Eine Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand wirst Du sicherlich erzielen können.
Trotzdem ist es halt immer sehr schade, wenn die Anlage (aufgrund einer weniger gut durchdachten Aufstellung) weit unter ihrem möglichen Klangpotenzial spielt.
Bestell doch erstmal zwei nubox 313 um den Stereo-Musikbetrieb in der angedachten Aufstellung zu testen
Anschließend kannst Du dir immer noch Gedanken machen, wie es weiter gehen könnte.
Am besten noch zwei Sätze von diesen Dämpfungsfüssen mit dazu bestellen ...
http://www.nubert.de/doublette/p208/?category=25
... damit die Lautsprecher optimal von den Regalböden abgekoppelt sind.
Beim Aufstellen der Regallautsprecher jeweils ein Regalfach wählen, welches möglichst auf Ohrhöhe ist.
Lautsprecher ganz nach vorne ziehen, so dass die Box ein klein wenig vorne übersteht.
Wenn Du die 313er liegend platzierst, würde ich die Hochtöner jeweils nach innen (zur Raummitte in Richtung Hörplatz) zeigen lassen.
Unter Umständen ist ein Phantomcenter (virtueller Center) sogar besser als ein akustisch schlecht platzierter Centerlautsprecher (und natürlich auch besser als ein "Plastikbrüllwürfel").
Von daher würde ich den Center mal testweise im AVR deaktivieren, bzw als Phantomcenter konfigurieren, so dass die beiden 313er den Job des Centerspeakers testweise auch gleich mit übernehmen.
Und damit die 313er auch mal so richtig zeigen können was in Ihnen steckt, würde ich auch mal probehalber den Subwoofer deaktivieren und die beiden 313er im AVR testweise als "large" konfigurieren.
Für die Rearspeaker würde ich mir zuerst mal ein paar schwenkbare Wandhalterungen anschauen, damit die Lautsprecher wenigstens nach unten gerichtet werden können.
Gruss Rank