Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eigenbau Basstrap

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Eigenbau Basstrap

Beitrag von BenQ »

Hallo zusammen,

ich habe mich im letzten Monat daran gemacht einen Basstrap zu bauen, um meine aus Hörplatzsicht gesehen rechte Raumecke basstechnisch zu entschlacken. Wie in meiner Galerie zu sehen ist, beginnt ab ca. 110 cm ein großer gemauerter Kamin. Ab gewissen Pegeln und bei bestimmten CD’s mit ordentlichem Tiefgang, hat die Ecke zum Bollern geneigt und den Raum, insbesondere den Hörplatz stark angeregt.

Angefangen hat es mit der Planung und der Berechnung der Größe. Ich habe aber letztendlich einen Kompromiss aus wohnraumtauglichem Absorber bauen müssen und mich für die Maße 200 * 80 * 30 entschieden. Einen noch größeren Kasten habe ich nicht durchbekommen :wink:

Als erstes habe ich das ganze Material aus dem Baumarkt besorgt und in der Garage den Holzkasten zusammen geschraubt und zusätzlich geleimt. Anschließend habe ich in regelmäßigen Abständen Ösen in die Innenseiten des Kastens geschraubt und mit doppelt gelegtem Paketband ein Gitter gespannt.

Danach kam der Außenanstich dran. Es ist eine dunkelbraune Farbe, passend zu einem antiken Schrank. Als nächstes dann die Dämmung zu recht geschnitten. Zum Einsatz kommt von ISOVER Holzbaufilz 12 cm, welches ich zweilagig, also 24 cm in den Kasten eingearbeitet habe. Zwischen den Lagen habe ich nochmal ein Netz gespannt, damit der Filz gut sitzt und nicht verrutscht. Zusätzlich habe ich den Filz in Stoff eingearbeitet und als letzten Schutz noch Malerflies außen ans Holz getackert… wenn jetzt noch Partikel in den Wohnraum gelangen hab ich Pech gehabt.

Für die Verkleidung der Front habe ich mich für einen beigen Stoff entschieden. Zum Glück hat meine Schwiegermutter eine Nähmaschine und konnte mir etwas Entsprechendes nähen. Befestigt hab ich den Stoff mit Polsternägeln. Ob es bei diesem Stoff bleibt weiß ich noch nicht. Wenn ich den Stoff nicht mehr sehen kann, bitte ich meine Schwiegermutter einfach darum etwas Neues zu nähen ;-)

Gebraucht habe ich insgesamt ca. 10 Std. verteilt auf zwei Wochen. Kosten alles in allem ca. 150 EUR.

18271
18270

Abschließend noch ein paar Worte zu dem Ergebnis. Die Ecke bollert nicht mehr und auch am Hörplatz ist eine deutliche Entspannung eingetreten. Ich bin mehr als zufrieden, für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Als nächstes wird die Decke in Angriff genommen, hier möchte ich mit einem Deckensegel die frühen Reflexionen dämmen. Ob Kauf oder Selbstbau weiß ich nocht nicht genau, mal sehen was der Markt bietet. Ich möchte eigentlich 150 * 300 cm, da wird es echt schon schwierig mit Kauf!

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von BenQ am Mo 24. Nov 2014, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star
Re: Eigenbau Plattenabsorber

Beitrag von caine2011 »

das ist ein sehr interessantes projekt, ich denke ich werde dich noch ein wenig mit fragen löchern
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Hast Du Messungen mit/ohne? (Frequenz, Wasserfall, RT60)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

urlauber hat geschrieben:Hast Du Messungen mit/ohne? (Frequenz, Wasserfall, RT60)
Nein, ich habe keine Messungen, es gibt nur einen Vorher- Nachher Hörvergleich und der fällt wie oben beschrieben aus.
caine2011 hat geschrieben:das ist ein sehr interessantes projekt, ich denke ich werde dich noch ein wenig mit fragen löchern
Kein Thema!
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Hallo Thomas,
ich liebe Selbstbau-Projekte, da will ich immer am liebsten sofort selbst loslegen.
Deine Lösung sieht gut aus und fügt sich unauffällig ins Wohnzimmer ein.

