Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für einen Nubert-Newbie gesucht.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
maowiertz
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung für einen Nubert-Newbie gesucht.

Beitrag von maowiertz »

Ich bin ein absoluter Technik-Laie. Hab mich zwar mal durch diverse Beiträge zu Verstärkern und Verstärkerleistungen hier gekämpt, aber das hat nix geändert. :wink:

Das Einzige was ich nun glaube zu wissen ist: die Verstärkerleistung an sich ist nicht entscheidend, sondern die Qualität des Verstärkers und sein Potential mit den Leistungsspitzen umzugehen. (Auch das wieder laienhaft ausgedrückt.)
Für mich bedeutet das: wenn ich mit dem Marantz mit seinen proklamierten 3x85W in erster Linie moderne Musik höre und nicht bis zum Anschlag aufdrehe, dann müsste er - wenn er es qualitativ drauf hat - für mein geplantes Nubert-System ausreichen.
Aber kann man irgendwo herauslesen ob er es qualitativ drauf hat?
eltigre
Semi
Semi

Beitrag von eltigre »

palefin hat geschrieben:Wo steht, dass der 1504 Class D Endstufen hat?
Beachte diese Aussagen:
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle) 50 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle) 60 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal) 85 W
70% Leistungsgarantie

Beim Pioneer VSX s510 mit Class D Endstufen steht:
Max. Ausgangsleistung RMS110 W
Bedingungen für den Messwert1 kHz, 4 Ω 1% Klirr
Nennausgangsleistung110 W pro Kanal
...
Stromverbrauch (Betrieb max./ Bereitschaft)96 W / 0,3 W

Du siehst, leistungsmäßig tut sich da nicht viel...
@palefin
Anbei ein paar Fragen zu Class D:
Ist die Bezeichnung "Class D" geschützt und ein Art Gütesiegel?
Was bedeutet Sie Konkret?
Weißen die Hersteller generell darauf hin wenn Sie Class D Endstufen verbauen? Würd ja Sinn machen :mrgreen:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

bin auch kein Experte... Schau mal in diese threats rein...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/sear ... d%5B%5D=12

Ansonsten hab ich das Thema nur aufgegriffen, weil mMn fälschlicherweise beim 1504 von ClassD geschrieben wurde vom TE.

Grundsätzlich, weil ich schon mehrere slimline AVR hatte, würde ich sagen, dass die kleinen oft verkannt werden. Sie beingen schon ordentliche Leistung, vor allem in normal großen Räumen kann man die max. mögliche Lautstärke sicher nicht ausspielen.
Andererseits fehlt es ihnen nat. auch an vielen Einstellmöglichkeiten, die große AVR haben.

Z.B beim 510 ist das Setupmenü doch ordentlich "minimalistisch" ./. den größeren...
Liegt nat. auch am einfacheren Einmesssystem. So hat der flache 1504 und der 160* halt nur Audyssey MultEQ.... :? :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
maowiertz
Newbie
Newbie

Beitrag von maowiertz »

palefin hat geschrieben:bin auch kein Experte... Schau mal in diese threats rein...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/sear ... d%5B%5D=12

Ansonsten hab ich das Thema nur aufgegriffen, weil mMn fälschlicherweise beim 1504 von ClassD geschrieben wurde vom TE.

Grundsätzlich, weil ich schon mehrere slimline AVR hatte, würde ich sagen, dass die kleinen oft verkannt werden. Sie beingen schon ordentliche Leistung, vor allem in normal großen Räumen kann man die max. mögliche Lautstärke sicher nicht ausspielen.
Andererseits fehlt es ihnen nat. auch an vielen Einstellmöglichkeiten, die große AVR haben.

Z.B beim 510 ist das Setupmenü doch ordentlich "minimalistisch" ./. den größeren...
Liegt nat. auch am einfacheren Einmesssystem. So hat der flache 1504 und der 160* halt nur Audyssey MultEQ.... :? :wink:
Hätte ich nicht geschrieben, wenn ich es nicht irgendwo gelesen hätte.. :wink: weiß aber nicht mehr wo. Mir fehlt allerdings auch das Wissen um einzuschätzen, inwiefern das wichtig wäre. Vielleicht wird das einfach nur genauso gerne betont wie das "Made in Germany" bei bestimmten Boxenherstellern und ist genauso wichtig und richtig, wer weiß (ich jedenfalls nicht.)...

...zur zweiten markierten Stelle: maximal drehe ich nie auf. Wenn das für einigermaßen lauten Sound nötig ist, müsste es dann doch ein anderer Verstärker werden.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wenn du online bestellst, hast du doch 14 Tg Ausprobierzeit.... Bestell einfach einen und höre und schau dir die Einstellmöglichkeiten an... Wenns reicht, behalt ihn, sonst machst du vom Widerrufsrecht Gebrauch...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

maowiertz hat geschrieben:Ich bin ein absoluter Technik-Laie. Hab mich zwar mal durch diverse Beiträge zu Verstärkern und Verstärkerleistungen hier gekämpt...
Auch schon hier duchgekämp(f)t? Es kommen ständig neue Beiträge dazu!

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=37832
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
maowiertz
Newbie
Newbie

Beitrag von maowiertz »

Ja. Allerdings finde ich das ziemlich anstrengend. Da übersetze ich lieber mittelalterliche Lyrik aus dem Lateinischen ins Kölsche. :wink:

Mir sind konkrete Aussagen lieber als Allgemeinplätze: passt der und der Verstärker zu dem oder dem System - worauf muss ich dabei aufpassen um nix kaputt zu machen. Dass das natürlich schwieriger zu beantworten ist als über Klirrfaktoren zu philosophieren - das ist mir klar.
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

O si tacuisses, philosophus mansisses :wink:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
maowiertz
Newbie
Newbie

Beitrag von maowiertz »

Ich war dann heute mal in Duisburg und hab mir die verschiedenen Boxen angeschaut. Und weil niemand sonst da war, konnte mir der nette Angestellte dort viel erklären und ich habe die in Frage kommenden Boxen ( nuBox 483 bzw. 513 sowie nuLine 84) ausführlich und mit eigener Musik Probe gehört - alle Boxen neutral und im Pegel angeglichen, so dass sie gleich laut bei mir ankommen.

Mein persönliches Klangergebnis:
Die 483 war nach weniger als einer Minute raus. Hört sich sogar ohne direkten Vergleich nicht stimmig an, sondern ziemlich breiig und unausgewogen. Vergleicht man sie direkt mit den beiden anderen Boxen ist das mindestens ein Klassenunterschied.

Die 513 und die 84 liegen dagegen erstaunlich eng beieinander. Ich habe sicherlich eine Viertelstunde lang immer und immer wieder hin und her geschaltet. Und dann hört man natürlich auch Unterschiede. Die 84 ist etwas fülliger, gerade im unteren Bereich, und etwas luftiger im oberen Bereich. Ich kann mir vorstellen, dass sie problemlos auch ohne Subwoofer funktioniert, wenn man kein Bassfreak ist und der Receiver sie entsprechend füttern kann. Aber klanglich hat mir die 513 auch gut gefallen, insgesamt ist sie etwas zurückhaltender, bildet aber alles auch genau und stimmig ab.

Das Design die Nuboxen (für mich kommen die mit den silbernen Fronten in Frage) hat mir ganz gut gefallen, recht schlicht und klar. Das der NuLine ist natürlich deutlich hochwertiger, eher wie ein Möbelstück. Vor allem in weiß und mit den aufgesteckten Metallgittern haben die mir sogar sehr gut gefallen - wenn der Rest der Einrichtung dazu passt, sind in dieser Version die ein echter Blickfänger. In silber sehen sie eher billig aus.

Ich tendiere dazu abzuwarten wie mein Budget letztendlich aussieht. Könnte dann tatsächlich ein NuLine-Set in weiß geben, mit zwei 84ern, zwei 24ern und dem CS-44. Sollte das nicht drin sein, kann ich aber auch mit dem angedachten nuBox-Set um die 513er leben. Schaun mer mal.

Wie gesagt, der Verkäufer hat mir einiges erzählen können u.a. hat er mir von einem Slim-Receiver abgeraten, sollte ich keinen aktiven Subwoofer dazu nehmen. Da ich genau dazu tendiere, ist wieder der Marantz SR5008 im Spiel.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das ist immer das beste, wenn man sich selber ein bild macht

ich habe die 483 noch nicht gehört, aber dass diese so krass abfällt verwundert mich ein wenig

die 513 ist eine elegante und wohnraumtaugliche box mit der man nichts falsch macht, dass man eine rehie drüber (nuLine) nochmal mehr von allem bekommt, ist natürlich klar
hast du mal spaßenshalber die 264 angehört?

die slim-AVRs überhitzen wahrscheinlich schneller, bei hoher last, die insbesondere ohne sub entsteht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten