Mal ein etwas anderer Absorber

Sieht sorgfältig gebaut aus und paßt gut in dein Wohnzimmer.
Was hast du den für ein Stoff verwendet ?
Irgendeinen oder hast auf schalloffen geachtet ?
Bei Absorbierung von Bass ist der Stoff relativ wumpe, da der Schall komplett durch geht, egal wie dick. Das plappere ich jetzt aber auch nur nach, hat mir ein Profi erzählt, der hier im Forum sehr lange als Raumakustiker unterwegs war.Hi,
Mal ein etwas anderer Absorber
Sieht sorgfältig gebaut aus und paßt gut in dein Wohnzimmer.
Was hast du den für ein Stoff verwendet ?
Irgendeinen oder hast auf schalloffen geachtet ?
Ja, die Formel ist für einen Plattenabsorber, hier der Link.Ich gehe mal davon aus, dass die Formel für einen Plattenabsorber war
Ich dachte was die Dicke angeht, kann man die Formel ganz gut als Anhaltspunkt für mein Projekt heranziehen.Hier gilt: Viel Volumen, geeignetes Material und gut positionieren.
Alles klar! Ist dann kein Platten(schwinger)- Absorber, sondern eben ein poröser Absorber mit Holzrahmen. Trotzdem, oder gerade deshalb, sehr gefällig.BenQ hat geschrieben:Hallo Micha,
Es ist ein offener Kasten, mit Malerflies hinter dem Stoff und das Dämmmaterial ist zusätzlich in Stoff gelegt und mit drei Netzen in den Kasten gearbeitet.
Feintuning bezog sich auf Plattenschwinger... z.B. durch ändern der Spannkraft der Schwingplatte, kann die Resonanzfrequenz feingestellt werden...Ich habe ihn mal quer in die Ecke gestellt. Mal abgesehen das es voll kacke aussieht, hat es hörtechnisch keinen Unterschied gebracht. Ansonsten wüsste ich nicht was da noch feingetunt werde kann, noch Ideen![]()
Kann ich nachvollziehen und wenn es passt, lass es so. Hübsch mit hörbarer Funktion, was will Mann mehr?!Aus Gründen der Optik. Ich wollte etwas mit Holz und Stoff und definitiv keinen Würfel von Boden bis zur Decke. Sicher geht es immer besser oder anders, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Grüße
Thomas
Jepp, war etwas irreführend der Name, sehe ich im Nachhinein auch einAlles klar! Ist dann kein Platten(schwinger)- Absorber, sondern eben ein poröser Absorber mit Holzrahmen.
DankeTrotzdem, oder gerade deshalb, sehr gefällig.
GenauHübsch mit hörbarer Funktion, was will Mann mehr?!![]()
Ich denke mal beides!BenQ hat geschrieben:das Ergebnis [...] kann sich sehen bzw. hören lassen.