Die AS-250 ist ein STEREO-Board und hat zwei Digitalverstärker für linken und rechten Kanal. Wenn von der Quelle ein Stereo bzw. PCM-Signal geliefert wird, gibt es auch links und rechts Unterschiede (das bestätigen einige User hier). Du hast aber Recht: Eine Stereobühne wie bei zwei einzelnen Lautsprechern (im Stereodreieck aufgestellt) ist natürlich nicht zu erwarten. Mehr als ein Mono-Center aber schon! Und zu deinem Vorschlag: Können AVRs überhaupt alle Toninformationen ausschließlich an den Center ausgeben? Ich wage das mal zu bezweifeln...ruffryder00 hat geschrieben:Beim TV schauen hast mit der Soundbar auch nur Mono Sound, ganz davon abgesehen bei einer Breite von 70 cm bezweifle ich, dass da großartig Stereofeeling aufkommt. Wer sich 20 EUR Stromkosten pro jahr (bei 5 Std. Laufzeit pro Tag) bei einem AVR nicht leisten kann, der sollte sich hinterfragen ob er wirklich seinen Sound verbessern will. Den einzigen "Kabelsalat" den du hast, wäre ein einziges zusätzliches Lautsprecherkabel.
Bei der Einschaltautromatik geht es mir weniger um den Stromverbrauch oder Stromkosten, sondern um einen Komfortgewinn. Beispiel: Wenn ich vom Smartphone oder Tablet aus Musik per Bluetooth an die Box streamen möchte, verbinde ich mich mit dem Bluetooth-Empfänger (z.B. BlueLino), dieser wacht aus dem Standby auf und sobald ich Musik abspiele (ein Signal bei der NuPro ankommt) schaltet auch die sich ein. Das heißt, dass ich im Idealfall noch nicht mal eine Fernbedienung benötige. Ich kenne keinen AVR, der sich bei anliegendem Analog-Signal ein und später wieder abschaltet. Das gibt es in der Regel nur über HDMI-ARC.
Das Thema Kabelsalat nehme ich zurück, da hast du mich überzeugt. Aber zwei Geräte oder eines macht optisch je nach Einrichtung dann schon einen Unterschied.