täglich grüßt das Murmeltier, in diesem Falle ICH
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Und zwar ist mein neues Anliegen die Erschaffung eines Heimkinos in einem Kellerraum!
Vorab kann ich schonmal sagen, bis zur Fertigstellung ist Juli 2015 angepeilt, da die Renovierungsphase des Hauses in allen Bereichen wohl erst ab Februar 2015 beginnt.
Hier schonmal meine Überlegungen in diese Richtung, eine Skizze mit Abmessungen des Raumes und eventuellen Aufstellorten der Speaker...
![Bild](http://fs2.directupload.net/images/141222/temp/ngaetkd6.png)
Und hier nochmal der momentane bauliche Zustand des Raumes...
![Bild](http://fs2.directupload.net/images/141222/temp/dipmgo8h.jpg)
(PS: Ich hoffe die Bilder mit directupload bringen keinen Spam mit sich - hatte da mal was gelesen in diese Richtung hier im Forum)
So, geplant sind:
- Neues Kellerfenster
- Austausch Heizkörper
- Wände, Decken und Rohre mit Rigips verkleiden
- Bodenbelag
- Möblierung
Rechts im Bild seht ihr den schon vorhandenen Schreibtisch mit iMac drauf, der am Besten mit in diesen Raum hinein soll.
Falls ihr aber sagt, dass das Probleme birgt, kann man darüber reden diesen in ein separates Büro zu verfrachten.
Räume dafür wären genug vorhanden...
Um das Projekt direkt richtig anzugehen, würde ich mich natürlich über Hilfe freuen.
Beispiele:
- Macht es Sinn zwischen Mauerwerk vom Keller und Rigips zusätzlich eine Dämmung zu packen? (Klangtechnisch)
- Bodenbelag hatte ich bisher Klickvinyl favorisiert, aufgrund eventuelles Aufkommen von Feuchtigkeit?! (Teppich anfälliger)
- Natürlich große Teppichläufer auf dem Boden in diesem Fall
- Jemand Erfahrungen mit bequemen Sesseln?
- Zukünftige Lautsprechererweiterungen, sprich 7.2/9.2 berücksichtigen? Anschlüsse vorbereiten? Wenn ja, wo positionieren?
- Klasse Full-HD Beamer oder direkt 75 Zoll 4K TV?
Ihr seht, Fragen über Fragen, deswegen wollte ich schonmal früh anfangen mit der Planung und dem Aufklären von Fragen und natürlich das Erlangen nach Wissen rund um das Thema von vielleicht schon erfahrenen Usern in dieser Beziehung.
Wo ich mir eigentlich schon ganz sicher bin ist bei der 5.1 Konfig - 34 / CS174 / 24 / AW1100 (diesen erst 1x, anders als eingezeichnet)
Um nun noch das Budget zu nennen: 5000€ - 7000€ (Lautsprecher und Renovierung des Raumes nicht einberechnet - quasi voll funktionsfähig und fertig, bis auf Möblierung, TV und AVR!
Wenn wir uns nicht mehr lesen oder schreiben, in diesem Sinne, ein fröhliches Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2015
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)