Ein Plattenabsorber ist ja ein Luftdicht geschlossener Kasten mit einer schwingenden Platte und Dämmaterial im Inneren.
Befindet sich jetzt unter der Stoffbahn vorne eine Platte, oder ist das eher ein offener Absorberrahmen?

Welches Material/Stärke hast Du für die Platte genommen und nach welchen Formeln wurde berrechnet?
Soweit ich das verstanden habe ist das nicht ganz trivial und ein solcher Plattenschwinger kann/sollte auch noch am Aufstellungsort feingetunt werden...
Dieser "Entwicklungs-Prozess" wäre sehr interessant. :wink:

Hattest Du auch mal über eine Bassfalle über die Ecke, als Plattenabsorber oder Superchunk, nachgedacht?
Ich könnte mir vorstellen, dass das direkt in der Ecke, noch etwas effektiver wäre.
Warum hast Du Dich gegen poröse Absorber, bspw. Basotect Kantenabsorber, entscheiden? Die hätten im Nachhall noch etwas gebracht.
Warum diese Lösung?

Nicht falsch verstehen, soll keine Kritik sein, ich bin nur Neugierig.
Manchmal neigt man ja dazu alles zu verkomplizieren, bis es einer einfach macht... :mrgreen:

VG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Hallo Micha,
Befindet sich jetzt unter der Stoffbahn vorne eine Platte, oder ist das eher ein offener Absorberrahmen?
Es ist ein offener Kasten, mit Malerflies hinter dem Stoff und das Dämmmaterial ist zusätzlich in Stoff gelegt und mit drei Netzen in den Kasten gearbeitet.
nach welchen Formeln wurde berrechnet?
Die hatte ich im Inet gefunden, danach hätte es für die Bekämpfung von z.B. 30 Hz aber eigentlich einen breiteren Kasten von 40 -45 cm bedarft. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ein Kompromiss her musste :wink:
Soweit ich das verstanden habe ist das nicht ganz trivial und ein solcher Plattenschwinger kann/sollte auch noch am Aufstellungsort feingetunt werden...
Dieser "Entwicklungs-Prozess" wäre sehr interessant.
Ich habe ihn mal quer in die Ecke gestellt. Mal abgesehen das es voll kacke aussieht, hat es hörtechnisch keinen Unterschied gebracht. Ansonsten wüsste ich nicht was da noch feingetunt werde kann, noch Ideen :?:
Hattest Du auch mal über eine Bassfalle über die Ecke, als Plattenabsorber oder Superchunk, nachgedacht?
Ich habe mir die Ideen über das Inet besorgt und mich für dann für das umgesetzte Projekt entschieden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das direkt in der Ecke, noch etwas effektiver wäre.
Kann sein, über Eck gestellt kein Unterschied.
Warum hast Du Dich gegen poröse Absorber, bspw. Basotect Kantenabsorber, entscheiden? Die hätten im Nachhall noch etwas gebracht.
Warum diese Lösung?
Aus Gründen der Optik. Ich wollte etwas mit Holz und Stoff und definitiv keinen Würfel von Boden bis zur Decke. Sicher geht es immer besser oder anders, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Grüße
Thomas
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Wenn das ein offener Kasten ist, dann ist das aber kein Plattenabsorber, sondern eine Basstrap mit Rahmen drum herum.
Das Prinzip eines Plattenabsorber ist dass die Platte vorne zum schwingen angeregt wird (je nach Resonanzfrequenz) und so Energie aufnimmt und das Dröhnen (bei dieser Frequenz) senkt.
Den Basstrap halte ich in dem Fall auf für sinnvoller, da der Plattenabsorber für genau eine Frequenz abgestimmt sein muss.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
BenQ
Star
Star

Re: Eigenbau Basstrap

Beitrag von BenQ »

Hab den Titel geändert, so hat das Kind dann den richtigen Namen :wink:
Danke für den Hinweis :D
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hast du mal die links zu den formeln?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Beispiel der festgestellte Dröhnfrequenz z.B 70Hz

390 (Fixwert) : 70 = 5,5
5,5 hoch 2 = 30
30:3 =10cm

Eine Kiste mit der Tiefe von 10cm ist vom Volumen her auf die Resonanzfrequenz 70Hz abgestimmt.
Die Formel dafür stammt aus einem älteren Thread hier im Forum lässt sich aber so auch im Internet finden...
Antworten