Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nubie plant 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Nubert Nubie plant 5.1 System

Beitrag von palefin »

also vorne halte ich bei der Raumgröße die 303 doch für zu klein...
Die 313 kannst du vorne deutlich vorstehen lassen.
Sicher ist das Klangbild anders als freistehend. Aber mit Kompromissen können viele gut leben... :wink:

Ich würde den Center erstmal weglassen und wenn du die 303 als Rears erstmal bestellst, vorne testen wie sie sich anhören. Nat. auf Direkt geschaltet. Also bei Stereo...

Wenns gefällt, kannst du ja vorne drei 303er nehmen. Ansonsten die beiden 313er und mal eine 303 dazwischen als Center. Rears kurzzeitig einfach mal im Setup deaktivieren...

Aber... Überlege rhig mal, warum nicht ein rel. neues Gebrauchtset aus 311 und 301 wie von SvenP vorgeschlagen, passt... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

@thebigf:
Du solltest deine Vorgaben nochmals überdenken, bzw. nach Alternativen in der Aufstellung suchen.
Deine Vorgaben hinsichtlich der Aufstellung begrenzen einerseits die Erfolgsaussichten auf akzeptablen Klang sehr stark (ich habe ganz bewusst nicht guten Klang geschrieben).
Andererseits ist der bessere Klang aber das erklärte Ziel.
Und genau hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz: Aus schlechter Aufstellung kann halt nunmal kein guter Klang resultieren.

Subwoofer in die Raumecke und direkt neben ein Möbelstück zu quetschen, wird keinen tollen Bass zaubern, sondern eher Brummtöne und Dröhnen zur Folge haben.
Die meisten der weiteren Vorgaben lassen im Moment auch kein wirklich gutes Ergebnis erwarten.

Ich würde erstmal mit zwei nubox 313 anfangen und damit testen, ob diese bei Dir im Regal halbwegs gut klingen (also frei von Nebenwirkungen, wie z.b. Dröhnen, etc.).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 19. Nov 2014, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
thebigf
gerade reingestolpert

Beitrag von thebigf »

Der letzte Kommentar entmutigt jetzt doch etwas,...

Subwoofer könnte ich umstellen auf die rechte Seite vom Wandverbau und den gesamten Verbau Richtung Wand links rutschen damit Platz ist. Das lässt die "Regierung" zu.

An den Wandverbau selbst und damit an die Regalfachgrößen bin ich aber gebunden.

Nachdem das derzeitige Einsteiger-Set nichtmal Hochtöner hat, sondern jeweils nur einen 8cm Breitband Bassreflex Treiber, und einen 16cm Konus beim Sub, erhoffe ich mir trotz der Einschränkungen eine deutliche Verbesserung, oder sehe ich das falsch?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Eine Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand wirst Du sicherlich erzielen können.
Trotzdem ist es halt immer sehr schade, wenn die Anlage (aufgrund einer weniger gut durchdachten Aufstellung) weit unter ihrem möglichen Klangpotenzial spielt.

Bestell doch erstmal zwei nubox 313 um den Stereo-Musikbetrieb in der angedachten Aufstellung zu testen :!:
Anschließend kannst Du dir immer noch Gedanken machen, wie es weiter gehen könnte. :idea:

Am besten noch zwei Sätze von diesen Dämpfungsfüssen mit dazu bestellen ...
http://www.nubert.de/doublette/p208/?category=25
... damit die Lautsprecher optimal von den Regalböden abgekoppelt sind.

Beim Aufstellen der Regallautsprecher jeweils ein Regalfach wählen, welches möglichst auf Ohrhöhe ist.
Lautsprecher ganz nach vorne ziehen, so dass die Box ein klein wenig vorne übersteht.
Wenn Du die 313er liegend platzierst, würde ich die Hochtöner jeweils nach innen (zur Raummitte in Richtung Hörplatz) zeigen lassen.

Unter Umständen ist ein Phantomcenter (virtueller Center) sogar besser als ein akustisch schlecht platzierter Centerlautsprecher (und natürlich auch besser als ein "Plastikbrüllwürfel").
Von daher würde ich den Center mal testweise im AVR deaktivieren, bzw als Phantomcenter konfigurieren, so dass die beiden 313er den Job des Centerspeakers testweise auch gleich mit übernehmen.

Und damit die 313er auch mal so richtig zeigen können was in Ihnen steckt, würde ich auch mal probehalber den Subwoofer deaktivieren und die beiden 313er im AVR testweise als "large" konfigurieren.

Für die Rearspeaker würde ich mir zuerst mal ein paar schwenkbare Wandhalterungen anschauen, damit die Lautsprecher wenigstens nach unten gerichtet werden können.

Gruss Rank
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Hallöchen,

ich würde auch die 313 nehmen, da Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist. Diepole hinten machen bei Dir gar keinen Sinn, da ja links und rechts unterschiedliche Wandabstände vorliegen. Ggf, wenn es vorne zu Dröhnfrequenzen kommen sollt, den Receiver auf LS "Small" stellen, ansonsten vertragen die 313 schon ne ganz Menge. Ich hätte für Dein Center-"Problem" noch ne andere Lösung. Da gab es den Center CS 201, entspricht von der Bestückung her einem 301 jedoch mit 2 Bass Chassis und einem versetzten Hochtöner. Ist schön kompakt. Past gut ins Besta System, da war er bei mir auch drin. Google mal. Erster Eintrag ist die Anleitung von Nubert mit Bild.

Solltest Du Schwarz Silber als Farbe für Deine LS rausgesucht haben hätte ich so einen. Wenn nicht sollte der ja auch zu finden sein.

Bei den hinteren LS wäre eine Montage auf Ohrenhöhe natürlich die best Lösung - Kabelkanäle?????

Wenn ich das so richtig verstanden habe, sind die LS über der Sitzposition aufgestellt? Dann stell die einfach mot dem Hochtöner nach unten hin, und Winkel die noch mit geeigneten Gummifüssen leicht zum Hörplatz an.

Und denk dran, gegenüber der jetzigen Lösung wirst Du immer eine Verbesserung erzielen. Und wenn Du den Raum nicht um die Lautsprecher gebaut hast wirst Du immer Kompromisse eingehen müssen. Perfekt gibt es nicht,
Aber da Du bei Nubert ja testen kannst, wie es klingt, verlierst Du ja nichts. Kaufen, teste, Spaß haben!

Zum Schluss noch, den Sub unbedingt aus dem Eck raus, das würde nicht gut gehen, wurde aber eh Schub mehrfach gepostet.

Gruß Newmann
Antworten