Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist das?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von zeitgespenst »

Von mir schonmal vielen Dank für Details zum Projekt.
Ist wirklich sehr interessant sowas und nicht oft in der praktischen Umsetzung.
Hoffentlich klappt alles so wie erwartet. :!:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hi caine,
das ist ja mal ein dicker Hund! "sprachlos". Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Neuanschaffung. :D
Gruß Wolfgang
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

zeitgespenst hat geschrieben:Von mir schonmal vielen Dank für Details zum Projekt.
Ist wirklich sehr interessant sowas und nicht oft in der praktischen Umsetzung.
Hoffentlich klappt alles so wie erwartet. :!:
hoff ich auch :fresse:
Nuvero 14
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

wer a sagt muss auch b äh dba sagen :mrgreen:

spass beiseite denk das interessiert hier viele und wird schon klappen!
alles Gute und bleibt gesund!
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Nubigeschwader hat geschrieben:Da können 2 aw17 wahrscheinlich einpacken...
Jetzt lässt Du die Kuh aber richtig fliegen :character-megaman:
Warum? Letztendlich spielen doch nur zwei aw1300, während die anderen beiden den vorn erzeugten Bass absaugen. Sowas kann für Heimkino ziemlich ernüchternd sein.

Schlauer wäre es für den TE gewesen, er hätte acht aw600 gekauft, wenn er denn Wert auf trockenen Bass beim Musikhören legt. Günstiger wäre er damit auch noch gekommen.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Na eher nicht :wink:

Caine wird in Sachen Maximalpegel sogar einen Rückschritt gegenüber der beiden AW1000 machen.
Warum? na weil die hinteren Subs bei einem DBA den Schalldruck "nur" absaugen.
Er hätte sich auch nur 2 AW1300 für die Front kaufen und in die Rückwand ein Garagentor einbauen lassen können, um die hintere Wand bei Bedarf verschwinden zu lassen.
Nichts anders sollen die beiden hinteren Subwoofer machen, die hintere Wand im Bassbereich akustisch verschwinden zu lassen.
Dadurch können keine Moden entstehen, im Idealfall.
Außerdem wäre es gerade im Winter echt ungemütlich bei geöffnetem Garagentor.

Ziel eines DBAs sind Präzision, also kurze Nachhallzeit im Bassbereich, einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang und eine gute Bassverteilung im Raum.

Ich finds g**l :handgestures-thumbupright:

Wäre mein Raum schön rechteckig und symmetrisch, hätte ich mir das Thema DBA auch angetan.

vG Brette

Tante Edit: "AnimalsAsLeaders" war etwas schneller :mrgreen:
Ob das mit den AW600 nun "schlauer" gewesen wäre....naja es ist doch noch immer ein Wohnzimmer.
Technisch wäre es wohl tatsächlich besser/kompromissloser gewesen, aber ob Caine sich 4 Subwoofer oben an die Wand hängen möchte.....ich weis nicht so recht.
Das würde dann in etwa so aussehen: http://www.areadvd.de/lm/heimkino-galle ... arnie2.JPG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Brette hat geschrieben:Ziel eines DBAs sind Präzision, also kurze Nachhallzeit im Bassbereich, einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang und eine gute Bassverteilung im Raum.
Genau :D Deshalb ja auch der Verweis auf die aw600. Nicht, weil es im Wohnzimmer besser aussieht :wink:

Mit 'nur' zwei Subwoofern in der Front auf jeweils 1/4 bleibt der optimale Hörplatz auf 1/2. Für Egoisten natürlich super :mrgreen:
Brette hat geschrieben: aber ob Caine sich 4 Subwoofer oben an die Wand hängen möchte.....ich weis nicht so recht.
Muss gar nicht sein. Vier Subs in der Front am Boden gescheit aufgestellt, begradigen die erste Wellenfront ja auch schon deutlch.
Klar geht man damit Kompromisse bei Wohnlichkeit und Gemütlichkeit ein, das steht ausser Frage. Aber den Bildern des TE nach zu urteilen, scheint das auch jetzt nicht das oberste Ziel zu sein.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:
Warum? Letztendlich spielen doch nur zwei aw1300, während die anderen beiden den vorn erzeugten Bass absaugen. Sowas kann für Heimkino ziemlich ernüchternd sein.

Schlauer wäre es für den TE gewesen, er hätte acht aw600 gekauft, wenn er denn Wert auf trockenen Bass beim Musikhören legt. Günstiger wäre er damit auch noch gekommen.

was schlau oder dumm für mich ist, entscheide ich idR selber
preisargument: 8 x AW-600= 4680€ vs. 4 x AW-1300= 4740€, nimms mir nicht übel, aber auf die paar € ist dann auch ...naja lassen wir die fäkalsprache
dafür habe ich keinen DSP, weniger endstufenleistung, nochmals eine höhere grenzfrequenz, muss nochmehr möbel umstellen/rausschmeißen....ich sehe iwie keinen vorteil außer das höherwertige DBA und den preisvorteil
leider wäre für mich dann nur eine variante mit 8 AW-1300 in frage gekommen

ziemlich ernüchternd...also ich bin aus dem alter raus, wo es im heimkino nur auf einen möglichst lauten dröhnbass am hörplatz ankommt...mir ist präzision mitlerweile weitaus wichtiger

@Brette: klar werde ich im maximalpegel einen schritt nach hinten machen im vgl. zu den AW-1000...aber wie ob läuft denn mein AW-1000 am absoluten maximum, was endstufenleistung und pegel angeht...eher nie, es handelt sich um 21qm

AnimalsAsLeaders hat geschrieben: Genau :D Deshalb ja auch der Verweis auf die aw600. Nicht, weil es im Wohnzimmer besser aussieht :wink:

Mit 'nur' zwei Subwoofern in der Front auf jeweils 1/4 bleibt der optimale Hörplatz auf 1/2. Für Egoisten natürlich super :mrgreen:
habe ich gerade...finde ich semioptimal, auch bei hörplatz auf 1/2 es funktioniert ewinfach nicht perfekt...deshalb will ich ja mehr

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:
Muss gar nicht sein. Vier Subs in der Front am Boden gescheit aufgestellt, begradigen die erste Wellenfront ja auch schon deutlch.
Klar geht man damit Kompromisse bei Wohnlichkeit und Gemütlichkeit ein, das steht ausser Frage. Aber den Bildern des TE nach zu urteilen, scheint das auch jetzt nicht das oberste Ziel zu sein.
immer diese spekulationen über ziele...natürlich geht es mir auch um die optik, oder denkst irgendwer kauft sich alles in schwarz und stahl mit schwarzglas, weil ihm die optik kein bisschen interessiert?

wenn ich keine kompromisse zwecks optik eingehen würde, wären es 4 AW-1100 + ein DSP geworden...die aw-1300 sind ganz eindeutig eine stylelösung, die höchsten technischen ansprüchen genügen muss

zumal sich der aw-1300 mit seinen 2 chassis imho auch noch einmal besser eignet, was das anregen des raumes angeht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

caine2011 hat geschrieben: @Brette: klar werde ich im maximalpegel einen schritt nach hinten machen im vgl. zu den AW-1000...aber wie ob läuft denn mein AW-1000 am absoluten maximum, was endstufenleistung und pegel angeht...eher nie, es handelt sich um 21qm
Ich habe selbst meinen AW1300 + die AW560iger noch nie an der Leistungsgrenze betrieben.
Mir reicht das auch absolut.

vG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

so letzter und wichtigster karton gekommen:
kabel :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten