Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ChemLab
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:45

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von ChemLab »

Vielen vielen Dank Euch allen. :wink:
Ich werde weiterlesen. Der Bau beginnt im Frühjahr und ein wenig Zeit habe ich noch...

Viele Grüße
Björn
ChemLab
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:45

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von ChemLab »

SQS hat geschrieben:Edit: Natürlich ist klar, dass du dann die Hoch- und Mitteltonbereiche unterschiedlich erhältst mit jeder anderenBox. Die nuVero 4 hat einen sehr schönen Hoch- und Mitteltonbereich, die 284 ist, wie gesagt, manchmal zu spitz, die 264 wirkt manchen zu flach...und so weiter... der Frequenzbereich ändert sich deutlich hörbar (abhängig von den Boxen), auch mehr oder weniger stark wahrnehmbar während Filmen, aber vor allem während Musik.. und viele Boxenfans, wo anfänglich FIlme schauen entdecken nunmal die Muse der Musik, wenn man dann mal tolle Boxen hat :D

Edit 2: Was mir noch grade einfällt! Zu deiner Feststellung, dass es keinen GROßEN Unterschied macht wie du es jetzt handhabst... immer Ansichtssache... manche audiophobe Lauchgewächse hören nicht mal den Unterschied zwischen einer 683 und einer nuVero 14 :cry: (Meine Freundin ^^), manche können sich den Klang einer 284 nicht antun, alles unter nuVero 14 ist eine Zumutung ;) also probehören.... aber wenn du jetzt nicht all zu krass penibel bist ist es RELATIV egal... ich verpsrech dir allerdings nur eine Sache: Du wirst glücklich... wie sehr genau weiß ich nicht, aber du wirst glücklich und das ist das wichtigste :)

Ja, das Forum ist spitze :) Manchmal gibts so Situationen, da erwischt man einen wütenden User, aber insgesamt sind hier alle lieb... die wollen nur hören und helfen :mrgreen:
Grüße Maximilian
Danke, Glücklicher werde ich bestimmt.
Erst hatt ich 2.0 mit Jamo Credo 300 dann Bose T20 .

Jetzt möchte ich das einmal richtig machen :idea:
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von LeFlo777 »

ChemLab hat geschrieben:Vielen vielen Dank Euch allen. :wink:
Ich werde weiterlesen. Der Bau beginnt im Frühjahr und ein wenig Zeit habe ich noch...
Lies nicht so viel. Fahr einfach mal zu Nubert (Tipp: vorab Termin ausmachen!) und schau und höre dir die Lautsprecher an. Ist ganz anders, wenn man die Dinger mal vor sich stehen hat als wenn man nur Bilder im Internet sieht. Und dann kannst du auch ausgieb hören und ein paar Entscheidungen vorab zu treffen.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
ChemLab
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:45

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von ChemLab »

Ich habe mir nach dem Oktoberfest es nicht nehmen lassen mal bei Nubert vorbeizufahren. LEIDER hat das nicht so gut geklappt wie ich wollte. Um 13 uhr in München los und um 18:40 stand ich im Hörstudio. Was für ein Verkehr auf den Straßen. Keine Zeit gehabt um viel zu testen :cry:

Ich wohne übrigens in 25715 Dingen!
Mal schauen ob ich noch irgendwo ins Studio fahre. Das 284er Set hatte ich mir angehört und für gut befunden! :P

Gruß
Björn
Benutzeravatar
aw.kraft
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Mär 2010, 20:19
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von aw.kraft »

Moin,

ich habe bereits große Erfahrungen mit verschiedenen Nubert-Subwoofern, da es mein Hobby ist und ich nie so richtig zufrieden bin.
Aber nun habe ich offensichtlich das Richtige gefunden.
Der Reihe nach:
Wir hatten immer schon einen AV-Receiver (verschiedene Modelle, aktuell den Denon X4000, Super-Gerät) und eine Nubert 5.1-Lautsprecher-Anlage, die ich mehrfach variiert habe, bis wir schließlich bei den nuLine 284, dem 174 und zweier WS-14 gelandet sind.
Fast zwei Jahre spielte mal vorne, mal an der Seite ein gewaltiger AW-1300 mit, dessen Leistung außer Frage steht.
Allerdings war ich nie 100% zufrieden mit der Bass-Wirkung, da durch Raummoden alles "sch..." klang.
Schließlich sind wir wieder zurück zu zwei kleineren Subwoofern gekommen, nachdem ich den AW-1300 schweren Herzens verkauft hatte.
Nunmehr habe ich nach umfangreichen Recherchen einen Subwoofer AW-443 vorne neben den rechten 284 und einen weiteren nach hinten links diagonal gegenüber des vorderen aufgestellt.
Und siehe da: brachialste Bässe, wie wir sie noch nie im Wohnzimmer erlebt haben!
Bei Musik in Stereo müssen die beiden nicht mitlaufen, die 284er klingen sensationell gut.
Aber bei Filmen lasse ich sie natürlich mitlaufen, um die Effekte zu genießen, und das ist kaum zu beschreiben!!
Gerne dürfen sie auch bei Hardrock im Hintergrund mitrocken, um den Klangteppich unten herum zu verfeinern.
Ich habe mehrere Tage zur peniblen Einstellung benötigt, aber das hat sich gelohnt.
Ein himmelweiter Unterschied zu allen vorherigen Subwoofern und deren Aufstellungen.

Gruß, Wolfgang
2 x nuLine 284
1 x nuLine CS-174
2 x nuBox AW-443
2 x nuBox 303
Denon X4000
Sony BDP-S7200
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von Brette »

Danke für Dein Feedback.
Wieder ein gutes Beispiel dafür das die Subwoofer nicht zwingend in der Front stehen müssen.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

vG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von Mysterion »

aw.kraft hat geschrieben:Moin,

ich habe bereits große Erfahrungen mit verschiedenen Nubert-Subwoofern, da es mein Hobby ist und ich nie so richtig zufrieden bin.
Aber nun habe ich offensichtlich das Richtige gefunden.
Der Reihe nach:
Wir hatten immer schon einen AV-Receiver (verschiedene Modelle, aktuell den Denon X4000, Super-Gerät) und eine Nubert 5.1-Lautsprecher-Anlage, die ich mehrfach variiert habe, bis wir schließlich bei den nuLine 284, dem 174 und zweier WS-14 gelandet sind.
Fast zwei Jahre spielte mal vorne, mal an der Seite ein gewaltiger AW-1300 mit, dessen Leistung außer Frage steht.
Allerdings war ich nie 100% zufrieden mit der Bass-Wirkung, da durch Raummoden alles "sch..." klang.
Schließlich sind wir wieder zurück zu zwei kleineren Subwoofern gekommen, nachdem ich den AW-1300 schweren Herzens verkauft hatte.
Nunmehr habe ich nach umfangreichen Recherchen einen Subwoofer AW-443 vorne neben den rechten 284 und einen weiteren nach hinten links diagonal gegenüber des vorderen aufgestellt.
Und siehe da: brachialste Bässe, wie wir sie noch nie im Wohnzimmer erlebt haben!
Bei Musik in Stereo müssen die beiden nicht mitlaufen, die 284er klingen sensationell gut.
Aber bei Filmen lasse ich sie natürlich mitlaufen, um die Effekte zu genießen, und das ist kaum zu beschreiben!!
Gerne dürfen sie auch bei Hardrock im Hintergrund mitrocken, um den Klangteppich unten herum zu verfeinern.
Ich habe mehrere Tage zur peniblen Einstellung benötigt, aber das hat sich gelohnt.
Ein himmelweiter Unterschied zu allen vorherigen Subwoofern und deren Aufstellungen.

Gruß, Wolfgang
Hi Wolfgang,

magst Du vielleicht noch was zu den Raumabmessungen und den Phaseneinstellungen der Subwoofer schreiben?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
aw.kraft
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Mär 2010, 20:19
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von aw.kraft »

Ich wurde gebeten, zu den Raumabmessungen Stellung zu nehmen:

Unser Wohnzimmer / Hörraum misst in der Breite sechs Meter, in der Tiefe vier Meter.

Die nuLine 284 stehen - aus Platz- und Stellgründen - gut zwei Meter auseinander.
Rechts neben der rechten 284er steht ein AW-443, daneben schließt sich die Wohnzimmertür an, es folgt ein ca. 1 m langes Mauerwerk, das das Wohnzimmer vom angrenzenden Essbereich (Küche/Esszimmer) abtrennt, das sind weitere 20 qm.
Wohn- und Esszimmer sind durch einen 2 m breiten Durchgang verbunden, den ich bei Bedarf mit einer Glasschiebetür schließen kann.

Der zweite AW-443 steht diagonal hinten links gegenüber des oben genannten ersten AW-443, das Chassis zeigt in die Mitte des Wohnzimmers.

Befeuert wird alles (zudem CS-174, zweimal WS-14) von einem Denon X4000, dem ich vor dem Einmessen mitgeteilt habe, dass zwei Subwoofer angeschlossen sind.
Es wurde alles hervorragend eingemessen.
Ich musste lediglich die Entfernungen der Subwoofer manuell korrigieren.
Die Phase ist beim ersten Front-Subwoofer bei 0, beim hinteren auf 180 eingestellt.
Lautstärken und Feineinstellungen lassen sich über die FBs der beiden Brummer individuell abspeichern (mal mehr, mal weniger Bässe, je nach Belieben).

Der hör- und vor allem spürbare Bass findet nun direkt am bzw. kurz vor dem Hörplatz statt.
Es ist unglaublich.
Diese Basswirkung hatte ich nicht, als beide Subwoofer vorne arbeiteten.

Erst die Umstellung des zweiten von vorn nach hinten brachte eine deutlich spürbare und massive Bassleistung, so dass jetzt Kinofilme ein absolutes Erlebnis sind (z.b. die beiden letzten Batman-Filme, Gravity usw.).
2 x nuLine 284
1 x nuLine CS-174
2 x nuBox AW-443
2 x nuBox 303
Denon X4000
Sony BDP-S7200
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von Bruno »

somit alles richtig gemacht :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von Andreas H. »

aw.kraft hat geschrieben:Die Phase ist beim ersten Front-Subwoofer bei 0, beim hinteren auf 180 eingestellt.
Klingt interessant.
Wird nicht empfohlen die Phase in der Front auf 180 einzustellen ??!!??
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten