Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
beauregard
Star
Star

Re: Dual-Thread

Beitrag von beauregard »

Ja,
da werden im kommenden Jahr noch einige Produkte von uns kommen :-)
Die kommenden zwei Wochen gehören, neben dem Weihnachtsfest, der Planung.
Wir hoffen, zur High End in München parat zu sein.

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Für Anregungen bin ich immer dankbar!
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hi,

ich schon wieder.
Habe eben den Thorens TD 146 mal aufgeschraubt und unter die Mortorhaube gesehen.
Ich war ja regelrecht erschrocken. DAS soll also einer der gelobten Dual-Killer sein?
Alles recht billig aufgebaut. Tonarm mit Antiskating-Gewicht. Das wackelt und baumelt es, dass es mir nicht geheuer ist.
Als System ist ein Shure V15III "Special Tracking" drauf. Klingt "gedämpft".

So, und nun?
Verkaufen oder behalten? Das ist die Frage. Rein haptisch und mechanisch hat es den Duals nichts entgegenzusetzen.
Wenn ich ihn behalte, würde ich eine neue Nadel für das V15 brauchen.
Was gibt es da Gutes? Wie sieht es mit Jico aus? Hat das in der Kobi mal einer getestet?

Viele Grüße, Beauregard.

P.S. Ein erstes (schlechtes) Bild:
Dateianhänge
image.jpg
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Also sei mir nicht böse aber wer bitte sagt ein 146 wäre ein Irgendwas-Killer?
Wer ein bischen technisches Verständnis hat und auch mal tatsächlich mit Neugier und Spaß quer durch die Hersteller vergleicht weiß wo der 146 einzustufen ist. Es gibt mit Sicherheit sehr gute Thorense und eben solides Mittelmaß. Genauso ists bei Dual, Sony, Technics, Onkyo, Kenwood usw usw.....mechanisch/haptisch gibts aber fast nix schöneres als einen 1219/29 um mal wieder ein bischen Dual zu lobhudeln :wink:
Wenn Thorens dann einen richtig tollen, Du bevorzugte ja bei Dual auch 7xx......oder? Technisch ist aber nunmal ein 7xx schon so viel besser als dass Medium was erwartest Du denn danach noch groß? Ok, Haptik, Optik......

Hast Du eigentlich mal das Acutex probiert?

Edit sagt bei dir könnt ich mir nen KD990 gut vorstellen?
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo in die Runde,

ich hoffe, ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest gehabt.

Ich habe zwei Baustellen aufgemacht über die Feiertage:

1. Tonarminnenverkabelung DUAL 1019.
Die Zarge habe ich aufgemöbelt und den Plattenteller poliert. Sieht gut aus.
Aber das Brummen und die Kanalausfälle mit der Headshell habe ich nicht in den Griff bekommen, so dass ich durchverkabeln möchte. Habe auch ein neues Tonarminnenkabel hier, allerdings ohne Steckhülsen. Überlege gerade, ob ich ein neues DUAL-Kabel von Dual-Fred kaufe, oder ob ich irgendetwas selbst löte um die bisherigen Tonabnehmerkabel an das neue Innenkabel zu bekommen.

2. Thorens TD 146.
Auch hier habe ich den Plattenteller poliert und die Deckplatte gesäubert. Sieht nun wieder gut aus.
Darauf ist ein Shure V 15 III mit Ersatznadel montiert. Klingt, aber nicht gut.
Was ist hier zu tun?
Neue Jico-Nadel oder anderer Tonabnehmer?
Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Jico-Nadel, die er nicht mehr braucht/will. Bitte anbieten.
Ich hätte ja auch immer noch mein Sumiko Pearl (immer noch keine 7 LPs gelaufen). Vielleicht hat ja jemand Lust zu tauschen oder kann es sonst gebrauchen.
Der Thorens hat den TP 11 III Tonarm drauf. Mit 7,5 g ein leichter Tonarm.

Viele Grüße, Beauregard.

Edit:
@ Gabi:
Ja, Du hast ja schon recht. Mit dem 731 bin ich super zufrieden. Mit dem 704 auch. Der Thorens war ein "Beifang".
Aber gut dastehen tut er ja schon. Das Shure V15 hatte mich gereizt. Aber mit der Nachbaunadel ist es wirklich schlecht.

Nein, die italienische Nadel habe ich noch nicht probiert. Vielleicht sollte ich das jetzt wirklich mal tun.
Meine Frau hat mir u. a. eine DUAL M 20 geschenkt :-) Das läuft auf dem 704 richtig gut! Auf dem 731 habe ich das MCC 120 und bin damit dort auch voll zufrieden. Die beiden sind also versorgt.

Aber 1019 und Thorens müssen noch bestückt werden.

Du wirst lachen, aber ich habe Heiligabend eine Auktion verpasst zum Kenwood KD 990. Für den Preis, für den er weggegangen ist, war ich schon versucht.Aber ich will nun erst mal das Geraffel, was ich habe auf einen sauberen und einwandfrei funktionierenden Stand bringen.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star

Hallo auch...
1.
Ganz klar Dualfred-Kabel, an der Stelle löten führt immer nach kurzer Zeit zu Kabelbruch, wenn dann crimpen......
2.
:? :o :wink:
Alt würde ich M91 mit sphärischer Nadel testen oder noch besser M95 mit Jico HE oder N95ED NOS, V15III mag ich auch mit Jico nicht :mrgreen:
Neu OM(super)30
Edit: an dem Arm müsste das Acutex auch gut laufen, ist aber Behauptung ohne es geprüft zu haben.....
Noch n Edit: Das ich die Acutex immer ins Spiel bringe bedeutet nicht das ich die übernatürlich toll finde, ich höre nicht regelmäßig mit denen, die sind super für die 60€ aber zb weit weg von nem Goldring 1022/42 und haben auch nicht den Charakter eines M95, nicht das das falsch rüberkommt :sweat:

Grüßlis
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:...
Neu OM(super)30
...
Wenn das vom Hören her paßt, dürfte dieses auch optisch recht gut aussehen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Mein 481er hat gestern eine Umbaumaßnahme erhalten und besitzt jetzt einen Sägezahnteller:
20141229_005503.jpg
20141229_005630.jpg
20141229_005015.jpg
Ist mir gestern zugeflogen, finds ich mal richtig schick und wollte es den Dualis hier nicht vorenthalten. :D

Edit:

Das System auf den Bildern ist das von Gabi mag Mukke schon mehrmals angesprochene Acutex 412 STR.

Hier mal die ausfürlichsten Angaben, die ich auf die schnelle gefunden hab: ACUTEX Cartridges

Preis/Leistungstechnisch gesehen für 55,- Euro inclusive Versand, da im Doppelpack bestellt und nur einmal Versandkosten bezahlt, ein echter Hit.
System hört sich rund an, gefällt mir im Baß, ich würde ihm einen eher dynamischen Charakter bescheinigen.
Auflagekraft ist immer noch eher im Oberen Bereich der angegebenen 1,0 bis 2,0 Gramm (in anderen Quellen werden teils 1,3 bis 2,1 Gramm genannt.
Auch nach dem ich schon einiges an Platten durchgehört habe, bin ich bei 1,85 Gramm.
Vorsicht, wenn dort von "Shibata Type Configuration" die Rede ist. Es ist mit Sicherheit keine reinrassiger Shibata, ob beim Schliff die eine oder andere Anleihe von Shibata vorhanden ist (wie gemunkelt wird soll Acutex wohl mal eine Lizenz erworben haben) möchte ich nicht ausschließen.

Alles in Allem also eine Runde Sache und für den Preis kann man sonst wohl nicht annähernd Vergleichbares finden.

Edit 2: Was ich noch gefunden habe und Euch nicht vorenthalten will, eine Slideshow aus dem Hause Shure zur Erlkärung zum Thema Plattenabhören:

Shure erklärt die Phonowelt

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo in die Runde
und allen erst einmal ein tolles, erfolgreiches und vor allem audiophiles Neues Jahr 2015!

@ Joe: Sägezahnteller sehen einfach besser aus :-)

Ich habe mich in den letzten Tagen einmal etwas intensiver auf den einschlägigen Online-Marktplätzen nach Plattenspieler umgesehen und bin bass erstaunt, was da vor sich geht.
Hätte ich mit dem Verkauf meiner zwei überzähligen 731er ein halbes Jahr gewartet, wäre das Haus jetzt abbezahlt :-) In bar.
Ernsthaft: Die Preise gehen ja absolut durch die Decke. 701er für 800,-- EUR, Wahnsinn.

Leider war ich zu knauserig und habe einen Thorens 320 mit Grado Prestige Wood für 368,-- EUR ziehen lassen. Es gibt sie noch, die Gelegenheiten.

Ich bin auf der Suche nach neuen Systemen und möchte, wie von Gabi gepredigt :-), auch das Grado 1042 probieren. Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einem M 20 E und einer Nadel für mein Shure V 15 III. Da kommt wohl nur die Jico SAS in Frage.

Also, wer TA anzubieten hat, ich bin empfänglich :-) Und nein, das Accutex habe ich immer noch nicht probiert. Hatte ein Angebot, es aber seinerzeit nicht wahrgenommen.
Vielleicht hat ja noch einer eines übrig.

Sonst kann ich berichten, dass ich seit drei Tagen eine Accuphase P-260-Endstufe mein eigen nenne. Schönes Teil.

Viele Grüße,
Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Das M20E bekommt man meistens am besten mit einem 601 dran 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Gabi mag Mukke
Star
Star

Antworten