Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat schonmal wer die Receiver verglichen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Gothic-Beast hat geschrieben:Was würdet ihr nehmen in meiner Situation?
Viel Zeit und Geduld, um eine passende Lösung zu finden, was anderes könnte ich Dir nicht ruhigen Gewissens empfehlen...

greetings, Keita
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Hi Koala,

du hast ja den 4400er. Wie ist er so? Zufrieden?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Gothic-Beast,

ich bin mit dem 4400 sehr zufrieden, sonst hätte ich ihn nicht genommen :wink: Hier und da gibt's kleine Nickligkeiten wie die etwas gewöhnungbedürftige Fernbedienung, die nur die rudimentären Funktionen des Fernsehers (Panasonic PS2, kein Videotext) und gar keine des DVD-Players (Cyberhome 505) abdecken, aber bei einem Preis von schlappen 400 EUR erwarte ich auch keinen rund-um-sorglos-Komfort. Klanglich ist der 4400 sehr angenehm und "zurückhaltend", nicht so druckvoll wie mein HK 1200 aber dynamischer als mein NAD 3020, optisch schlicht und elegant, eigentlich ein typisches Gerät der Einstiegsklasse mit allem, was man für den täglichen Gebrauch braucht. Stünde ich erneut vor der Wahl, würde ich ihn wieder kaufen, allerdings sind die aktuellen Modelle der anderen Hersteller auch nicht zu verachten...

greetings, Keita
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Gothic-Beast hat geschrieben:hoi languste :D

Könntest du mir (falls du Zeit hast) mal den//die Artikel scannen und per email schicken?
Das hört sich interessant an!
Würde ich gene für Dich tun, aber ich habe keinen Scanner.

Es geht ja auch mehr um den Grundgedanken, dass ein AV-Amp im Stereobetrieb in der Rgel nicht an die klanglichen Qualitäten eines reinen Stereoverstäkers heranreicht.

Als Abhilfe, falls man auf guten Stereoklang nicht Verzichten möchte, oder eine bestehende, gute, Stereoanlage zur Surroundanlage Erweitern möchte, gibt es die Möglichkeit, sich recht simpel zwei getrennte Anlagen aufzubauen.

Das ist jetzt keine neue Erkenntnis von Stereoplay und wurde hier auch schon mehrere male festgestellt, aber durch den Bericht werden halt viele auf diese gute Lösung aufmerksam.

Ich habe selbst viel experimentiert und mir viele Geräte angehört, weil ich mit dem Stereoklang nie so recht zufrieden war.

Herausgekommen ist folgendes: (Alles mein rein persöhnlicher Eindruck)
(Ich bin ein absoluter Yamaha Fan und habe außer einen HK-3550 auch nur Yamaha Geräte verglichen)

1.) Der Surroundamp,welcher Stereo und Surround am besten unter einen Hut brachte war der Yamaha DSP-A1.
2.) Mein jetziger Vollverstärker AX-1070 hat den A1 im Stereobetrieb nochmal Übertroffen, für mich deutlich.
3.) Ich habe zwei Surrounderweiterungen zum 1070 gehabt, einmal DSP-E-492 und meinen jetzigen DSP-AX-620.Der AX-620 ist das bessere, modernere, Gerät von beiden und klingt im Verbund mit dem 1070 schon großartig im Surroundbetrieb.
Allerdings nicht ganz so beeindruckend wie der DSP-A1.

Meine Empfehlung (als Yamaha besessener) wäre für eine Exzellente Stereo-, sowie Surroundwiedergabe also der Vollverstärker 1050/1070/1090 von Yamaha für den Stereozweig und als Surrounderweiterung den DSP-A1. :lol:

Aber wie gesagt, alles rein subjektiv !

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Antworten