Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Beitrag von kdr »

..ich denke man könnte generell sagen das die Stereo wiedergabe mit nem AVR in der Einstellung pure Direct fast immer die beste ist .

Beim Filme schauen mit 5.1 oder mehr muß man probieren ob das Einmesssystem wirklich das beste an klang heraus holt , bei mir war es so , das ein betagter Sony AVR ohne Einmessung meine Denons mit Audessey verdrängte .

Niemals blind den Einmessprogrammen vertrauen :!:


Beispiel :
Ein sehr erfahrener user aus dem Forum aktives hören , mit Boxen von Silbersand , schwor ne zeitlang auf das System accurate , dann entschloss er sich nach langer zeit dieses accurate mal zu umgehen und hört nun begeistert ohne dieses System .

:wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Beitrag von BenQ »

kdr hat geschrieben:..ich denke man könnte generell sagen das die Stereo wiedergabe mit nem AVR in der Einstellung pure Direct fast immer die beste ist .
Das kommt darauf an in welchem Gerät die besseren Wandler stecken. Ich habe beide Varianten durch und mich dann gegen Pure Direct bzw. Bypass entschieden. Für mich hört sich mein CD Player digital am Rotel einfach besser an als analog im Bypass.
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Beitrag von Feryl »

Ich gebe zu wenn ich leise Musik höre mache ich das auch gerne mal im Stereo und aktiviere DynamicEQ. Dann bekommt das ganze etwas mehr Bassfundament und klingt für mich besser/runder.

Im Pure Direct kommt es sehr auf die Musik an, bei einigen meiner Alben klingt es da etwas flach und da bin ich dann mit Dynamic EQ zufriedener. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch viel am testen bin und sicherlich noch nicht alle möglichen Einstellungen durch habe. Mit deaktiviertem Audyssey klingt es aber tatsächlich räumlicher bei Filmen... da muss ich nochmal ran :wink:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Beitrag von caine2011 »

kdr hat geschrieben:..ich denke man könnte generell sagen das die Stereo wiedergabe mit nem AVR in der Einstellung pure Direct fast immer die beste ist .
kommt auf die aufstellung drauf an...ich nutze seit längerer zeit lediglich eine manuelle einmessung mit PEQ
das ist besser als das was YPAO gezaubert hat, aber nur nuancen

liegt viel an der aufstellung...mit manchen aufstellungen kann ein einmesssytem wenig bis gar nichts anfangen und korrigiert dann wild
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Beitrag von MGM »

Wenn eine Raumkorrektur aktiv ist, kann es sein, dass der Pegel im Vergleich zu Direct, niedriger ist.
Wenn man dann zwischen Direct und Korrektur umschaltet, klingt das Lautere erstmal besser. Kennt man doch vom Boxen-/Verstärker-/DAC- Vergleich und dem vielzitierten Einpegeln.

Bei der Linearisierung gibt man ja manuell einen Referenzpegel vor, oder die Automatik wählt einen.
Je nach Korrektursystem werden Frequenzbereiche oberhalb heruntergezogen und unterhalb angehoben.
Je nach Verhältnis von runter/rauf zum Refernzpegel, ist der korrigierte Gesamtfrequenzgang dann u.U. leiser als vorher.
Bleibt die Frage ob die Automatik den Referenzpegel gemittelt in den FG legt oder eben irgendwas anderes entscheidet?

Ich musste bisher nach jeder Linearisierung neu Einpegeln, damit alle unterschiedlich linearsierten Kanäle letztlich gleich laut sind, oder die Einmessautomatik hat das gleich mit gemacht. Auch beim Pioneer mit seinen grafischen EQs. Bei PEQs (Antimode, Emo, Yamaha?...) sollte man eh nur per PEQs runterziehen, max. schmalbandig auffüllen.
PEQs benötigen einen Overhead um Clipping zu vermeiden, dazu wird aber der Gesamtpegel gesenkt. Wenn man jetzt in dieser Einstellung auf Direct schaltet, wird der Pegel aber nicht abgesenkt, sondern die runtergezogenen Frequenzbereiche spielen wieder voll dazu = Lauter.

Mir ist auch oft aufgefallen das Direct zunächst irgendwie luftiger und freier klingt, als mit Raumkorrektur.
Aber wenn man dann bei Direct etwas den Pegel senkt, relativiert sich das und die verschluckten/überlagerten Frequenzen stören wieder mehr...

Wie Audessey das macht, kann ich nicht sagen. Aber genauso wenig wie ich einem Einmesssystem vertraue, vertraue ich auch keinen Direct-Reference Modus in einem nicht perfektem Raum mit nicht perfekter Aufstellung. :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Beitrag von aaof »

Die 284 profitiert auch ungemein vom ATM. Selbst in Neutralstellung ist ein Zugewinn in Sachen Tiefgang zu vermerken. Letztens habe ich mal alte Depeche Mode Sachen aus den 80zigern laufen lassen und die haben nun wirklich Null Dynamik. Aber selbst hier konnte das ATM zufriedenstellende Ergebnise liefern. Ich war richtig baff.

Bei leiseren Pegeln ist unser Gehör bekanntlich weniger in der Lage, tiefe Frequenzen zu hören. Hier leistet das ATM erhebliche Hilfe.

Den dynamischen EQ nutze ich zwar manchmal auch aus Just for Fun, aber der dickt alles zu sehr auf und das ist mir dann von idealer Musikwiedergabe einfach zu weit entfernt.

Daher kann ich dem TE nur wärmestens das ATM auf dem Wunschzettel empfehlen. Einzig das einbinden ist bekannterweise ein Problem. Aber das kann man bei Bedarf gerne klären.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Beitrag von chimaira »

aaof hat geschrieben:Die 284 profitiert auch ungemein vom ATM. Selbst in Neutralstellung ist ein Zugewinn in Sachen Tiefgang zu vermerken.
aaof
Bei der Neutralstellung ist das ATM ja auch bereits aktiv und linearisiert den Frequenzgang weiter nach unten bis 29 hz bei -3 db. 8)
Deswegen hörst du da auch schon mehr Bass. Dreht man es weiter auf wird alles über 30 bis 80 hz noch zusätzlich erhöht wie eben eine Bassanhebung am AVR...nur besser. Die untere Grenzfrequenz wird hier aber nicht mehr weiter ausgebaut.
Bei der linken Nullstellung ist das ATM inaktiv.

Ich würde sagen, es kommt dann auf den Pegel an wie weit man das ATM nun aufdreht, denn irgendwann sind die Chassis auch am Limit.

Wann kommt endlich das ATM für die 683 raus, ich sitze auf heißen Kohlen :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
schnuffi
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 21:07

Re: nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Beitrag von schnuffi »

Hallo Steffen,

Zuerst einmal "Fröhliche Weihnachten"

Bin eher zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen und hatte mit der 284 ähnliche Empfindungen.

Die 284er klang in meinem 20m Raum auch etwas flach. Vor allem bei leisen Pegeln.
Hörabstand ca. 2.70m. Versuch doch mal einen klassischen Stereo-Verstärker anzuschließen
und ganz gewöhnlich zu hören. Ich bin der Meinung das die 284er einfach genug Raum und entsprechenden
Hörabstand benötigt um voll zur Geltung zu kommen. Letzteres benötigt ja auch mehr Lautstärke
Um wiederum besser zur Geltung zu kommen.

Wie groß ist dein Hoerraum ? Abstand ?

Ich bin froh diese Erfahrung gemacht zu haben sodass ich bemerkte das die 84er die bessere Wahl für meinen Raum und Geschmack ist. Dieser ist im Bassbereich wie die NuBox Serie etwas runder abgestimmt.
Leider löst diese durch den fehlenden Mitteltöner etwas schlechter auf.

Gruss
Björn
Nuline84/NAD356/NAD Tuner/CambridgeAudioD500SE/PanasonicBlueRay/HumaxReceiver/2xD/A TaishanD03/SonosConnect mit SynologyNAS+2xPlay1
Antworten