Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sashalala
Star
Star

Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Beitrag von Sashalala »

Hi Jungs,
täglich grüßt das Murmeltier, in diesem Falle ICH :D Eigentlich fast immer pünktlich zur Weihnachtszeit will ich was von euch ;)
Und zwar ist mein neues Anliegen die Erschaffung eines Heimkinos in einem Kellerraum!
Vorab kann ich schonmal sagen, bis zur Fertigstellung ist Juli 2015 angepeilt, da die Renovierungsphase des Hauses in allen Bereichen wohl erst ab Februar 2015 beginnt.

Hier schonmal meine Überlegungen in diese Richtung, eine Skizze mit Abmessungen des Raumes und eventuellen Aufstellorten der Speaker...
Bild

Und hier nochmal der momentane bauliche Zustand des Raumes...
Bild

(PS: Ich hoffe die Bilder mit directupload bringen keinen Spam mit sich - hatte da mal was gelesen in diese Richtung hier im Forum)

So, geplant sind:
- Neues Kellerfenster
- Austausch Heizkörper
- Wände, Decken und Rohre mit Rigips verkleiden
- Bodenbelag
- Möblierung

Rechts im Bild seht ihr den schon vorhandenen Schreibtisch mit iMac drauf, der am Besten mit in diesen Raum hinein soll.
Falls ihr aber sagt, dass das Probleme birgt, kann man darüber reden diesen in ein separates Büro zu verfrachten.
Räume dafür wären genug vorhanden...

Um das Projekt direkt richtig anzugehen, würde ich mich natürlich über Hilfe freuen.
Beispiele:
- Macht es Sinn zwischen Mauerwerk vom Keller und Rigips zusätzlich eine Dämmung zu packen? (Klangtechnisch)
- Bodenbelag hatte ich bisher Klickvinyl favorisiert, aufgrund eventuelles Aufkommen von Feuchtigkeit?! (Teppich anfälliger)
- Natürlich große Teppichläufer auf dem Boden in diesem Fall
- Jemand Erfahrungen mit bequemen Sesseln?
- Zukünftige Lautsprechererweiterungen, sprich 7.2/9.2 berücksichtigen? Anschlüsse vorbereiten? Wenn ja, wo positionieren?
- Klasse Full-HD Beamer oder direkt 75 Zoll 4K TV?

Ihr seht, Fragen über Fragen, deswegen wollte ich schonmal früh anfangen mit der Planung und dem Aufklären von Fragen und natürlich das Erlangen nach Wissen rund um das Thema von vielleicht schon erfahrenen Usern in dieser Beziehung.

Wo ich mir eigentlich schon ganz sicher bin ist bei der 5.1 Konfig - 34 / CS174 / 24 / AW1100 (diesen erst 1x, anders als eingezeichnet)

Um nun noch das Budget zu nennen: 5000€ - 7000€ (Lautsprecher und Renovierung des Raumes nicht einberechnet - quasi voll funktionsfähig und fertig, bis auf Möblierung, TV und AVR!

Wenn wir uns nicht mehr lesen oder schreiben, in diesem Sinne, ein fröhliches Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2015 :lol:
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
palefin
Star
Star

Re: Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Beitrag von palefin »

ich sehe, dass du auch diesen verfluchten Kalksandstein als Wand hast. Der ist sowas von feuchteempfindlich....
Ich würde mich deswegen mal von einem Baufachmann beraten lassen, ob und wie man den verkleiden kann/sollte... wegen Kälte-, Geräuschdämmung usw.
Denk auch dran, durch Decken- und Bodendämmung (-belag) wird die Raumhöhe noch niedriger werden...

Was mir so schon mal auffällt...

Ebenfalls frohes Fest, Guten Rutsch und Frohes Schaffen in der Planung.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich habe gerade weig zeit, ich mach mir hier malnen reminder rein, schreibe dann später ausführlich

Hi, ich finde solche projekte ja immer sehr interessant und habe mich selber schon ausführlich damit beschäfftigt

ich würde einen dedizierten Heimkinoraum komplett von technik befreien, das heißt:
avr etc. stehen im nebenraum, medienwiedergabe wird via tablet gestartet

als sitze würde ich (wenn es günstig und gut werden soll) von einem Kino das schließt die alten Sitze (da kann man sich dann ja die besten raussuchen)
bei holger (der elektriker) sind da bspw. 10 sitze die er glaube ich für 300€ bekommen hat, die er dann neu mit stoff überziehen lassen hat und das ganze hat dann iwie 500€ (oder so, schreib ihn da selber mal an und frag nach) gekostet
die sitze sind sehr bequem und es kommt richtiges kinoflair auf

für mich kann ein heim"kino" nur mit beamer funktionieren

ist aber teuer...schau dir mal mein modell aus der signatur an, oder du zahlst das doppelte für einen 4k beamer
ist aber halt auch viel geiler auf 110"(oder größer) zu schauen als auf 75"
ich habe bspw. mich für eine 21:9 LW ohne maskierung entschieden um großbildfeeling aufkommen zu lassen (da musst du mal schauen, eine maskierung kann man ja auch bauen, schau mal nach welche bildformate in deiner sammlung vorherrschen)

wichtig ist auch eine adäquate belüftung, gerade wenn auch mal 8-10 leute da sind, sonst wird die luft sehr schnell verbraucht

je nachdem wie viel du anlegen wisllt würde ich auf jeden fall atmos mit einbeziehen, was nochmal (lt. allen berichten) einen schritt anch vorn bringen soll
auch ein DBA ist imho nett...
dazu 7 identische kompaktls (nl24) als surroundset + 4 ws-14 an die decke
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Cool, schon 2 sehr gute Kommentare die mir weiterhelfen werden...

@palefin: Die Feuchte im Keller hatte ich vor Hauskauf gemessen, war aber im September, da war es ja auch draußen noch nicht so feucht, sollte ich nochmal beobachten und dann gegebenenfalls reagieren...
Daran hatte ich nämlich noch garnicht so 100% gedacht.
Bezüglich Deckenhöhe ist das eigentlich kein Problem, der ist ca. 2,50m hoch, 10cm innen, sowie 20cm außen für indirekte LED Beleuchtung birgen da kein Problem denke ich.

@caine: Das mit den Kinositzen ist eine sehr gute Idee, da sollte ich in der Tat mal nachfragen.
Jedoch gibt es bei uns hier Inder Gegend arge Unterschiede was das angeht, im CinemaxX in Krefeld könnte ich zB stundenlang, wie zuletzt bei Interstellar in den Sesseln verweilen.
Im Kino in Geldern zB schmerzt mein Hinterteil nach knapp 30 Minuten so sehr, das ist nicht mehr normal.

Was Atmosphäre angeht, da hatte ich in der Zukunft an den Denon X4100 gedacht, der zu dem Fertigstellungszeitpunkt vermutlich wieder als Auslaufmodell günstig zu bekommen ist.

Deswegen hatte ich wegen Beamer gefragt, 0 Plan davon, aber mir war bewusst das die 700€ Acer Dinger dafür nix taugen - 4000€ für Beamer (das würde ja auch der TV Kosten wären dann schon ok), hier mal einen Link den ich gefunden habe, den meintest du oder? Liest sich sehr sehr gut...

http://www.lite-magazin.de/2014/02/jvc- ... 4k-Technik

Beim Händler Heimkinopremiere-Aktuell wäre auch zB direkt ein Leinwandtuch im Lieferumfang, wäre das was?
Worauf müsste man da achten?
1 x Heimkino-Aktuell Leinwandtuch Typ AP-1.0-4K in 300cm x 170cm

Gibt es denn zB Richtwerte wo denn dann zB die zusätzlichen Lautsprecher hinkommen müssen?
Also die 34er hatte ich Inder Front wegen Musik, dachte etwas Potenteres in der Front wäre da besser.

Geräte komplett auslagern wird auf jeden Fall nicht einfach, ich hätte da eine Idee, denn links wo die Leinwand dann hin soll, befindet sich direkt ein Raum dahinter, da muss ich aber erst abklären wofür dieser genutzt wird ;)
Sonst wäre das kein Problem, dann könnte man auch einen Infrarotempfänger hindurchgehen und trotzdem noch mit Fernbedienungen steuern...

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin,

Also die Lautsprecher hast Du ja schon, so wie ich das sehe.
Wenn Dir das so zusagt, würde ich an der Kombi nix ändern.
Für 100% Film , da hat Caine absolut Recht, empfiehlt man gleiche Bestückung der Lautsprecher in der Front.
Wenn Du dein "Kino" auch weiterhin für Musik nutzt, dann kannst Du auch das Set zu beibehalten, wobei ich (nicht aus Erfahrung, sondern eher wegen der techn. Daten) jetzt nicht sooo den krassen Unterschied zwischen 24 und 34 sehe.
Ich würde mir das zuerst mal überlegen.Was will ich überhaupt (nur Film oder doch gemischte Nutzung).
Wenn nur Film, dann wäre die Zeit jetzt günstig die 34er und den 174er loszuwerden, da zu dieser Jahreszeit bessere Preise erzielt werden können.
Bei Neuplanung würde ich mir Atmos auch auf garkeinen Fall entgehen lassen.Das wäre für mich Pflicht.
Wie Caine ja bereits geschrieben hat, wären die WS14 dafür super.Haben ja auch schon ein paar hier damit gemacht.

Als Sitzgelegenheit kämen für mich nur richtig bequeme Heimkinositze ala Fortress oder Stressless in Frage.
Google einfach mal danach um die Bauweise zu sehen.Die zwei Marken die ich nun genannt habe, sollen wirlich nur der Veranschaulichung dienen.Für og Marken kannste dein komplettes Budget rechnen :mrgreen: .
Solche Sitze wirst Du in ortsansässigen Möbelhäusern wesentlich billiger finden.

Die Auswahl des Beamers ist eine Glaubensfrage.Die einen schwören auf JVC (wegen dem etwas besseren Schwarzwert und dem motorisch fahrbahren Objektiv), die anderen schwören auf Sony.
Meiner Meinung (und Erfahrung) musst Du da selbst einfach mal beides anschauen.
Ich würde aber auf jedenfall Dila bzw SXRD Technik nehmen.
Ich denke, dass Du beispielsweise mit einem Sony HW55 auch nichts falsch machen kannst.
Das "Pendant" von JVC, der X35, wird neu sehr schwer, bzw nichtmehr, zu bekommen sein, da die Produktion ausgelaufen ist.
Der von Caine empfohlene X500 spielt da dann schon in einer ganz anderen Liga :mrgreen:

Spare bitte nicht an der Leinwand!!!!
2 Möglichkeiten :

1) Sony Beamer +16 : 9 Leinwand mit entweder manuell oder elektrisch verstellbarer horizontaler Maskierung.
2) JVC Beamer + 21 : 9 Leinwand (und eventuell über vertikale Maskierung nachdenken)

Für die Leinwand gibts viele Anbieter (schau dir mal ein paar Youtube Videos an von dem Verkäufer der so heißt wie eine Figur aus der Sesamstraße :mrgreen: )

Wenn ich die Möglichkeit für einen dedizierten Kinoraum habe/hätte, dann käme für mich nur einen akustisch transparente Leinwand in Frage, damit der Center dahinter kann.So kommen die Stimmen wirklich aus der Mitte.
Quasi ein Stück abkoffern und die Leinwand vorne drauf gehangen.

Als Schaltzentrale wird gegen den X4100 nichts einzuwenden sein, wenn er Dir von den Features her zusagt.

Bitte vergesse auch nicht die akustische Optimierung des Raumes.Ein paar Absorber und Diffusoren an den richtigen Stellen kosten nicht die Welt, wirken aber Wunder.
Dafür haben wir aber ein Paar Spezialisten hier im Forum, die eventuell noch etwas dazu schreiben.

Als Bodenbelag würde für mich auch nur Teppich in Frage kommen, aber Du schreibst ja, dass Du Angst wegen Feuchtigkeit hast.

Ach ja und zum Schluß kann ich Dir, wie Caine auch, wirklich einen kleinen Technikraum ans Herz legen.
Denke mal an die Weihnachtsbaumbeleuchtung deiner Geräte.Zig Leds in allen Farben.Laufgeräusche des BD Players.Das kannst Du Dir alles damit ersparen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Sehr ausführlich geschrieben.
Nein, die Lautsprecher sind mehr oder weniger vor dem Kauf von Haus ins Eigenkapital mit eingeflossen, hab durch Verkauf an Bekannten knapp 90% des Neuwertes bekommen, wobei man sagen muss, das am Ende nur noch die 34 und 24 übrig waren und der SUB sowie der Center es noch nicht wieder ins Wohnzimmer geschafft hatten :lol:
Aufstellungstechnisch gab es viele Probleme mit der Akustik wegen Schräge und die Regierung hat ob der "kleinen" Größe des AW1100 sich nicht mehr so wirklich wohlgefühlt in unserem Wohnzimmer...
Sprich Lautsprecher von Hubert sind gerade 0 in meinem Besitz ;)
Bin daher offen für Konfigvorschläge.

Mein eigentliches Budget waren inkl LS eilt erstmal 10.000€, deswegen hatte ich das Budget auf Seite 1 anders angesetzt.

Vorlieben werden sein: 60% Film, 30% TV und Bundesliga, 10% Musik!

Ich habe Atmos noch nie gehört, kann daher nix sagen, aber so wie ich lese brauch man da ja schon mindestens 9.2 für, sprich den Denon X5200W.
Aber sind die WS-14 denn ausreichend dafür? Sind die Teile nur für Effekthascherei?
Das mit dem abkasten und CS 174 dahinter wäre kein Problem, noch kann ich alles machen :D Wie ist das denn mit der Bassreflexöffnung dann, nur einfach sagen wir eine Nische bauen von zB 30cm hoch, 100cm breit und 40cm tief? Dann sollte der Abstand links und Rechts reichen oder?

Was kostet denn so eine Leinwand ungefähr? ;)
Gibt es da auch eine Empfehlung?
Was die Beamer angeht, da werde ich einfach wenn die Zeit gekommen ist, 2 verschiedene, bis dahin vielleicht hier favorisierte und von euch herangetragene bestellen (dank KK auch der 2te parallel möglich) und testen und dann einen behalten.

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@avr: welchen du da nimmst, ist wenn du eine vernünftige raumakustische optimierung vornimmst (wozu ich ggf. mir einen profi ins haus holen würde), nahezu egal, dann kannst du dir den XT32 oder was auch immer spaß sparen

@beamer:
na der test den du da gefunden hast, sieht ziemlich gekauft aus, da dort der X500 zum wundergerät aufgewertet wird
wenn das dann relevant wird, solltest du mich nochmal anschreiben, oder den beamer sammelthread kontaktieren
idee wird sein: ls und beamer der heutigen generation sind die sachen die du am längsten behälst

@nl24 +cs-174: aus eigener erfahrung muss ich anmerken, dass das ganz gut zusammen funktioniert

@ws14: die reichen aus, da brauchst du dir keine gedanken amchen

@akustisch transparente leinwand: auf keinen fall empfehlenswert, ich habe jetzt schon aus mehreren quellen gelesen und gehört, dass man das eher nicht machen sollte, da es entsprechende quereffekte gibt, die nur die teuersten lw in geringerem umfang haben

@leinwand: je nach beamer würde ich eine andere nehmen, also dann mal schauen
meine lw hat nen tausender gekostet inkl. metallrahmen...so viel solltest du rechnen

ps: wir sollten auch versuchen hier die eckpunkte nach und nach abzuarbeiten, da sonst sicher einiges durchrutscht...ich scrolle jetzt ja schon permanent
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Ja da hast du vollkommen Recht!

Zumal der Beamer vermutlichberdt gegen Sommer zum Thema wird, was die Leinwand angeht, wenn es Angebote gibt kann man ja immer zuschlagen, das könnten wir daher ja auch immer zwischenschieben, die kann ich mir ja dann auf Lager legen quasi...
Es wird ja Tage geben an denen ich im Haus irgendwo nicht weiterkomme, dann verziehe ich mich in den Keller und arbeite daran weiter, vor allem was Abkastung, Kabel verlegen usw. angeht...

Denn Anschlüsse auch für die Zukunft schonmal zu installieren ist ja nicht verkehrt denke ich... 11.2 zum Beispiel vorbereiten, da müsste ich nur mal irgendwie ein Beispielbild haben wo das so gemacht wurde damit ich zum Beispiel sehen kann wo das alles hinkommt...
Planen und Zeichnen kann ich ja schon nebenher, dann kann es bei Bedarf direkt losgehen.

Über die Anfangskonfig 5.1, dann 9.1 (von oben wie hier schon vorgeschlagen) und vielleicht irgendwann die Möglichkeit auf 11.2 kann man ja besprechen.
Gegen meine erste Konfig zum Start von 5.1 (34-174-24-AW1100) spricht ja eigentlich nichts oder?
Über 24 in der Front können wir auch sprechen, find die 34 nur irgendwie optisch ansprechender als Front :mrgreen: :mrgreen:

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ok, dann erstmal nur lausprecher, das klingt ok :mrgreen:

gegen die konfig spricht nichts...ich habe vorne die nl24, weil ich ja bei 120Hz mit 4 subs abtrenne...da bringt die 34 nicht viel mehr

die frage ist wie du aufstellen willst und in wieweit du wo abtrennen willst (schließlich ist heimkino anders als musik)?
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hab ich so verstanden als ob er die 34 für Stereo nehmen will, wenn er Musik hören will?
Ich weiß nicht ob man da so viel mehr von hat.
Aber für die 10% Musikanteil würde ich jetzt auch keine Standlautsprecher nehmen.
Ich würde die 10% Musikanteil bei der Planung jetzt mal vernachlässigen und erstmal 5 gleiche Lautsprecher (Nl24) bestellen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten