rudijopp hat geschrieben:könnten wir zum Thema zurückkehren...
Wenn von der Leistungsangabe bei Verstärkern die Rede ist, findet man - zumindest in der allgemein zugänglichen Werbung - fast nur den Hinweis auf die Ausgangsleistung der Endstufen in Watt. Das ist jetzt so, als würde man bei Autos nur über PS reden und nicht auch über Drehmoment, Beschleunigung, Straßenlage und was es nicht alles gibt.
Nubert legt bei seinen Lautsprechern z.B. besonders Wert auf ein gutes Impulsverhalten und veröffentlicht dazu sogar Messkurven von Lautsprechern mit deren Ein- und Ausschwingverhalten, auch im Vergleich zu Mitbewerbern. Wo finde ich das bei einem anderen Hersteller?
Damit ein solches Impulsverhalten des Lautsprechers aber auch genutzt werden kann, braucht es Verstärker, die ebenfalls ein sehr gutes Impulsverhalten zeigen. Dann müssen wir uns über Hochstromfähigkeit, Anstiegszeit im Großsignalbereich und Dämpfungsfaktor (20 Hz bis 20 kHz) unterhalten. Wo finde ich diese Daten bei den Herstellern von Verstärkern, insbesondere wenn es um AVRs geht? Bei meinen H-K AVR 435 und HK 670 ganz einfach in der BDA, die man im Internet ganz leicht als pdf finden kann.
Nur kurz zur Hochstromfähigkeit (HCC). Ein Lautsprecher ist ein dynamisches System und das bedeutet, dass die Endstufe den hohen Strom nicht nur abgeben, sondern auch aufnehmen können muss (z.B. +-75A beim H-K HK 670, deshalb die Vorzeichen). Ein Schaltnetzteil für einen PC kann zwar reichlich Strom abgeben, aber nicht aufnehmen, es braucht sogar oft eine gewisse Mindestlast um zu funktionieren.
Bisher hatte ich Verstärker und AVRs von Technics, Kennwood, Sony, Yamaha, Onkyo und Harman Kardon (AVR 85, AVR 4000, AVR 5000, AVR 435, HK 6500, HK 670) und konnte leider nur bei Harman Kardon die nötigen Daten in der BDA finden. Wie sieht es bei Rotel, NAD, CA und all den anderen Herstellern aus?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.