Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ergu
Profi
Profi

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von ergu »

aaof hat geschrieben:Blühnde Landschaften wurden versprochen. Wenn ich Freitag oder Sonntag auf der A4 fahre, werde ich mir immer wieder bewußt, dass wir zum Teil betrogen wurden. Meine Heimat ist mir genommen wurden. Hatte ich eine andere Wahl? Nein.
Hallo aaof,
bevor ich mich bei einer Erwiderung "vergaloppiere", weil ich dein Geschriebenes falsch interpretiere, kannst du mir eventuell den "Verlust Deiner Heimat" und den erlittenen "Betrug" näher bringen?
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

ergu hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Blühnde Landschaften wurden versprochen. Wenn ich Freitag oder Sonntag auf der A4 fahre, werde ich mir immer wieder bewußt, dass wir zum Teil betrogen wurden. Meine Heimat ist mir genommen wurden. Hatte ich eine andere Wahl? Nein.
Hallo aaof,
bevor ich mich bei einer Erwiderung "vergaloppiere", weil ich dein Geschriebenes falsch interpretiere, kannst du mir eventuell den "Verlust Deiner Heimat" und den erlittenen "Betrug" näher bringen?
Ich kann in meiner alten Heimat eben nicht wohnen und gleichzeitig arbeiten. Von meiner Schulklasse sind vlt. 2-3 dort geblieben, den Rest hat es meist in den Westen vertrieben.

Bei der ganzen Euphorie die damals 90 herrschte, ist dennoch so vieles falsch gelaufen. Und das ist der eigentliche Betrug. Der ganze Abschaum, der im Westen nix wurde, ist erstmal in den Osten gegangen. Sei es in der Politik oder in die Wirtschaft. Es wurde geplündert, was noch da war. Cowboys die in Goldgräberstimmung waren. 2008 wurden Banken für Milliarden geschützt und vor der Pleite bewahrt. Das hätte damals auch vielen ostdeutschen Firmen gehört. Siemens, Henkel und Co. haben bewußt alles platt gemacht, was da war. Die Treuhand hat bei der Beerdigung fleissig mitgeholfen. Weil sie Konkurrenz fürchteten. Klar, waren viele Firmen damals nicht Wettbewerbsfähig, aber es war Potential da. Man hätte viele Firmen retten können. Das hätte aber mehr Zeit gebraucht.

Ich war zwar damals noch klein, aber ich werde nie vergessen, wie wenige Wochen nach der Mauereröffnung das Firmensterben hier begann, wie Busladungen von Westdeutschen nach Erfurt kamen und Eigentum anmeldeten. Ganze Straßenzüge. Die Leute mussten aus ihren Wohnungen.

Tut mit leid, aber ich kann nicht nur dankbar sein.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Das liest sich für einen unbetroffenen "wessi" bitter und ist nur schwer nachvollziehbar, was damals alles gelaufen ist. was jetzt nicht heißen soll, dass ich dir nicht glaube!
alles Gute und bleibt gesund!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Passt aber absolut ins Bild. Mit dem Ideal "vom Tellerwäscher zum Millionär" hat der aktuelle Raubtierkapitalismus nicht mehr viel zu tun. Da werden Kleinunternehmen mit immer mehr nutzloser Bürokratie schikaniert, und Betrügereien durch Großkonzerne (Lohndumping durch Werkverträge/Subunternehmen, Steueroasen etc.) großzügig durchgewunken.
ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

aaof hat geschrieben:Der ganze Abschaum, der im Westen nix wurde, ist erstmal in den Osten gegangen. Sei es in der Politik oder in die Wirtschaft.
Oh man, bei so viel Sachlichkeit deinerseits bin ich hier raus. Nur soviel dazu: Wie es umgekehrt gelaufen wäre, konnte ich auf einem Einsatzbefehl des Innenministeriums nachlesen. Mein Name stand auf einer Liste von vielen leitenden Polizeibeamten, die unmittelbar nach der Übernahme Westberlins hingerichtet worden wären. Das passt dann zum: "Abschaum aus dem Westen"...
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Genussmensch hat geschrieben:Ihr habt sicher alle Recht, was die Ursachen für die Wahl der Linken im Osten angeht. Trotzdem ist es für mich schlicht eine Schande, dass die alte SED - und die Linke ist die alte SED, die nie aufgelöst, sondern nur mehrfach umbenannt wurde - dass also diese Partei, die einen Teil der Deutschen 40 Jahre eingesperrt und geknechtet hat, im schlimmsten Fall sogar wegen "Republikflucht" hat töten lassen und die sich bis heute standhaft weigert, sich zu diesem Unrecht zu bekennen, dass eine solche Partei in Deutschland einen Ministerpräsidenten stellt.

Viele Grüße

Genussmensch
Ich glaub das nennt sich dann Demokratie und diese wirst Du doch nicht in Frage stellen wollen?

Letztendlich hat es die CDU nun mal verkackt, da sie keine Antworten auf die Fragen und Probleme des Bürgers liefern konnte sondern wohl eher mit sich selbst beschäfftigt war. Aber ich fand die ganze Geschichte aus verschiedenen Gründen nicht so schlecht. Zum einen zeigte sich mal wieder wie schlecht die CDU verlieren kann und das sie bereit ist, für den Erhalt ihrer Macht zu tricksen bis zum geht nicht mehr. Nun ja, selbst das hat ihr wohl niemand mehr abgekauft.
Zum zweiten bringt es nichts und hat noch nie in der Geschichte was gebracht, das linke Spektrum auszuschließen. Der hier eingeschlagene Weg erscheint mir besser. Einbinden und unter Kontrolle von Oposition und Koalitionspartner wirken lassen. Was soll passieren?
Den Untergang des Abendlandes sehe ich jedenfalls nicht am Horizont wegen der Beteiligung der Linken an einer Landesregierung.

Und der Rest ist Schmierentheater. Ich habe jeenfalls bisher recht wenige Politiker aller Herkunftsrichtungen erlebt, welche bereit waren um Vergebung zu bitten und Unrecht anzuerkennen. Politiker der CDU sind mir da nicht gerade auffällig gewesen in den letzten Jahrzehnten. Die sollten sich also eigentlich alle nicht soweit aus dem Fenster lehnen, die Damen und Herren der CDU.
Eher die aus SPD, wo der olle Brand mit seinem Kniefall von Warschau mehr für die Völkerverständigung, für das Verstehen und Verzeihen tat, als viele andere Politiker. Nur wieviele Jahrzehnte mußten ins Land gehen, bis das jemand konnte?
Vieleicht kommt Ähnliches auch irgendwann von Politikern der Linken. Das ist ein Prozeß sowas geht nicht auf Befehl. Dann käme es wohl auch nicht von Herzen und aus der inneren Überzeugung heraus. Ich würde es zu mindest jetzt noch nicht erwarten.

Ich komme aus dem Osten. Mir ging es relativ gut. Doch das dort Unrecht geschehen ist, ist auch mir persönlich bekannt. Auch ich habe mehr als einmal mit den unauffällig auffälligen Herren zu tun gehabt. Auch zum Beispiel mit denen, welche gegenüber der Bundesdeutschen Vertretung saßen und dann plötzlich rausstürmten und mich für ein paar Tage mitnahmen.
Ich könnte jetzt nachwievor rückwärts denkend leben. Nur warum sollte ich das tun? Wäre das nicht ein Nachträglicher Sieg solcher Leute?

Ich hab dort gelebt, gut. Es ist meine Heimat und die meiner Vorfahren, aber mehr auch nicht. Die Gräber verfallen Langsam und ob meines mal dort liegen wird, ich weiß es nicht, wage es aber aus momentale Sicht zu bezweifeln. Irgendwan ist Heimat aus der Ferne betrachtet nur noch ein schöner Traum.

