Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wäre in DAC in meiner Kette eine Verbesserung?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
itzolino
Semi
Semi

Wäre in DAC in meiner Kette eine Verbesserung?

Beitrag von itzolino »

Hallo zusammen,

momentan überlege ich, ob ein DAC sinnvoll wäre, um meine Kette zu verbessern. Ich halte nichts von irgendwelchen Voodoo, Jitter oder anderen Zaubereien und möchte mein Geld nur für rationale spürbare Unterschiede ausgeben.
Habe ein Paar Nuberts 360 mit ABL an einem NAD 326 bee.
Musik kommt meistens mir 320 kbit/s über Spotify und dann per Toslink in diesen billigen DAC :mrgreen: :mrgreen: http://www.amazon.de/SunshineTronic-Dig ... _res_rtr_3 Asche über mein Haupt ;-)

Also ein DAC, der nicht einmal 20€ kostet. Zum NAD CD Player höre ich einen minimalen Unterschied im Gegensatz zu Spotify. Das habe ich allerdings nicht im Blindtest gemacht, sondern nur ausprobiert. Irgendwie klingt die CD präsenter als gleiche Songs auf Spotify.

Jetzt gibt es hier am Numarkt einen alten Rotel DAC für 150€. http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=7427
Wäre das ein spürbarer Unterschied zum billig DAC? Oder macht das bei den alten Lautsprechern und der Preisklasse, in der ich mich bewege, keinen Sinn?

danke!
Zuletzt geändert von itzolino am Do 27. Nov 2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bisheriges Equipment:
Lautsprecher: Nubox 360 & ASW Genius 130 (ewig alt: Made in West-Germany)
Hifi-Ketten: NAD C326BEE + NAD C521i + NAD 4225 & Denon AVR-1803 + Denon DCD-735
Bin noch Hifi Einsteiger ;-)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Wäre in DAC in meiner Kette eine Verbesserung?

Beitrag von Mysterion »

Ein Blindtest mit Pegelabgleich ist zwingend notwendig um ein schlüssiges Urteil zu treffen.

IMHO gibt's zumindest in der Hinsicht kein Verbesserungspotential.

Wichtig ist in erster Linie, das die Lautsprecher optimal mit dem Raum zusammenarbeiten, dass heißt die Aufstellung sollte die Moden gleichmäßig anregen und Nachhall bzw. Reflektionen sollten behandelt werden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo itzolino,

bei mir hat ein Cambridge Audio DACmagic (externer DAC) eine hörbare Verbesserung gegenüber dem internen DAC in einem
A) guten alten Denon CD-Player (Baujahr Ende der 90er Jahre)
und
B) einem ganz neuen kleinen Cambridge Audio Sonata CD-30 CD-Player
gebracht.

Zu Gehör gebracht mittels NAD C-326BEE und nuVero 5 (bei gleicher Lautstärke zwischen internem und externem DAC).
Gruß
Kardamon
itzolino
Semi
Semi

Beitrag von itzolino »

ich danke euch zweien zunächst für eure Antworten.
Jetzt sprichst du allerdings von einer Nuvero 5 und ich von einer NuBox 360. Das ist ja schon ein kleiner Unterschied :-P
Bisheriges Equipment:
Hifi-Ketten: NAD C326BEE + NAD C521i + NAD 4225 & Denon AVR-1803 + Denon DCD-735
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Aus meiner geschilderten Hörerfahrung vermute ich, dass ein Unterschied zwischen den von dir genannten Geräten hörbar wäre. Das ist allerdings Spekulation.
Ob das mit deinen Lautsprechern auch hörbar wäre, weiss ich nicht.

Mit anderen Maßnahmen, wie Raumakustik, Aufstellung der Lautsprecher im Raum und Lautsprecher selber könntest du sicherlich mehr Unterschiede heraushören.
Und das hat Mysterion gemeint.
Gruß
Kardamon
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Was ich in die Entscheidung zumindest mit einbeziehen würde:
Der Billig DAC hat halt nur eine begrenzte Anzahl von Anschlüssen. Wenn mehr wie eine Quelle in naher Zukunft Digital angeschlossen werden soll, dann wäre besagter Rotel DAC durchaus eine Option. Sonst ist aus meiner Sicht dem von den anderen Beiden geschriebene nichts hinzuzufügen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
itzolino
Semi
Semi

Beitrag von itzolino »

habe zwei von den Billigteilen. Einen für PC und einen für meinen TV. Der Sound ist auch nicht schlecht muss ich zugeben. Aber so ein Rotel sieht ja auch schick aus :-)
Bisheriges Equipment:
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Im Grunde erübrigt sich doch Deine Frage, da Du dir die Frage ja schon selbst beantwortet hast :wink: :
itzolino hat geschrieben: ... Zum NAD CD Player höre ich einen minimalen Unterschied im Gegensatz zu Spotify. ...
Ein besserer DAC wird diese "minimalen Unterschiede" unter Umständen nicht vollständig ausgleichen können, da die von Spotify gelieferten Daten ja nicht Bit-identisch sind mit den Wave-Dateien der Audio-CD (sondern die Spotify-Daten aus einer verlustbehafteten Audio-Komprimierung stammen).
itzolino hat geschrieben: ... Irgendwie klingt die CD präsenter als gleiche Songs auf Spotify.
... und da die Daten nicht identisch sind ist es halt (unabhängig vom DAC) irgendwo ein "Äpfel mit Birnen Vergleich".

Daher stellt sich nun eher die Frage:
Wieviel der von Dir gehörten Unterschiede entsteht durch den evtl. besseren CD-Player und wieviel Klangunterschied durch das verlustbehaftete Format von Spotify?

Wenn Du keinerlei klangliche Kompromisse eingehen möchtest, dann hilft im Grunde nur eine Konvertierung der CD's in ein verlustfreies Format (z.B. Flac) und ein möglichst gutes Wiedergabegerät.
Ob die jeweiligen Klangunterschiede es rechtfertigen den entsprechenden Aufwand zu treiben, müss jeder für sich selbst entscheiden (Fakt ist aber: Eine verlustbehaftete Datei ist und bleibt auch mit besserem DAC verlustbehaftet).

Gruss Rank
Antworten