Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Aber um Welten günstiger. :wink:
Wobei die Elektronik gleich ist, aber das Blechkleid eben nicht VW/Golf ist, sondern Seat. Auch wenn es zum VW Konzern gehört, bauen die doch sehr Unterschiedlich die Autos. Wir probieren das jetzt mal aus mit dem Seat. Wir werden sehen, wie er sich in ein paar Jahren verhält!
Wenn es um Schönheit ginge, würde ich Stand HEUTE auch einen Seat Leon ST nehmen, am besten mit dem starken 2-Liter-TDI
Sieht noch etwas "schärfer" aus als der Skoda Octavia III Combi, obwohl nahezu baugleich.
Als ich mir den Superb II als Tageszulasung geholt habe, gab es den neuen Leon ST aber noch nicht... :wink:
Christian H hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Audi baut die Motoren ab dem A4 aufwärts quer ein
Nicht eher längs?
Sorry, hast natürlich recht! Habe mich "vertippt"... :oops:
Aber du weißt, was ich gemeint habe...
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 28. Nov 2014, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Der aktuelle SEAT Leon hat eine sehr modern wirkende Karosserie. Ich fahre jeden Morgen an einem SEAT-Händler vorbei und
dort steht zeitweise ein Leon vor der Tür in einem matten Grauton. Sieht richtig futuristisch aus.
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

So blöd wie es jetzt klingen mag, aber von Skoda gab es kein Auto bei dem der Kofferraum so nutzbar ist, wie ich ihn benötige.
Leider ist beim Superb die Heckklappe so schräg (oder noch schräger) als bei meinem Audi. Und so was nennt sich dann Kombi... :roll: Bei Autos dieser Größe sollte der Kofferraum doch größer sein und vor allem praktisch! Aber der Trend geht leider in eine Andere Richtung (Livestyle - grrr wenn ich dieses Wort schon höre). Wer Platz in seinem Auto will wird zu nem Van gezwungen, weil Kombis mit Kofferraum gibt es nicht mehr. Ehemals sind die extra dafür erfunden worden... :wink:

Ich frage mich, wieso es langsam keine Hersteller mehr gibt, die praktische Autos bauen!
VW hätte ja die Möglichkeit. Audi --> Premium ; VW --> Standart ; Seat --> Sportlich ; Skoda --> Praktisch!!! (sollten sie IMHO zumindest sein)

Ich wollte einen Kofferraum der gut nutzbar ist und man auch gut in die Höhe geladen werden kann. Meine Hobbies verlangen leider nach viel Platz im Auto. Ich sehe keinen Wagen aus dem VW-Regal der diese Bedingungen erfüllt außer natürlich Alhambra und Sharan. Aber bin die Probe gefahren und war nicht überzeugt. Außerdem wollte ich ja aus Prinzip nix mehr von der VAG. Allein schon aus Prinzip :wink: !

Gruß

Maddl
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Du hast die leichte Ironie in meiner Aussage schon bemerkt? :wink: :D Es wirkt halt einfach etwas lustig, wenn man mit "dem Besten" des Konzerns unzufrieden ist, auf das "weniger Gute" umzusteigen... Dass man damit durchaus besser fahren kann, zeigt ja Skoda: Verschiedene Statistiken und Umfragen lassen den Schluss zu, dass Skoda die zuverlässigste Marke im ganzen Konzern ist.
Leider ist Skoda "zu gut"! :mrgreen:
1) Gebeauchtwagenpreise liegen teils über VW-Niveau (zumindes beim Octavia)!
2) Die Diebe haben davon auch Wind bekommen und klauen seit Jahren verstärkt Skodas! Habe die "Quittung" dafür erst vor 2 Wochen in Form einer drastisch erhöhten Versicherungsprämie bekommen (trotz Runterstufung von Haftpflicht und Vollkasko um je eine Stufe muss ich für 2015 satt 750 € nun 920 € löhnen)!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Maddl hat geschrieben:Wer Platz in seinem Auto will wird zu nem Van gezwungen, weil Kombis mit Kofferraum gibt es nicht mehr. Ehemals sind die extra dafür erfunden worden... :wink:
Oder man nimmt einen sogenannten "Hochdachkombi"! Zum Beispiel den VW Caddy in der 5-Sitzer-Ausstattung oder den Dacia Dokker => riesen Kofferraum (sogar ein Fahrrad kann man in den Caddy der Höhe nach stellen, ohne das Vorderrad demontieren zu müssen) und recht übersichtlich. Dass man in solchen Autos keinen Audi A6 Komfort erwarten darf, erklärt sich von selbst.
Maddl hat geschrieben: Ich frage mich, wieso es langsam keine Hersteller mehr gibt, die praktische Autos bauen!
Gibt es zum Glück noch vereinzelt (siehe oben).
Maddl hat geschrieben:Ich wollte einen Kofferraum der gut nutzbar ist und man auch gut in die Höhe geladen werden kann. Meine Hobbies verlangen leider nach viel Platz im Auto. Ich sehe keinen Wagen aus dem VW-Regal der diese Bedingungen erfüllt außer natürlich Alhambra und Sharan. Aber bin die Probe gefahren und war nicht überzeugt. Außerdem wollte ich ja aus Prinzip nix mehr von der VAG. Allein schon aus Prinzip :wink: !
Ich muss mich leider wiederholen: Siehe oben. :mrgreen:
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Das sind doch keine Autos sondern Lieferwagen... :mrgreen: :wink:

Nein im Ernst, ich will wenigstens etwas Komfort beim Fahren.
Die Blattfeder sind ein echter Grauß. Und der Caddy ist auch absolut überteuert!

Ganz im Ernst, den Dokker hab ich mir angeguckt. Aber da ist halt bei 90 Diesel PS schluss. Da geht halt mal gar nix.
Und wenn mit Diesel... ist man auch gleich bei 15k Euros...
Bin Angler und da muss wahrscheinlich mal noch ein Boot an die Anhängerkupplung...

Gruß

Martin
Panasonic TX-P55VT30E
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Maddl hat geschrieben:Das sind doch keine Autos sondern Lieferwagen... :mrgreen: :wink:
Vorsicht :!:
Mein Schwager hat einen Dacia Dokker mit dem 1.6 Liter 120 PS Motor und ist damit super zufrieden. Es passt viel rein (4 köpfige Familie) und komfortabel ist er eigentlich auch (bin schon mehrmals mitgefahren).
Ein Arbeitskollege hat sich einen Caddy als Familien-Kutsche geholt, weil er die Fahrräder aufrecht transportieren will und er hat bis jetzt noch nicht über fehlenden Komfort geklagt (und dabei ist er einer, der erstens sonst kein Blatt vor den Mund nimmt und zweitens als Abteilungsleiter die finanziellen Mittel für höherpreisige Autos hätte. Ihm reicht der der Caddy einfach aus).
Maddl hat geschrieben:Nein im Ernst, ich will wenigstens etwas Komfort beim Fahren.
Die Blattfeder sind ein echter Grauß. Und der Caddy ist auch absolut überteuert!
In der Autobild hat der Dokker den Caddy deutlich geschlagen (besserer Motor und deutlich günstiger). Der Satz mit "wenigstens etwas Komfort" klingt etwas arrogant. :wink:
Maddl hat geschrieben:Ganz im Ernst, den Dokker hab ich mir angeguckt. Aber da ist halt bei 90 Diesel PS schluss. Da geht halt mal gar nix.
Und wenn mit Diesel... ist man auch gleich bei 15k Euros...
Schon mal die Benziner angeguckt? Der 120 Ps mit 1,6 Liter Hubraum geht ganz gut und der Verbrauch ist mit unter 7 Litern auch nicht zu verachten (mein Schwager hat sogar mit Dachsarg 6,8 Liter geschafft und dabei fährt er täglich auf dem Arbeitsweg ca. 40 km Autobahn und 40 km Landstraße / Stadt. :wink:
Maddl hat geschrieben:Bin Angler und da muss wahrscheinlich mal noch ein Boot an die Anhängerkupplung...
Na gut, Angler brauchen viel Ladelänge für die Ruten. Wobei: Mein Kollege in meinem Zimmer hat "nur" einen Seat Exeo (Audi A4 Derivat der letzten Generation) und bekommt sein Angelzeug auch irgendwie rein. :mrgreen: Der neue Seat Leon ST hat auf jeden Fall einen Riesen-Kofferraum, auch für Angler geeignet...
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

CarlTheodor hat geschrieben: Da erwarte ich als ahnungsloser Laie auch Beratung, also die Aussage: Man kann es perfekt für 3000 EUR und akzeptabel für 300 EUR machen. Dann habe ich nämlich eine Entscheidungsgrundlage.
Gerade bei jemanden mit Dienstwagen kann der Serviceberater doch eigentlich davon ausgehen, dass er genau weiß was er will und bei Bedarf nachfragt. Eben bei dieser Klientel gibt es auch Kunden, die sind beleidigt, wenn man ihn außer der perfekten Reparatur noch eine Sparalternative anbietet, die dann auch optisch noch sichtbar ist. Daher ist es doch verständlich, dass der Serviceberater erstmal nur den teuren Preis nennt.

Das ändert natürlich nichts daran, dass auch mir der Reparaturpreis von 3000,- € extrem hoch vorkommt. Allerdings kennen wir ja nicht die Gründe.

Gruß

Uwe
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Maddl hat geschrieben: Und so was nennt sich dann Kombi... :roll: Bei Autos dieser Größe sollte der Kofferraum doch größer sein und vor allem praktisch! Aber der Trend geht leider in eine Andere Richtung (Livestyle - grrr wenn ich dieses Wort schon höre). Wer Platz in seinem Auto will wird zu nem Van gezwungen, weil Kombis mit Kofferraum gibt es nicht mehr. Ehemals sind die extra dafür erfunden worden... :wink:

Ich frage mich, wieso es langsam keine Hersteller mehr gibt, die praktische Autos bauen!
Siehst du, so unterschiedlich können die Anforderungen sein. Ich brauch eigentlich kein geräumiges Auto. Wichtig ist es auch für mich, dass mir das Auto optisch gut gefällt. Also eigentlich würde also eine Limousine für mich ausreichen. Dennoch finde ich es praktisch, wenn ich bei Bedarf doch mal etwas in das Auto laden kann. Somit ist gerade so ein Livestyle-Kombi genau das richtige Fahrzeug, zumal mir die optisch meist gar besser gefallen als die Limousinen. Genau aus diesem Grund habe ich mir vor über 20 Jahren einen Audi 80 Avant gekauft und bin bis heute bei Kombis geblieben. Allerdings bin ich inzwischen auf BMW umgestiegen (3er Touring / E91).

Gruß

Uwe
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Weyoun hat geschrieben:
Maddl hat geschrieben: Vorsicht :!:
Mein Schwager hat einen Dacia Dokker mit dem 1.6 Liter 120 PS Motor und ist damit super zufrieden. Es passt viel rein (4 köpfige Familie) und komfortabel ist er eigentlich auch (bin schon mehrmals mitgefahren).
Ein Arbeitskollege hat sich einen Caddy als Familien-Kutsche geholt, weil er die Fahrräder aufrecht transportieren will und er hat bis jetzt noch nicht über fehlenden Komfort geklagt (und dabei ist er einer, der erstens sonst kein Blatt vor den Mund nimmt und zweitens als Abteilungsleiter die finanziellen Mittel für höherpreisige Autos hätte. Ihm reicht der der Caddy einfach aus).
Ich bin den Caddy auch schon gefahren und war nicht zufrieden. Außerdem braucht man schon fast den Maxi wenn man richtig Platz will (eben in der Länge)... Und der Kostet mit einer gewissen Ausstattung (140 PS Diesel, Xenon,...) richtig Asche (ca 30000 € als Gebrauchter). Da brauchen wir nicht drüber reden. Klar die Höhe des Kofferraums ist eine Klasse für sich...

Den Dokker mit 120 PS Benziner bin ich nicht gefahren. Für mich ist der aber trotzdem untermotorisiert. Wenn ich mit Hänger 1000 km in Urlaub fahre denke ich dass das nicht so prikelnd ist. Ich denke doch der kleine Hubraumarme Motor wäre etwas überlastet. Zumindest hätte ich kein gutes Gefühl dabei. Außerdem ist er mit dem Motor und wenigstens Klima,... auch gleich bei 15000 €. Das ist mir für dieses Auto zu viel. Und der Kofferraum ist nicht besonders Tief, die Sitze können auch nicht ausgebaut werden.
Weyoun hat geschrieben:
Maddl hat geschrieben:Bin Angler und da muss wahrscheinlich mal noch ein Boot an die Anhängerkupplung...
Na gut, Angler brauchen viel Ladelänge für die Ruten. Wobei: Mein Kollege in meinem Zimmer hat "nur" einen Seat Exeo (Audi A4 Derivat der letzten Generation) und bekommt sein Angelzeug auch irgendwie rein. :mrgreen: Der neue Seat Leon ST hat auf jeden Fall einen Riesen-Kofferraum, auch für Angler geeignet...
Es ist halt immer eine Frage wie intensiv man seine Hobbies betreibt... :wink:
Wenn ich im über nach ins Angeln gehe mit Zelt, Liege usw. ist der A6 bis unters Dach vollgeladen. Bei umgeklappter zweiter Sitzreihe.
Beim Spinnfischen hingegen ist der Kofferraum doch recht leer.
Uwe Mettmann hat geschrieben: Siehst du, so unterschiedlich können die Anforderungen sein. Ich brauch eigentlich kein geräumiges Auto. Wichtig ist es auch für mich, dass mir das Auto optisch gut gefällt. Also eigentlich würde also eine Limousine für mich ausreichen. Dennoch finde ich es praktisch, wenn ich bei Bedarf doch mal etwas in das Auto laden kann. Somit ist gerade so ein Livestyle-Kombi genau das richtige Fahrzeug, zumal mir die optisch meist gar besser gefallen als die Limousinen. Genau aus diesem Grund habe ich mir vor über 20 Jahren einen Audi 80 Avant gekauft und bin bis heute bei Kombis geblieben. Allerdings bin ich inzwischen auf BMW umgestiegen (3er Touring / E91).
Klar braucht nicht jeder so ein Auto. Aber trotzdem sollte meiner Meinung nach ein Kombi Platz im Kofferraum haben.
Da fällt mir passend die Geschichte eines Kumpesl ein. Der hat sich nen Audi A4 gekauft. Leider ist er Maurer und hat nach dem Kauf festgestellt, dass er nicht mal seine Mörtelwanne in den Kofferraum bekommt. Der war durchaus etwas angefressen.... :lol:

Gruß

Maddl
Panasonic TX-P55VT30E
Antworten