Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
bazi181
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Nov 2014, 14:22

Re: nuPro AS-250

Beitrag von bazi181 »

ruffryder00 hat geschrieben:Beim TV schauen hast mit der Soundbar auch nur Mono Sound, ganz davon abgesehen bei einer Breite von 70 cm bezweifle ich, dass da großartig Stereofeeling aufkommt. Wer sich 20 EUR Stromkosten pro jahr (bei 5 Std. Laufzeit pro Tag) bei einem AVR nicht leisten kann, der sollte sich hinterfragen ob er wirklich seinen Sound verbessern will. Den einzigen "Kabelsalat" den du hast, wäre ein einziges zusätzliches Lautsprecherkabel.
Die AS-250 ist ein STEREO-Board und hat zwei Digitalverstärker für linken und rechten Kanal. Wenn von der Quelle ein Stereo bzw. PCM-Signal geliefert wird, gibt es auch links und rechts Unterschiede (das bestätigen einige User hier). Du hast aber Recht: Eine Stereobühne wie bei zwei einzelnen Lautsprechern (im Stereodreieck aufgestellt) ist natürlich nicht zu erwarten. Mehr als ein Mono-Center aber schon! Und zu deinem Vorschlag: Können AVRs überhaupt alle Toninformationen ausschließlich an den Center ausgeben? Ich wage das mal zu bezweifeln...

Bei der Einschaltautromatik geht es mir weniger um den Stromverbrauch oder Stromkosten, sondern um einen Komfortgewinn. Beispiel: Wenn ich vom Smartphone oder Tablet aus Musik per Bluetooth an die Box streamen möchte, verbinde ich mich mit dem Bluetooth-Empfänger (z.B. BlueLino), dieser wacht aus dem Standby auf und sobald ich Musik abspiele (ein Signal bei der NuPro ankommt) schaltet auch die sich ein. Das heißt, dass ich im Idealfall noch nicht mal eine Fernbedienung benötige. Ich kenne keinen AVR, der sich bei anliegendem Analog-Signal ein und später wieder abschaltet. Das gibt es in der Regel nur über HDMI-ARC.

Das Thema Kabelsalat nehme ich zurück, da hast du mich überzeugt. Aber zwei Geräte oder eines macht optisch je nach Einrichtung dann schon einen Unterschied.
ripper
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:30

Re: nuPro AS-250

Beitrag von ripper »

@ Metalgoofy

Hallo,

ich hatte daheim noch eine Teufel Decorstation 3 liegen. Habe ich gestern als langweile am AS 250 angeschlossen und mit DTS Blu-ray probiert.
Was solle ich sagen, super Sprache Verständlichkeit, die Bässe waren nicht mehr so krass. Vielleicht wäre was für dich.

Gruß
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von urlaubner »

bazi181 hat geschrieben:Können AVRs überhaupt alle Toninformationen ausschließlich an den Center ausgeben?
Am AVR die Ausgabe auf Mono stellen. Wenn nur ein Center Kanal angeschlossen ist, wird alles runtergemixt und auf dem Center ausgegeben.
Das hat nichts mit dem Tonformat zu tun. Konnten bisher alle AVRs, die ich hatte.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: nuPro AS-250

Beitrag von starwarshater »

Um nochmal auf das Dynamik Problem zurück zu kommen ...
Hilft es denn den BD Player am aux in der AS250 anzuschließen?
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
rudijopp

Re: nuPro AS-250

Beitrag von rudijopp »

