Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kellerkind
Semi
Semi

Re: Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Beitrag von kellerkind »

Marcel123 hat geschrieben:
kellerkind hat geschrieben: .....aber es gibt schon ein paar Mittelchen, mit denen sich gewaltig was reißen läßt........insbesondere amps und noch mal amps...............
Welche(r) Verstärker wäre(n) das denn, vielleicht habe ich das auch überlesen..... :?: :!:
Du, ich habe beste Erfahrungen mit ASR Emitter Verstärkern.

Man muß aber nicht so tief in die Tasche greifen. Aus China der Dussun V 30 für um 3000 Euro ist auch ein absoluter Hammer.

Nun gibt es Boxen, die reagieren extrem auf amps - und Boxen, die sind dermaßen impedanzliniearisiert, die reagieren so gut wie gar nicht.

Ich habe keinen Dunst inwieweit die Nuberts der Verwendung des amps dankbar oder undankbar gegenüber stehen.

Bin da newbie. Bei mir drüben im Forum haben gerade wieder 2 Leute nen amp Workshop(mehrere in Etappen) abgehalten mit ner Klipsch und waren mehr als verblüfft. Eine kleine Unison Röhre hatte extrem weit die Nase vorne, auch ein Aaaron amp -
während von Denon bis Accuphase wohl alles gleich "mittelprächtig" geklungen hat und ein NAD und ein Abacus schiere Katastrophen waren.

Ich verfolge so was immer sehr interessiert mit.

Gibt's denn von Herrn Nubert so was wie eine amp Empfehlung/Entwicklungsreferenz?
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

kellerkind hat geschrieben:PS Klaus:

Hast du mal einen link für mich, wo ich eine Abhandlung von Herrn Nubert zu dem Thema finde?
Interessiert mich schon, was für Gedanken er sich drüber macht.
Hier findest du alles was das Herz begehrt: http://www.nubert.de/einleitung/104/
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

backes69 hat geschrieben:Ja Robert,

ich lieg auch immer auf dem Boden wenn ihr mit eurer Pseudo Räumlichkeit anfangt :wink:
Ich hofe,ich habe das jetzt richtig verstanden...weil ihr wisst doch,das ich kein dutscher bin,und oft einbischen lengere beitraege schreibe,weil ich mein Anligen nur wie es geht genau erleutern will und nicht misserstanden werden will.

@ beckes69-liege ich richtig mit der vermutung,das du der meinung bist,das es sowas wie Pseudo-Reumlichkeit bei den Boxen nicht gibt-habe ich das richtig verstanden?

Wen ja,hoere dier zb. ein "ekstremfall" der alten schule-ein jahrealtes Bose Acoustimas stereo sub/sat LS-set ann.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Und schon sind wir im heiligen Glaubenskrieg des verstärkerklangs unterwegs

Ich bin dann mal raus
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

caine2011 hat geschrieben:Und schon sind wir im heiligen Glaubenskrieg des verstärkerklangs unterwegs

Ich bin dann mal raus
Tja,

für mich gibt es da keinen Krieg, denn alle Parteien haben recht.

Verstärkerklang ist eh das falsche Wort, denn die amps klingen nicht (es sei denn Röhren mit beabsichtigten Phasenfehlern oder amps mit Loudness Schaltung pipapo) -

was klingt (klingen kann)

ist der Schwingkreis von amp zu Box -

das Zusammenspiel von amp und Box-

im schlimmsten Falle kommt einfach gar nix, weil der amp die Box nicht betreiben kann und abschaltet.

Passen die elektrischen Eigenschaften von Box und amp zusammen - ist kein "Klang" zu erwarten.

Leider gibt's so was in der Realität nicht allzu oft.

Erschwerend kommt hinzu daß "kein Klang" selten gefällt.

Der geneigte High Ender soundet dann gerne und hilft mit einer elektrischen Fehlanpassung durch ein exotisches Kabel nach :mrgreen:
um seinen Traumsound zu kriegen.

Habe gerade wieder diesen Fall im Bekanntenkreis, dem ich empfehle einen EQ zu seiner KEF zu kaufen um die lästigen Höhen wegzukriegen - neee, er gibt lieber das doppelte Geld aus, kauft ein Kabel und hofft dann, es geht in die richtige Richtung :sweat:

Von daher - wenns um Nubert geht - und wie flexibel die mit amps verheiratet werden können - und was man idealerweise nehmen sollte -
bin ich auf eure Infos angewiesen.
:wink:
Zuletzt geändert von kellerkind am So 16. Nov 2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

kellerkind hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:
kellerkind hat geschrieben: .....aber es gibt schon ein paar Mittelchen, mit denen sich gewaltig was reißen läßt........insbesondere amps und noch mal amps...............
Welche(r) Verstärker wäre(n) das denn, vielleicht habe ich das auch überlesen..... :?: :!:
Du, ich habe beste Erfahrungen mit ASR Emitter Verstärkern.

Man muß aber nicht so tief in die Tasche greifen. Aus China der Dussun V 30 für um 3000 Euro ist auch ein absoluter Hammer.

Gibt's denn von Herrn Nubert so was wie eine amp Empfehlung/Entwicklungsreferenz?
Ah ok, danke für die Info... :!:

Ob es eine Empfehlung gibt weiß jetzt gar nicht, im Hörstudio Duisburg steht ein Musical Fidelity M6i und ein Cd Player von Musical Fidelity, wenn ich mich nicht täusche....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

backes69

Beitrag von backes69 »

skritikrt hat geschrieben: @ backes69-liege ich richtig mit der vermutung,das du der meinung bist,das es sowas wie Pseudo-Reumlichkeit bei den Boxen nicht gibt-habe ich das richtig verstanden?
Nein, so generell nicht.
Aber zu denken das alles was räumlicher klingt mit Phasenschweinereien zu tun hat, naja wenn man will, bitte.

Deshalb die Frage nach einer Möglichkeit dies festzustellen, oder muss man einfach nur ein Überzeugter sein?
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

caine2011 hat geschrieben:Und schon sind wir im heiligen Glaubenskrieg des verstärkerklangs unterwegs
Wie...Verstaerkerklang?!!!...sowas gibt es nicht :mrgreen:
Hoechstens "ausgangsleistungsklang"... :eusa-whistle:

Bitte nicht alles so ernst nehmen,was ich schreibe :romance-grouphug:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

shorty hat geschrieben:
kellerkind hat geschrieben:PS Klaus:

Hast du mal einen link für mich, wo ich eine Abhandlung von Herrn Nubert zu dem Thema finde?
Interessiert mich schon, was für Gedanken er sich drüber macht.
Hier findest du alles was das Herz begehrt: http://www.nubert.de/einleitung/104/
Mensch danke,

auf Seite 13 und 14 steht Nuberts Erfahrung zu Verstärkerklang- sehe ich alles so wie er.

Muß nun weiter schmökern.

:D
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Hallo Werner,

welche nuVero Standbox hast Du denn gehört und an welcher Elektronik?

Den Emitter hat ein Kumpel von mir auch, ich würde ihn ihn gerne mal an meinen 11ern hören. Vielleicht kann ich ihn mal überreden den Amp bei mir aufzubauen :wink:

Grüße
Thomas
Antworten