie nun bei 40Hz getrennt - zumindest bei Filmen.
Man man man...
Was meint ihr? Zurücklehnen und weiterhören?
Gruß Alex
ich habs doch tatsächlich geschafft, meine Schätzchen anschlagen zu lassen.
Godzilla 2014 - die Atombombenexplosion gleich am Anfang. ALTER!!! Konnte gar nicht so schnell reagieren. Habe derzeit noch keinen Sub und LS stehen auf Groß. Ging bisher auch immer gut. Das Anschalgen war ansich jetzt nicht mörderisch, man hats aber gehört. 4 mal Tack...tack...
Aber: keine Kratzgeräusche, keine (offensichtliche) Klangveränderung. Alles wie vorher.
Hab trotzdemn Bammel, das die was haben. Ich habe sie nun bei 40Hz getrennt - zumindest bei Filmen.
Man man man...
Was meint ihr? Zurücklehnen und weiterhören?
Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: nuLine 34 angeschlagen...
Haben die Lautsprecher nicht eine Schutzschaltung
Die nuLine 34 geht doch "nur" bis 48Hz und mit ATM bis 44Hz, bringt diese Trennung dann überhaupt etwas bei 40Hz... Kenne mich auch nicht so aus aber hört sich komisch an mit Trennung. die müsste doch höher sein oder nicht, damit das Sinn macht.....
Die nuLine 34 geht doch "nur" bis 48Hz und mit ATM bis 44Hz, bringt diese Trennung dann überhaupt etwas bei 40Hz... Kenne mich auch nicht so aus aber hört sich komisch an mit Trennung. die müsste doch höher sein oder nicht, damit das Sinn macht.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Bei 40 Hz trennen ist schon mal der richtige Ansatz, die 34 gehen ja auch nicht so tief runter und wenn dann noch der LFE drauf geht... hui, ui, ui
Ansonsten würde ich mal bei der Hotline anrufen und alle Bedenken ausräumen lassen. Aber ich denke, sofern es keine klanglichen Veränderungen gibt wird wohl auch kein Defekt vorliegen.
Grüße
Thomas
Ansonsten würde ich mal bei der Hotline anrufen und alle Bedenken ausräumen lassen. Aber ich denke, sofern es keine klanglichen Veränderungen gibt wird wohl auch kein Defekt vorliegen.
Grüße
Thomas
- altram
- Star
@Marcel: Ja, der -3db Punkt liegt bei 48 Hz. Aber auch ein 10Hz Ton geben die LS ohne Probleme aus. Man hört ihn nur nicht. Und da wirds gefährlich...
Ich habe mal wieder gelernt: Unterschätze NIE den LFE Kanal... Bei Edge of tomorrow ist ein 8 HZ Ton drin... Warum auch immer...
Und die Schutzschaltung hat nicht gegriffen. Da das aber ein Kaltleiter ist, ist der eben träge.... Blöd. Die greift nur, wenn du den ständig anliegenden Pegel zu hoch ziehst. Son kurzer 10 Hz Punch geht da so durch.
Ich habe mal wieder gelernt: Unterschätze NIE den LFE Kanal... Bei Edge of tomorrow ist ein 8 HZ Ton drin... Warum auch immer...
Und die Schutzschaltung hat nicht gegriffen. Da das aber ein Kaltleiter ist, ist der eben träge.... Blöd. Die greift nur, wenn du den ständig anliegenden Pegel zu hoch ziehst. Son kurzer 10 Hz Punch geht da so durch.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...kommt vor -
und wird die 34er auch gut wegstecken, solange es nicht dauernd provoziert wird
Filmtipp zum Boxenärgern:
Snowpiercer - da ist eine ziemlich gemeine Sequenz in der der Tiefbass als Dauerton um 30Hz schiebt wie Hulle...
und wird die 34er auch gut wegstecken, solange es nicht dauernd provoziert wird
Filmtipp zum Boxenärgern:
Snowpiercer - da ist eine ziemlich gemeine Sequenz in der der Tiefbass als Dauerton um 30Hz schiebt wie Hulle...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Nachdem vor der Einführung eindrucksvoll demonstriert wurde, wie robust die TMT und TT der neuen nuLine Serie sind, halte ich ein Anschlagen für unwahrscheinlich.altram hat geschrieben:@Marcel: Ja, der -3db Punkt liegt bei 48 Hz. Aber auch ein 10Hz Ton geben die LS ohne Probleme aus. Man hört ihn nur nicht. Und da wirds gefährlich...
Es könnte auch sein, dass die Endstufe geclippt hat, denn das macht sich in einem ähnlichen Geräusch bemerkbar. Sehr tiefe Töne, dazu noch bei einem hohen Pegel, sind Schwerstarbeit für Endstufen, da wird's SEHR SCHNELL dünn mit der Leistung.
In jedem Fall sind die Boxen durch die rückstellenden Sicherungen sehr gut geschützt, ich würde mir keine Sorgen machen.
Man sollte natürlich keine LFE-Töne auf eine Kompaktbox loslassen, daher würde ich im Filmbetrieb, schon aus Gründen der Pegelfestigkeit, bei 60 - 80 Hz trennen und einen potenten Subwoofer dazustellen (AW-600 oder AW-1100).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Oh, dachte immer der untere Frequenzgang wie jetzt z.b. bei der nuLine 34 die mit 48Hz angegeben ist, sei die niedrigste Frequenz, die der Lautsprecher wieder geben kann....altram hat geschrieben:@Marcel: Ja, der -3db Punkt liegt bei 48 Hz. Aber auch ein 10Hz Ton geben die LS ohne Probleme aus. Man hört ihn nur nicht. Und da wirds gefährlich...
Also alles, was unter dem angegebenen Frequenzgang liegt, wird zwar wieder gegeben nur man hört den ausgegebenen Ton nicht
Wusste ich gar nicht.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- altram
- Star
So ist es... (Es sei denn, es wurde Weichenmäßig was getan vorgeschaltet. Macht nubert aber nicht). Sehr gut zu sehen mit Testtönen. Hol Dir mal n 20 Hz Ton, mach LEISE, und gebe ihn wieder. Da sieht man sehr schön die Bewegung der Menbran.Also alles, was unter dem angegebenen Frequenzgang liegt, wird zwar wieder gegeben nur man hört den ausgegebenen Ton nicht
@Mysterion: Echt jetzt? Das kam mir noch gar nicht in den Sinn. Guter Einwand. Ich dachte nämlich auch bisher, das es physikalisch nicht möglich sei, den TMT anschlagen zu lassen - eben weil er einfach nicht soweit nach hinten kommt. Ich wills aber auch lieber nicht nochmal probieren. Clippende Endstufe - obs da Beispiele bei YT gibt? Ich schau mal. Da gibts doch sonst auch alles.
Dnake Euch.
nein so nicht:Marcel123 hat geschrieben:Oh, dachte immer der untere Frequenzgang wie jetzt z.b. bei der nuLine 34 die mit 48Hz angegeben ist, sei die niedrigste Frequenz, die der Lautsprecher wieder geben kann....altram hat geschrieben:@Marcel: Ja, der -3db Punkt liegt bei 48 Hz. Aber auch ein 10Hz Ton geben die LS ohne Probleme aus. Man hört ihn nur nicht. Und da wirds gefährlich...
Also alles, was unter dem angegebenen Frequenzgang liegt, wird zwar wieder gegeben nur man hört den ausgegebenen Ton nicht
Wusste ich gar nicht.....
schau mal den frequenzgang der genannten nL34 an:
http://www.nubert.de/atm-34-modul/p1460/?category=111
da siehst du, dass die box sehr straff abfällt, aber 35Hz bspw. 10dB leiser wiedergegeben werden, also halb so laut
alles wird von der box wiedergegeben, was an signal zu ihr wschickt, nur irgendwann hörst du es nicht mehr, weil es unter der hörschwelle liegt
deshalb gibt es immer gewisse punkte (lauststärken), die die hersteller nehmen und diese dann als referenz festlegen
damit ist das ganze portfolio eines herstellers vergleichbar, aber die daten verschiedener hersteller wiederum nicht...da jeder eine andere dB-zahl als "0 dB" kennzeichnet
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- altram
- Star
@ Myterion:
Hast Du da n Beispiel? Gab es dort Videos? ODer wie meinst Du das?Nachdem vor der Einführung eindrucksvoll demonstriert wurde, wie robust die TMT und TT der neuen nuLine Serie sind