Wie schon zuvor,
habe ich in diesem Thread erneut das Gefühl, dass aneinander vorbeigeredet wird bzw. nicht gelesen wird :(
starwarshater hat geschrieben:Um nochmal auf das Dynamik Problem zurück zu kommen ...
Hilft es denn den BD Player am aux in der AS250 anzuschließen?
Siehe hier im PPS: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 80#p783480
...und in der Wiederholung: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 79#p783579
Zuletzt geändert von rudijopp am Mi 19. Nov 2014, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Feryl »

urlaubner hat geschrieben:
bazi181 hat geschrieben:Können AVRs überhaupt alle Toninformationen ausschließlich an den Center ausgeben?
Am AVR die Ausgabe auf Mono stellen. Wenn nur ein Center Kanal angeschlossen ist, wird alles runtergemixt und auf dem Center ausgegeben.
Das hat nichts mit dem Tonformat zu tun. Konnten bisher alle AVRs, die ich hatte.
Ich glaub ich kann bei meinem alle Kanäle deaktivieren, bis auf die Front Left/Right. Die müssen immer angeschlossen sein. Und einen Mono Modus habe ich bisher nur beim Radio gefunden...
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Metalgoofy
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:38

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Metalgoofy »

starwarshater hat geschrieben:Um nochmal auf das Dynamik Problem zurück zu kommen ...
Hilft es denn den BD Player am aux in der AS250 anzuschließen?
Habe ich auch schon versucht. Abolsut kein Unterschied!
Metalgoofy
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:38

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Metalgoofy »

ripper hat geschrieben:@ Metalgoofy

Hallo,

ich hatte daheim noch eine Teufel Decorstation 3 liegen. Habe ich gestern als langweile am AS 250 angeschlossen und mit DTS Blu-ray probiert.
Was solle ich sagen, super Sprache Verständlichkeit, die Bässe waren nicht mehr so krass. Vielleicht wäre was für dich.

Gruß
Das hört sich mal vielversprechend an. Hast Du zufällig die Bluray Fast5 zum testen da? Da ist Dynamik sehr extrem.
ripper
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:30

Re: nuPro AS-250

Beitrag von ripper »

@ Metalgoofy

Hi,

also, die Bluray Fast5 habe ich nicht. Aber ich habe es mit verschiedenen anderen probiert, sogar mit selbst runtergeladenen Filmen in DTS, wo der Sound unterirdisch schlecht war, und trotzdem die Stimmen gut verständlich waren. Am besten fand ich das DSP-4 Programm an der Decoderstation. Bei dem nuPRO hatte ich den Bass auf +12 (unter 10 war mir auch für den Abend der Bass schon zu wenig) und die Höhen auf +3, das Volumen auf +60 und die Dynamik war perfekt für das Abendkino. Dazu kommt, dass die Decoderstation einen Dolby- und ein DTS-Decoder noch hat. Also kannst du nach deinem eigenen Geschmack sehr gut experimentieren. Somit kommt kein Kabelsalat hinzu. Digital-In an Decoderstation und Cinch-Kalbel rechts und links auf Out.
Auf eBay bekommst du die Decoderstation für 70 €.

Gruß
Metalgoofy
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:38

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Metalgoofy »

ripper hat geschrieben:@ Metalgoofy

Hi,

also, die Bluray Fast5 habe ich nicht. Aber ich habe es mit verschiedenen anderen probiert, sogar mit selbst runtergeladenen Filmen in DTS, wo der Sound unterirdisch schlecht war, und trotzdem die Stimmen gut verständlich waren. Am besten fand ich das DSP-4 Programm an der Decoderstation. Bei dem nuPRO hatte ich den Bass auf +12 (unter 10 war mir auch für den Abend der Bass schon zu wenig) und die Höhen auf +3, das Volumen auf +60 und die Dynamik war perfekt für das Abendkino. Dazu kommt, dass die Decoderstation einen Dolby- und ein DTS-Decoder noch hat. Also kannst du nach deinem eigenen Geschmack sehr gut experimentieren. Somit kommt kein Kabelsalat hinzu. Digital-In an Decoderstation und Cinch-Kalbel rechts und links auf Out.
Auf eBay bekommst du die Decoderstation für 70 €.

Gruß
Ok. Und man hört wirklich einen Unterschied bei der Sprachverständlichkeit bzw Dynamik?
Ich habe mir mal die BDA der Decoderstation durchgelesen und da steht nichts von Dynamikbegrenung oder Nachtmodus. Was sind das für DSP Modi?
Antworten