Hallo,
vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit?
Nimm' die dritte Variante. Stell' das Sofa an die Stirnseite - dort, wo jetzt der Schrank steht. Jetzt schaust Du vom Sofa auf den Esstisch. Nimm ein Raumteilerregal o.Ä. und stelle es vor den Esstisch; praktisch dort, wo der Einschnitt des Raumes ist. In diesen Raumteiler kommen TV etc.
Boxen front L/R dann neben Raumteiler (L gerne an die lange Wand links), center in den Raumteiler (evtl. über den TV? So habe ich den center in einer Linie mit den Hoch/Mitteltönern meiner Standboxen.).
Vorteile:
- Du kannst nach rechts schön aus dem Fenster schauen

- Die Frontboxen sind nicht vor einer Wand, sondern im freien Raum (bis auf die Rechte...)
- Wenn Du den TV im Raumteiler drehbar stellst (es gibt so einfache Drehteller für Monitore), dann kannst Du die morgendlichen Skiübertragungen am Frühstückstisch genießen
- Links neben dem Sofa hast Du Platz für 'nen Schrank
- Die Bereiche "Wohnen" und "Essen" sind klar voneinander getrennt, aber dennoch in einem Raum
So habe ich es bei mir. Mein Raum ist allerdings etwas länger und geringfügig breiter. Könnte aber bei Deinen Raummaßen trotzdem klappen. Nur mal so 'ne Idee...