Ich könnte jetzt empört sein, oder hassen. Bringt mich das weiter?
Ich würde etwas mehr Gelassenheit empfehlen. Sollte es doch mit der Zeit zu einem Stück Normalität geworden sein, das es in der deutschen Parteienlandschaft etwas links von der SPD gibt. Gäbe es die Linke nich, wäre sie warshein lich irgendwann entstanden aus enttäuschten Linken anderer Parteien.
Und warten wir es ab, wie lang die CDU einen AFD ignorieren kann, jedenfalls wenn die nicht in Selbstzerfleischung untergehen. Ich erwarte dann mindestens den selben Aufschrei, denke aber er wird nicht kommen. Die passen mehr ins Bild des gemeinen Bürgers am häußlichen Küchentisch als die Linke.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Joe

Gut geschrieben. Etwas mehr Sachlichkeit würde der Parteienlandschaft gut tun. Nur eine Minderheit, die heute die Linke wählen, wollen die Mauer zurück. Das will ich auch nicht. Wäre auch bekloppt. Die Linke wurde von den Thüringern demokratisch gewählt und das ist verdammt noch mal auch zu akzeptieren. Oder will man die Ossis immer noch für doof und unfähig erklären, frei zu wählen?

@ergu

Ich bin absolut davon überzeugt, dass die DDR grundsätzlich ein Unrechtstaat war. Auch meine Eltern wurden einen Tag nach der Wahl besucht, warum sie nicht gewählt haben. Ich kenne die Herren in den schwarzen Mänteln. Solange diese Herren bei den Linken rummachen ist sie für mich auch unwählbar. Keine Sorge.

Dennoch, und daran glaube ich ganz fest, war nicht alles grundsätzlich alles schlecht. Die Menschen rückten damals irgendwie näher zusammen. Es gab eine Art Zusammenhalt. Man machte aus wenigen, das Beste. Ich jedenfalls hatte ne glückliche und erfüllte Kindheit, auch ohne Coca Cola und Lego. :wink:

Die DDR will niemand zurück. Dennoch ist der Linkswandel im Osten doch eine längst überfällige Abrechnung des aktuell gelebten Systems. Es fährt genauso gegen die Wand wie damals die DDR. Es glänzt und blendet nur aktuell noch mehr. Aber auch der Glanz ist bald wech.

Und was niemand mehr wahr haben will: der Westen war damals fast genauso runtergewirtschaftet wie der Osten. Die Wende führte zu einer zweiten Luft. Der heutige Erfolg bzw. unser überleben hängt in Asien und mit dem Euro zusammen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

aaof hat geschrieben:Und was niemand mehr wahr haben will: der Westen war damals fast genauso runtergewirtschaftet wie der Osten. Die Wende führte zu einer zweiten Luft. Der heutige Erfolg bzw. unser überleben hängt in Asien und mit dem Euro zusammen.

Gruß

aaof
Da fehlen mir aber wirklich die Worte... 8O
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Warum eigentlich? Ist es doch nicht von der Hand zu weisen, das über Jahre fast nur Produkte aus den alten Bundesländern zu kaufen gab, ehe es wieder Firmen aus dem Osten gelang, bei den Großen Handelsketten gelistet zu werden. Wenn das kein Beschäftigungsprogramm für den Westteil war, dann fehlen mir wohl die Worte. Das sollte man doch nun wirklich wissen. Also nicht nur immer über den Soli meckern, sondern sich darüber freuen das es dadurch mehr Arbeit gab und mehr Geld verdient wurde. Bei wem auch immer das dann hängen blieb.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

"Der Westen" (man beachte die Wortwahl) im allgemeinen hat sicher nur sehr bedingt von der Sanierung der " Ex-DDR" profitiert. Viele Leute oder Firmen als einzelne sicher, z. T. auch über die Maßen und in betrügerischer Art. Aber z.B. sehr viele Infrastrukturprojekte in den westlichen Bundesländern und v.a. auch die Universitäten und Schulen wurden drastisch von Mittelkürzungen getroffen, und das über zwei Jahrzehnte! Und genausowenig wie die ehemaligen Bürger der DDR wurden doch die "Wessis" gefragt, z.B. wieviel sie bereit sind, für den Aufbau Ost zu bezahlen. Ein großer Teil hat eben nicht profitiert.
Und "der Westen" hätte ganz sicher auch gut weiter funktioniert ohne den "Osten", vielleicht sogar besser. Von runtergewirtschaftet zu sprechen, ist doch wohl völlig unsinnig.
Ein Beispiel ist doch das Rentensystem, das plötzlich vor ungeahnten Problemen stand.
Man kann es eben nicht so einseitig betrachten.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten